Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bestätigte Verbesserungen bei der Diagnose ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Realist,

das stimmt. Wirklich gesehen habe ich ALS-erkrankte im fortgeschrittenen Stadium nur kurz auf einem ALS-Tag. Aber ich bin noch nicht in einem Pflegeheim oder so, dass ich den Alltag selber sehen könnte.
    Schmerzen wegen fehlender Stützfunktion der Muskulatur war einer meiner Hauptpunkte gewesen, die ich unter Zipperlein einsortiert hatte. Zurzeit habe ich zum Beispiel Probleme auf der Seite zu liegen, weil das Schmerzen in der Schulter verursacht. Da hatte ich erwartet, dass dies immer mehr würde, man es aber mit leichten Schmerzmitteln ausreichend unter Kontrolle kriegen würde. Morphin ist aber leider das Gegenbeispiel.

Die Atmung ist für mich das zweite große Thema neben einer sinnvollen Beschäftigung und dafür voraussetzend einen Tipp topp funktionierende Augensteuerung (wo ja bereits Wolfgang in einem anderen Thread mit seinen Videos ganz wunderbar gezeigt hat, was machbar ist). Das kann ich mir nämlich sehr gut vorstellen, dass eine gut funktionierende Beatmung kritisch für die Lebensqualität ist. Nachdem, was ich in einigen blogs und hier im Forum gelesen habe bin ich zu dem Schluss gekommen,Dass ich so früh wie möglich eine TK haben will und die Maskenbeatmung komplett überspringen möchte.Mit einer TK hängt es dann (so dachte ich bisher) davon ab, wie oft und wie gut die Pflege den Schleim absaugt. Dafür habe ich mir für die Zukunft drei verschiedene Pflegeheime ausgesucht,Denen ich unterschiedlich stark eine gute Versorgung zutraue, die aber auch unterschiedlich weit vom Haus meines Vaters entfernt liegen (wo ich zurzeit noch zur Pflege bin).Im Extremfall möchte ich ins ALS-Schlaraffenland Gut Retzen.
    Ich will hier aber keine Reklame gegen Masken Beatmung machen. Das sind nur meine eigenen Ängste. Auf der anderen Seite habe ich auch gehört, dass eine TK möglicherweise den Abbau der Skelettmuskulatur beschleunigen könnte. Meine radikale Lösung könnte also Lebensjahre Kosten und möchte ich hier nicht unbedingt propagieren.
    Hast du eine TK und dennoch Schwierigkeiten?

Allerbeste Grüße,
    Peter
    ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
    Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
    Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

Kommentar

Es freut mich dass du eine Verbesserung erfahren hast...
      Noch besser geht es Dir wahrscheinlich, wenn Du, wie ich auch ein Muskelaufbaupräparat (ich nehme Kreatin) einnimmst.
      Schmeckt nach nix mit Magnesium gehts...
      Ich nehme das auf Anraten der ALS Klinik St. Gallen und bin fest der Meinung, dass es mir zur Kräftigung der Beinmuskulatur verhilft. Weiter so..!!!

Kommentar

Hallo Pfälzer

Danke für deine positive Resonanz.

Dem Geschmack nach müsstest du Creatine als monohydrat powder nehmen. Richtig? Alles was da die Bezeichnung ``Creapure´´ trägt, ist deutsche Produktion und frei von Verunreinigungen.
        Die Effizienz von Creatine kann man durch einiges steigern. Bei Interesse gerne mehr Infos.

Ich nutze u. a. auch Creatine und Magnesium.

Weiterhin ganz viel Kraft, nicht nur in den Beinen.
        Meine Aussagen basieren auf eigenen Erfahrungen/Recherchen und stellen keinen medizinischen Rat dar.

Kommentar

Zitat von Alba Beitrag anzeigen
          Ich glaube an deinem Verbesserung genau so, wie an den Weihnachtsmann.
          Habe seit 2008 schon viele Wichtigtuer kommen und ! gehen sehn.
          Hallo Alba
          Lebst du noch? Wie geht es dir?
          Ich hoffe doch, genau so gut wie mir!
          Könnte sonst an deiner Einstellung liegen...

Alles Gute!
          Meine Aussagen basieren auf eigenen Erfahrungen/Recherchen und stellen keinen medizinischen Rat dar.

Kommentar

Wie geht es dir denn, Dee Jayals?

Kommentar

Zitat von Dee Jayals Beitrag anzeigen
              Hallo Alba
              Alles Gute!
              könnte an Deiner Einstellung liegen?
              Jetzt mach mal ein Punkt Du Clown!
              Die meisten ALS-Patienten die ich kenne hier aus dem Forum, haben eine sehr kämpferische Einstellung und dennoch erliegen sie über kurz oder später der ALS.
              Da es sich bei Dir mit Sicherheit um keine ALS handelt, wäre es sehr gut wenn Du woanders den Klugscheiser raus hängen lässt!
              Sei dankbar dass es Dir so gut geht aber erwarte von uns nicht das wir Deinen Weg gehen.
              Ich erinnere nur an Iris, sie hat genauso gekämpft wie Du, also mit dem ganzen Hokuspokus Mitteln, und dennoch ist sie nach kurzer Zeit der ALS gestorben.
              Was für Dich gut ist muss nicht für andere gut sein!
              Zuletzt geändert von Wolfgang !; 31.05.2016, 14:36.
              Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
              Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
              Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Zitat von Wolfgang ! Beitrag anzeigen
                könnte an Deiner Einstellung liegen?
                Du Clown!
                Da es sich bei Dir mit Sicherheit um keine ALS handelt, wäre es sehr gut wenn Du woanders den Klugscheiser raus hängen lässt!
                Was für Dich gut ist muss nicht für andere gut sein!
                Hallo Wolfgang

Wenn du nur noch beleidigen kannst, schlauer als Professoren bist, die mich jährlich untersuchen, oder ist das Verleumden Teil deiner Verbitterung, dass du nichts gemacht hast?
                Ein extrem armseliges Bild, das du von dir gibst!

Jede/r muss ihren/seinen Weg gehen. Und die Konsequenzen tragen.
                Mit deiner Last möchte ich nicht tauschen!!!!!!!!

Wünsche dir trotzdem alles Gute.

Kommentar

Zitat von bbs Beitrag anzeigen
                  Wie geht es dir denn, Dee Jayals?

Für im 8ten Jahr ALS super, auch Dank Training bei Mc Fit seit 3 Jahren wieder. Hat mit dazu beigetragen, dass ich Fortschritte erzielen konnte.
                  An Gesunden gemessen, immer noch bescheiden, aber immerhin drastisch besser, wie 2012, meinem Tiefstand.

Manchmal sagen Bilder mehr 1000 Worte:
                  20160411_180104.jpg

Wie geht es dir?

Kommentar

Kann es auch sein, dass du einfach Glück hast so wie ich und du einen langsamen Verlauf hast?
                    Vor zehn Jahren hatte ich die ersten Symptome und bin auch ohne Mc fit relativ fit.
                    Ich denke, es geht auch ohne gegenseitiges Runtermachen.
                    Gruß Monika

Kommentar

Zitat von Millefiori Beitrag anzeigen
                      Kann es auch sein, dass du einfach Glück hast so wie ich und du einen langsamen Verlauf hast?
                      Vor zehn Jahren hatte ich die ersten Symptome und bin auch ohne Mc fit relativ fit.
                      Ich denke, es geht auch ohne gegenseitiges Runtermachen.
                      Gruß Monika
                      Hallo Monika

Erst mal Glückwunsch, dass es dir gut geht!!! Konntest du Verbessrungen erzielen? Bei mir z B Atmung, Muskelaufbau, wieder alles essen können ohne Erstickungsanfälle, usw.
                      Nicht nur Training ist dafür verantwortlich. Habe Entgiftet, 3 Jahre Keto Diät bis Low Carb gelebt zur Mitochondriereaktivierung, (jetzt bekommen mir Kohlenhydrate wieder gut), und zahlreiche NEMs & (fehlende) Hormone genommen, die bei ALS helfen können.
                      Alles getestet per Kinesiologie bei mir.
                      Trotz Vorratshaltung gehen tw Substanzen aus. Da ich auf Angebote angwiesen bin, aus USA einiges importiere, fehlen die tw länger. In der Zeit baue ich ab, sonst auf.
                      Manche sind so verbittert, dass sie den Zusammenhang nicht verstehen können oder wollen. Und deshalb immer stumpf drauf hauen...

Bin in der Facebookgruppe "ALS - der Wunsch zu Leben" vielen persönlich bekannt. Die mich nicht kennen, zweifeln auch mein Wissen an. Jedoch nicht sooooooooooo stumpsinnig & unverschämt wie hier.

Erfolg beginnt immer im Kopf!!!

LG & weiterhin alles Gute, Dee

Kommentar

Hallo Dee Jayals,

eingangs hattest Du doch erwähnt, dass Du PLS hättest.
                        Das hat doch nur Gemeinsamkeiten in der Art und Weise wie Nerven geschädigt, betrifft einen aber einen ganz anderen Bereich.
                        Meines Wissens sind fast ausschließlich die 1. Motorneuronen, die ihren Ursprung in der Großhirnrinde haben betroffen. In den betroffenen Bereichen verfügt das Gehirn zum Glück eine gewisse Plastizität.
                        Der Verlauf der PLS ist daher viel gutartiger, wie der der ALS.
                        Das Muskeltraining ist bei PLS natürlich möglich. Da bist Du nichts Besonderes.
                        Im Gegensatz zur PLS verläuft ALS tödlich oder führt zumindest leicht zu tödlichen Komplikationen.

Ist ja ganz schön wie Du mit Deiner Krankheit umgehst, aber das ist nicht Maß aller Dinge.
                        Und schon gar nicht kannst Du Deine "Erfolge" als Maßstab für andere setzen. PLS verläuft sehr unterschiedlich.
                        Und es geht überhaupt nicht dies mit einer grundlegend anderen Erkrankung, der ALS zu vergleichen.

Anderen Charakterschwäche oder mangelnden Willen vorzuwerfen zeugt schon von einer gewissen Arroganz.

LG

Klaus
                        It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                          Hallo Dee Jayals,

eingangs hattest Du doch erwähnt, dass Du PLS hättest.

Anderen Charakterschwäche oder mangelnden Willen vorzuwerfen zeugt schon von einer gewissen Arroganz.

LG

Klaus
                          Hallo Klaus

"bei der Diagnose ALS (mit Dominanz PLS)." Da verstehe ich nicht ganz, wie du auf die Idee kommst, ich hätte PLS?
                          In der 6ten Antwort noch mal ausführlich erklärt.

Der Verlauf von ALS ist beeinflussbar. Unter anderem beeinflusst die eigene Einstellung den Verlauf. Wer glaubt, schnell sterben zu müssen, dem sein Unterbewußtsein wird alles dafür tun, das zu realisieren. Bei "Ich werde gesund" unterstützt das UB auch. Stress, negative Gedanken wirken negativ auf den Verlauf. Es gibt nicht "die richtige Ernährung bei ALS. Keto kann hilfreich sein, muss nicht. NEMs können helfen. Was für den einen gut ist, kann dem anderen schaden.
                          Jeder muss seinen eigenen Weg finden, um so lange wie möglich zu Leben mit so viel Gesunheit wie es geht.
                          Mit Beschimpfungen von Wolfgang und das Ganze als Hokuspokus abzutun ist so vorsintflutlich, wie die Erde ist eine Scheibe...

LG & alles Gute, Dee

Kommentar

Ist "ALS (mit Dominanz PLS)" der genaue Wortlaut der Diagnose?
                            "bei der Diagnose ALS (mit Dominanz PLS)." kann es nicht sein.
                            Schreib doch mal den gesamten Satz der Diagnose im Befundbericht auf.
                            Da stand nicht zufällig sowas wie "Motorneuronenerkrankung mit Dominanz 1. Motorneuron"?

Das die Einstellung zur Prognose einer Krankheit das Fortschreiten beeinflusst ist natürlich richtig.
                            Das kannst Du aber keinem vorschreiben.
                            Zuletzt geändert von KlausB; 01.06.2016, 01:42.
                            It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

ich habe hier schon sehr viele ALS-Patienten erlebt, die eine positive Einstellung zum Leben hatten und alles getan haben, um die ALS zu bekämpfen bzw deren Verlauf zu verlangsamen. Sie haben alles denkbar mögliche versucht, von homöopadischen Medikamenten bis hin zur Stammzellentransplantation.
                              Sie sind alle letztendlich gescheitert. Leider!
                              Ich habe auch einmal geglaubt, dass es mit der richtigen Einstellung richtig ist, aber glaube mir, daran liegt es nicht. Klar, wenn jemand nicht möchte und depressiv brach liegt, dann braucht er wahrscheinlich eine andere Einstellung zum Leben.
                              Ich habe es damals auch mit der Homöopadie versucht und bin kläglich gescheitert. Die Krankheit ging viel zu schnell voran. Erst die Beine, Arme, Atmung und dann das Schlucken. Ich konnte da nur zu sehen. Mehr nicht! Ich wollte natürlich den Verlauf ändern, aber ich bin auch realistisch genug, um zu wissen dass ich keine Chance habe. Meine positive Einstellung zum Leben, meine 1A Betreuung, Therapien und Kommunikationshilfen, sind mir genug, um trotz der schwere der Krankheit ALS über weite Strecken des Tages zufrieden zu sein.
                              Es hat mich bei Dir nur etwas aufgeregt, dass Du Dich hier hinstellst um anderen zu sagen, dass sie wohlmöglich selbst Schuld daran sind das es ihnen körperlich so schlecht geht und Du ein Heilmittel für alle ALS-Patienten hast.
                              Noch eine Sache. Verbitterung? Das habe ich schon sehr lange vor der ALS hinter mir. Seit dem nehme ich das Leben so wie es kommt. Ich akzeptiere es, auch wenn es dann vorbei sein sollte. Nein, ich bin nicht verbittert, ich habe Freude am Leben und bin ein recht fröhlicher Mensch. Klar gibt es Phasen wo ich am liebsten alles hin schmeißen würde, aber das ist nur für sehr kurze Dauer und auch völlig verständlich bei der Krankheit.
                              Ich habe in diesem Thread gelesen, dass auch Du ganz schön austeilen kannst. Also stelle Dich nicht als Heiliger hin.
                              Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                              Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                              Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Zitat von Dee Jayals Beitrag anzeigen
                                Hallo Alba
                                Alles Gute!
                                Stell dir mal vor, ich lebe im 10 Jahr mit Symtomen und über 8 Jahre mit Diagnose.
                                Und jetzt halt dich gut fest, das Du nicht vor Schreck von der Streckbank fällst,
                                ohne auch nur einen Cent für irgend ein Mittel ausgegeben zu haben.

Also nach deinen Spielregeln müßte ich da ja eine besonders gute Einstellung haben,
                                wenn das ohne Zauberchemie geht.

Wenn Du deine Chemie und deine Einstellung für deinen Zustand verantwortlich machst,
                                ist das deine Sichtweite! Anderen aber, die einen schnellen Verlauf haben nur Einstellung
                                und Unverstand vorzuwerfen, ist Arroganz.

Wie Wolfgang schon schrieb, Iris glaubte auch den Stein der Weisen gefunden zu haben,
                                aber er war es anscheinend doch nicht.

Man muß einfach nur Glück haben. Die Passagiere der Titanik waren reich und gesund,
                                hatten aber kein Glück.

Das ich heute erst antworte liegt daran, das ich in letzter Zeit wenig hier zu Gange war.
                                Wärend Du mit Muskeln arbeitest, habe ich an einen Bildband mit regionalem Bezug gearbeitet.
                                Die erste Auflage ist verkauft, zweite in Druck. Jeder wie er es für richtig hält.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X