Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nach 10 Monaten ohne Diagnose Frage: kann es noch ALS sein oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach 10 Monaten ohne Diagnose Frage: kann es noch ALS sein oder nicht?

Hallo

Als erstes werde ich hier mal meine Geschichte erzählen villeicht kennt jemand einen gleichen Verlauf oder eine andere Krankheit die dazu passt.

Es hat alles angefangen zirka vor 10 Monaten als ersts mit Gefühlsstörungen im Gesicht bin danach zum Neurologen der bei mir ein MRT für den Kopf angeordnet hat aber dort war alles okey.
    Die Gefühlsstörungen gingen etwa 2 Wochen durchgehend und danach kamen Sie immer wieder ab und zu. Nach diesen 2 Wochen hatte ich dan noch Probleme mit einem Auge das plötzlich sehr lichtempfindlich war ohne das eine Augenentzündung oder so vorhanden war. Aber nach dem MRT war ich eigntlich sicher ja das es nichts ist und hab mir nichts daraus gemacht. Aber gleich nach dem Termin im MRT hat es angefange mit Muskelzuckungen im Bein einen ganzen Tag lang an der gleichen Stelle und danach ging es weiter mit den Muskelzuckungen am ganze Körper also wirklich überall, Füsse, Beine, Hals, Gesicht sogar im Ohr und das schon seit diesen 10 Monaten jeden Tag, es gab kein Tag ohne.

Nach den ersten Muskelzuckungen hab ich meine Zunge angeschaut und gesehen das die rumzuckt also ist schwer zum erklären, sie Zieht isch zusammen wird wieder breiter etc.. und dies auch wen meine Zunge drin ist also nicht nur beim Rausstrecken dies ist bis heute auch noch vorhanden und heute Zuckt sie noch viel mehr als Anfangs. Zusätzliche hab ich bemerkt das eine Pupille Grösser ist als die andere seit alles angefang hat was bis heute auch noch so ist.

Bin dann nochmal zu einem Neurologen wo ein EMG und Bluttests gemacht wurden aber alles ohne Befund war.
    Es ging weiter mit Schnaufproblemen, Mudigkeit, Kloss im Hals gefühl und Schmerzen in einem Bein nach kurzer Belastung als wäre ich 1 Stunde lang gejoggt obwohl ich nichts gemacht habe, also die Muskelen wurden einfach schnell Müde und durch das Brennen sie.

Dies ging dann relativ schnell weiter auf das andere Bein und dann schon an die Hände, Arme, Nacken, Rücken, Füsse und dies innerhalb von 3 Monaten nach beginn.

Was nach etwa diesen 3 Monaten besser wurde und was bis jetzt besser ist war das Schnaufproblem und die Müdigkeit.
    Andere sachen die mir dann noch aufgefallen sind ständiges Räuspern, und nach jedem Essen hab ich min. ein Schluckauf.

War dann im Spital 3 Tage lang wurde alles Kontrolliert aber die haben dann gesagt sieht alles gut aus.
    Danach war ich noch ein paar mal zur Kontrolle und ja Sie haben meistens gesagt Sie haben noch genug Kraft darum ist es ja noch gut.
    Aber die Schmerzen habe ich jeden Tag auch ohne nix zu tun ausserdem sehe ich mir den Musklschwund an da ich mich jeden Tag Kontrolliert habe aber es ist so das es so z.B. bei den Händen neben den sennen die Muskeln wie als kleiner Streifen verschwinden also nicht ganze Muskelgruppen sondern wie einzelne Muskelfassern also ich bin ja kein Arzt aber es kommt mir so vor.

Was noch sehr komisch ist bei meinem Poo hab ich überall wie Löcher bekommen die immer mehr werden also eigntlich wie Cellulitis aber ich bin erst 25 Jahre und ein Mann.

Nach diesen 10 Monaten ist es so das ich mühe habe z.B. lange am Computer zu schreiben da meine Finger nach einer Zeit wie einrosten also schwer zu bewegen sind und einfach im Allgemeinen meine Muskel sehr schnell ermüden und ich so ein Stocke verspüre wen ich mich z.B. nach vornebeuge in meinem Rücken oder wen ich Treppen hinunterlaufen Zittert mein ganzes Bein und es Stockt.
    Also das kann man am besten Bescheiben wie ein Zahnrad das nicht flüssig läuft.

Ich gehe ab und zu noch zur Kontrolle aber im Moment ist es noch so das die Ärzte sagen ich habe noch genug Kraft wir machen keine Tests, obwohl ich den Musklschwund immer an mehr Orten sehe am schlimmsten ist es bei den Füssen und Händen.

Aber dann kommt halt meist so ein Spruch ja wie Einbildung bla... leider hab ich nicht von Anfang an Bilder gemacht dann würde man es sehen.
    Zusätzlich hat es noch Angefangen mit meine Kifer der Knackst bei jeder kleinen Bewegung.

Ich habe jetzt Angefangen Normal zu schwimmen da Muskltraining nicht wirklich geht da die Muskel zu schnell nicht mehr mögen.

Ja jetzt ist die Frage kennt das jemand oder hat jemand ändliche Erfahrungen? Kann es eine Juvenile ALS sein die anders verläuft leider findet man über diese ALS Form nicht viel im Internet oder gar eine ganz andere Muskelkrankheit. Was ich noch erwähnen sollte mein Bruder 30 hat eine angeborene Muskelkrankheit Names "Richtes Spyn Syndrom" aber leider kennen auch viele Neurologen diese Krankheit nicht.

Mein grösstes Problem ist eigntlich ich will Gewissheit was ich habe das es nicht Psychisch ist bin ich mir sicher, da ich so einfach keine Zukunftsicht habe, da ich nicht weis wie es weiterverläuft.

Ich bedanke mich schonmal fürs Zuhören(lesen) und würde mich über Antworten freuen.

Grüsse

Nico

Zitat von dalton Beitrag anzeigen
    ...
    Gefühlsstörungen im Gesicht
    ...
    Probleme mit einem Auge das plötzlich sehr lichtempfindlich war ohne das eine Augenentzündung oder so vorhanden war
    ...
    eine Pupille Grösser ist als die andere seit alles angefang hat
    ...
    ein EMG ... gemacht wurden aber alles ohne Befund war
    ...
    nach etwa diesen 3 Monaten besser wurde ... Schnaufproblem
    ...
    Schmerzen
    Die hier hervorgehobenen Passagen reichen bereits aus um eine ALS ausschließen zu können.

Mit anderen Krankheiten kenne ich mich nicht aus, da ich kein Neurologe bin.

Alles Gute für dich!

Allerbeste Grüße,
    Peter
    ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
    Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
    Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

Kommentar

Hallo Dalton

Nach deinen Beschreibungen liest sich das eher nach einem Rheumatologischen Schub.
      Was sagen deine Blutwerte?
      Ich bin nur ein Laie. hab das nach meinem Gefühl geschrieben.

Hanni

Kommentar

Zitat von peterw Beitrag anzeigen
        Die hier hervorgehobenen Passagen reichen bereits aus um eine ALS ausschließen zu können.

Mit anderen Krankheiten kenne ich mich nicht aus, da ich kein Neurologe bin.

Alles Gute für dich!

Allerbeste Grüße,
        Peter
        Hallo Peter

Durch viele Gesprächen mit Neurologen und Recherechen kann es durchaus möglich aber es selten das man Gefühlsstörungen oder eine Pupillendifferenz hat.
        Aber ich find diese Symptome die ich Anfangs hatte auch sehr komisch und dachte zuerst an MS da diese Ihre dazu passen aber die anderen die dazu gekommen sind leider überhaupt nicht.

Kennst du dich villeicht mit einem Verlauf einer Juvenilen ALS aus oder hast du mir hier eine Krankheitsgeschichte die du kennst, das würde mich noch Interessieren?

Besten Dank für deine Antwort.

Gruss

Nico

Kommentar

Zitat von hanni 2011 Beitrag anzeigen
          Hallo Dalton

Nach deinen Beschreibungen liest sich das eher nach einem Rheumatologischen Schub.
          Was sagen deine Blutwerte?
          Ich bin nur ein Laie. hab das nach meinem Gefühl geschrieben.

Hanni
          Leider sind die Blutwerte alle im Normalenbereiche ausser das einmal der CK Wert ein bisschen erhöt war.

Gruss

Nico

Kommentar

Hallo Nico,

auch kann es natürlich theoretisch sein, dass jemand eine ALS hat und zusätzlich noch eine andere neurologische Erkrankung. Ich habe jedoch noch nicht gehört, dass es möglich ist eine ALS zu haben und gleichzeitig ein EMG ohne Befund.

So wie ich das sehe ist die juvenile ALS einfach eine ALS, die besonders langsam verläuft.
            Mehr Infos zum Beispiel hier: http://brain.oxfordjournals.org/content/122/8/1539.long

Allerbeste Grüße,
            Peter
            ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
            Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
            Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

Kommentar

Leider sind die Blutwerte alle im Normalenbereiche ausser das einmal der CK Wert ein bisschen erhöt war.

Gruss

Nico
              Man fragt sicher perspektivisch immer mehr, wie mittelfristig die Zukunft aussehen soll ... bei der Jugend oder vor allem bei den 18-29-Jährigen.

Solange du noch dein geliebtes Smartphone bedienen und am Notebook ellenlange selbstdiagnostische Texte verfassen kannst, ist aber alles okay.

Dass die Neurologen eine Krankheit, die es gar nicht gibt, nicht kennen, verwundert kaum ... wenn der Bruder eine tatsächliche Muskelerkrankung hat, solltest du wenigstens die medizinische Bezeichnung kennen.

Kommentar

Hallo,
                ich dachte an GBS ( Guillain-Barré Syndrom ). Schon getestet worden? Kann natürlich alles mögliche sein

Kommentar

Leider sind die Blutwerte alle im Normalenbereiche ausser das einmal der CK Wert ein bisschen erhöt war.Gruss Nico
                  Leider??? Freue Dich doch das alles in Ordnung ist mit den Blutwerten!
                  gruß Wolfgang
                  Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                  Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                  Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Zitat von Wolfgang ! Beitrag anzeigen
                    Leider??? Freue Dich doch das alles in Ordnung ist mit den Blutwerten!
                    gruß Wolfgang
                    Immer das selbe Gebabbel von euch. Es ist natürlich nicht gut, wenn man Beschwerden hat und es wird nichts gefunden. Ihr wisst doch alle das es bis zu einer Diagnose einer Als lange dauern kann.

Kommentar

Leider im sinn von leider haben sie anderes gefunden oder irgndetwas damit ich weis woran ich bin.

Zitat von Realist Beitrag anzeigen
                      Man fragt sicher perspektivisch immer mehr, wie mittelfristig die Zukunft aussehen soll ... bei der Jugend oder vor allem bei den 18-29-Jährigen.

Solange du noch dein geliebtes Smartphone bedienen und am Notebook ellenlange selbstdiagnostische Texte verfassen kannst, ist aber alles okay.

Dass die Neurologen eine Krankheit, die es gar nicht gibt, nicht kennen, verwundert kaum ... wenn der Bruder eine tatsächliche Muskelerkrankung hat, solltest du wenigstens die medizinische Bezeichnung kennen.
                      Ich kenne ja die Muskelkrankheit meines Bruders?

Kommentar

Hallo Dalton

Ich hab zum Glück kein ALS, aber mein Neurologe lässt schon seit über 4Jahren die Ursache suchen. Ich hab Paresen und Muskelatrophie.
                        (Ich kann nur noch ein paar meter gehen) Und sie ist immer noch nicht gefunden worden.
                        Man kann es in diesem Fall nur über Ausschlussverfahren machen. Es ist nicht gesagt ob sie bei allen Betroffenen gefunden werden kann. Bei etwa 20% bleibt die Ursache unklar.

Hanni

Kommentar

Lädt...
                        X