Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Aufsteh- und Hebehilfe für unbewegliche ALS Patienten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufsteh- und Hebehilfe für unbewegliche ALS Patienten

    Hallo,

    kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich als Laie eine 65 kg schwere ALS Patientin vom Rollstuhl auf den Toilettenstuhl umsetzen kann,
    wenn sie selbst nicht mehr mithelfen kann ? Mit der Drehscheibe funktioniert es auch nicht mehr.
    Ich beabsichtige mit meiner Schwester in einem Rollstuhlhotel ein paar Tage Urlaub zu machen, sehe aber das größte Problem darin, dass ich sie vom Rollstuhl auf einen Toilettenstuhl setzen muss und umgekehrt. Im Alltag machen das zwei Pflegerinnen zusammen und alleine schaff ich das nicht mehr. Habe es mehrmals ausprobiert. Im Hotel ist ein externer Pflegedienst verfügbar aber eben nicht auf Knopfdruck für den Toilettengang.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    LG
    Margie60

    #2
    Moin, moin,

    ich habe zwei E-Rollis. Einen davon - den Permobil C500VS - nehmen wir bei Ausflügen etc. mit. Sein Vorteil ist eben die Aufsteh-Funktion. Mit ihrer Hilfe tut meine Frau (55kg) mich (85kg) recht komlikationslos umsetzen. Allerdings sind wir ziemlich gut auf einander eingespielt.
    Viele Grüße

    p.s. es wäre schön, wenn du über deine Erfahrung mit dem Hotel berichtest. Ich suche gerade auch nach einem Urlaubsziel für meine Familie. Könntest du mir die Adresse per PN schicken?
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    --------------------------------------------------------------
    Meine Rastervorlagen für die Augensteuerung:
    http://grids.sensorysoftware.com/de/...r/vitali-exter

    Kommentar


      #3
      Sieh mal hier Margie,

      irgendwann wird sie den brauchen.
      oder hier:
      Professionelle Aufstehhilfen, Umsetzhilfen, Lifter zum Aufstehen, Umlagern und Umsetzen von Patienten sowie zum Stehtraining

      Oder gib mal bei Googel "Umsetzhilfe" ein. Da findest Du eine ganze Menge dazu.
      gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle


      Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für den Tipp vitALis,

        einen E-Rolli bekommt meine Schwester demnächst. Werde mich mal gleich erkundigen, ob der die Aufstehfunktion hat. Dann probier ich das gleich aus mit ihr.
        Also ich habe vor im Juili mit ihr in das Rollstuhlhotel Viktoria in Oberstdorf im Allgäu zu fahren. Ich kann Dir gern über unsere Erfahrung berichten. Inzwischen
        kannst Du Dir es ja im Internet anschauen.

        LG

        Kommentar


          #5
          Hallo Wolfgang,

          ja, ich habe mir die Hilfsmittellinkliste schon mal angeschaut. Allerdings sind nicht alle Patientenlifter geeignet - so haben es mir die Pflegekräfte gesagt.
          In dem Hotel kann man zwar Hilfsmittel ausleihen, aber wenn ich es vorher nicht ausprobiert habe, komme ich evt. nicht damit zurecht.
          Wenn wir schon bei den Hilfsmitteln sind, wie kann man einen PC bedienen, wenn die Feinmotorik (und natürlich die Muskulatur) der Hände nicht mehr richtig mitmachen ?
          Meine Schwester kann zwar noch die Maus bewegen, aber seeeehr mühsam. Dasselbe gilt für die Tastenbedienung des Telefons. Das ist inzwischen auch ein Problem.
          Auch hier wäre ich für Hilfe dankbar.

          Lg

          Kommentar


            #6
            In der Hilfsmittellinkliste findest Du unter Kommunikationshilfen jede Menge dazu.
            Die meisten von uns haben wahrscheinlich eine Augensteuerung oder eine Kopfmaus.
            Kann Deine Schwester noch sprechen?
            Woher will der Pflegedienst wissen, welche Lifter nicht geeignet sind? Das muss Deine Schwester am besten selbst testen ob sie damit klar kommt oder nicht. Wichtig sind auch die räumlichen Begebenheiten zu Hause.
            Gruß Wolfgang
            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
            Thomas Carlyle


            Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

            Kommentar


              #7
              Und in der sehr frühen Phase, wenn man noch ganz gut sprechen kann: Spracherkennung.

              Wenn einem die Maus zu schwer wird, aber die Finger noch ein klein wenig sich bewegen lassen, kommt auch die Roller Mouse infrage.

              Wenn man also noch ein wenig die Finger bewegen kann und gleichzeitig noch gut sprechen kann ist die Kombination ideal: Spracherkennung für Texte und Roller Mouse als Mausersatz.

              Aber ich habe jetzt auch eine Kopfmaus. Davor braucht man auch keine Angst zu haben.

              Allerbeste Grüße und wünsche,
              Peter
              ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
              Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
              Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Margie60 Beitrag anzeigen
                Also ich habe vor im Juili mit ihr in das Rollstuhlhotel Viktoria in Oberstdorf im Allgäu zu fahren. Ich kann Dir gern über unsere Erfahrung berichten. Inzwischen
                kannst Du Dir es ja im Internet anschauen.
                besten Dank für den Tipp. Sehr interessant für einen Kurzurlaub.

                Zitat von Margie60 Beitrag anzeigen
                einen E-Rolli bekommt meine Schwester demnächst. Werde mich mal gleich erkundigen, ob der die Aufstehfunktion hat.
                Zitat von Margie60 Beitrag anzeigen
                Meine Schwester kann zwar noch die Maus bewegen, aber seeeehr mühsam. Dasselbe gilt für die Tastenbedienung des Telefons. Das ist inzwischen auch ein Problem.
                je weiter man gräbt ... desto mehr Probleme tun sich auf ...
                Bzgl. E-Rolli würde ich an eurer Stelle gleich über eine Begleitsteuerung nachdenken - wäre sehr hilfreich bei eurem Urlaub. Evtl. gleich vorausschauend über die Möglichkeit nachdenken, den E-Rolli später auf Sondersteuerung umzubauen. Und lasst euch die Dinger daheim vorführen oder zum Testen da lassen.

                Bzgl. Kommunikation/Umfeld würde ich auf einen Systemanbieter zurückgreifen z.b. Humanelelektronik, Hildrex, INCAP, etc. Lasst ruhig 2-3 von ihnen zu euch kommen und euch ausführlich beraten im häuslichen Umfeld. Diese können gleich auch die Beantragung bei der KK übernehmen.
                Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

                --------------------------------------------------------------
                Meine Rastervorlagen für die Augensteuerung:
                http://grids.sensorysoftware.com/de/...r/vitali-exter

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Margie,

                  gerade wenn ihr keine großen Hilfsmitteln mitnehmen könnt, informier dich vielleicht mal über Kinästhetik. Dahinter steckt ein Bewegungskonzept, dass es erlaubt auch ohne großen Kraftaufwand Menschen mit großer Bewegungseinschränkung zu bewegen. ich habe selbst eine Muskelerkrankung und kann die meisten Bewegungen im Alltag nicht mehr durchführen. Um noch auf Lifter und so weiter verzichten zu können (und nicht gefühlt mit LKW in Urlaub fahren zu müssen, es it ja so mit Elektrorollstuhl usw. schon genug Gepäck) werden und wurden meine Assistenten in Kinästhetik geschult. Gib den Begriff am besten mal bei Youtube ein. Es gibt deutshclandweit Trainer, die individuelle Transfers und Abläufe für jeden Betroffenen und jede pflegende Person erarbeiten können. Als Angehörige kann man eine Schulung von der Krankenkasse finanziert bekommen. Das ist jetzt natürlich nichts, was hopplahopp in zwei Wochen geschehen ist, aber falls der Urlaub eher im Sommer ist, habt ihr ja noch ein bisschen Zeit.

                  Viele Grüße
                  anemone

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Wolfgang,
                    vielen Dank für Deine Hinweise. Ich werde mich dann mal nach einer Kopfmaus erkundigen.

                    LG

                    Kommentar


                      #11
                      Danke anemone, ich werde mich mal danach erkundigen.

                      LG

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo vitAlis, was ist denn eine Begleitsteuerung ?

                        LG

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für Deine Antwort Peter,
                          meine Schwester kann die Finger noch bedingt bewegen und sprechen kann sie auch noch, wenn auch nur leise und langsam.
                          Ich werde mich jetzt mal über die Roller - und Kopfmaus erkundigen.

                          LG

                          Kommentar


                            #14
                            Die Roller Mouse übernimmt die Krankenkasse glaube ich in der Regel nicht.Die Roller Mouse ist zum Beispiel auch bei Amazon erhältlich. Die Kopfmaus wird praktisch immer übernommen (ich gehe von dem für euch günstigen Fall aus, dass deine Schwester gesetzlich versichert ist). Mein KopfMausmodell heißt "Tracker Pro". Ich bin mit der auf Präzision dieses Modells und der Benutzung insgesamt sehr zufrieden. Bei der Kopfmaus ist es so, dass man natürlich noch einen stabilen Nacken braucht. Ich spüre im Alltag schon eine Schwäche im Nacken, dennoch reicht es für die Kopfmaus. Der Vorteil einer Kopfmaus im Vergleich zur Augensteuerung ist scheinbar lediglich, dass man am Bildschirm woanders hinschauen kann, als sich gerade der Mauszeiger befindet. Ansonsten würde man ja gleich die Augensteuerung verwenden. Zu der Sinnhaftigkeit einer Kopfmaus kann ich dir also noch nichts sagen, weil ich nicht weiß, wie lange die Phase dauern wird, in der ich die Kopfmaus verwenden kann.
                            Allerbeste Grüße,
                            Peter
                            ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
                            Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
                            Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Margie60 Beitrag anzeigen
                              Hallo vitAlis, was ist denn eine Begleitsteuerung ?

                              LG
                              Hallo Margie60,
                              eine Begleitsteuerung ist ein Bedienpult, das i.d.R. auf der Rückseite eines Rollstuhls montiert wird. Damit kann eine Begleitperson die Steuerung übernehmen, falls es erforderlich ist: z.B. wenn der/die Rollstuhlfahrer/-innen erschöpft ist. Dies passiert z.B. bei Ausflügen sehr schnell, da man seine Kräfte oft überschätzt.
                              Grüße
                              vitALiS
                              Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

                              --------------------------------------------------------------
                              Meine Rastervorlagen für die Augensteuerung:
                              http://grids.sensorysoftware.com/de/...r/vitali-exter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X