Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bauch wie ein Wasserballon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bauch wie ein Wasserballon

Hallo, hallo!
    ich habe einen "Kollateralschaden", der mir große Probleme bereitet; vielleicht weiß jemand von euch Rat.

Ich sitze ganztägig im Elektrorollstuhl. Laufen könnte ich noch ein wenig, aber mein Oberkörper spielt nicht mehr mit. Die Rumpfmuskulatur ist fast weg, besonders Schulter Nacken und Bauch. Die Arme sind so gut wie tot, die Finger kann ich noch bewegen.
    Nun zu meinem Problem beziehungsweise zu meiner Frage:

an sich ein schlanker Typ, wird mein Bauch immer dicker und dicker. Ich habe den Eindruck, dass sich meine Innereien unten im Bauch sammeln und sich dort wie ein schwerer Wasserballon hin und her bewegen, - ganz unten der gesamte Verdauungsapparat und quer darüber der Magen. Die so entstehenden Missempfindungen, keine Schmerzen im eigentlichen Sinne, sind so stark und schrecklich, dass mir fast den ganzen Tag davon speiübel ist. Ich leide darunter fast mehr als unter meiner Lähmung.

Eine befreundete frühere Krankenschwester (der alten Schule), erfahren auch mit ALS-Patienten, riet mir, meine Mägen- und Darmflora einmal genauer untersuchen zu lassen. Ihr früherer Chefarzt in der Klinik habe das Thema für ALS-Patienten (und Rollstuhlfahrer allgemein) immer für sehr wichtig gehalten.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme und kann mir eventuell einen Rat geben?

Liebe Grüße von
    Wilhelm

Hallo Wilhelm, das Problem kenne ich . Auch ich sacke immer mehr zusammen und der Bauch wölbt sich immer mehr nach vorne. Entlastung bekomme ich nur im Liegen. Ich habe es mit einer Bauchbandage versucht. Das gibt etwas Halt und die Innereien werden etwas nach hinten gedrückt. Ich empfinde es auch als sehr unangenehm, wenn der Magen so gequetscht wird. Durch das viele sitzen im Rolli wird es auch nicht besser. Frag doch mal deine Physios , die wissen oft was man tun kann.
    Viele Grüße Ute

Kommentar

Lädt...
    X