Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kurzes Video zur Funktionalität meiner Augensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kurzes Video zur Funktionalität meiner Augensteuerung

Hallo Freunde,

seit langem schon habe ich vorgehabt, ein kurzes Video von meiner Augensteuerung,
    der Quick Glance TM4 von der Firma Hidrex http://www.hidrex.de zu machen.

Nun ist es endlich soweit. Das Video, aufgeteilt in zwei Teilen, ist fertig und bei Youtube hochgeladen.

Teil 1 https://www.youtube.com/watch?v=kuliEh6FTi8

Teil 2 https://www.youtube.com/watch?v=8VKDCXNp7os

Das Video soll zeigen, dass es sehr wohl möglich ist einen Pc fast normal wie früher, als wäre keine ALS da gewesen, zu bedienen.
    Aber seht selbst.
    liebe Grüße Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Das ist ja wahnsinnig schnell, wie du die Worte findest und eingibst. Hast du eigentlich Probleme mit den Augen, wenn du länger am Computer sitzt wie verschwommenes Sehen oder Brennen in den Augen?

Ich kann höchstens 0,5h am Computer sitzen, ansonsten fangen meine Augen an zu brennen und tränen. Benutze noch meine Finger zum Text eingeben. Wenn es jedoch schlechter wird, bin ich mal gespannt, ob das bei mir mit der Augensteuerung überhaupt klappt.

Kommentar

Lieber Wolfgang,

da werde ich mit meiner Kopfmaus ja schon neidisch auf deine Augensteuerung! Wenn ich Verhandlungen mit einem Hilfsmittelausrüster über eine Augensteuerung starte werde ich dieses Video mitnehmen. Als Vergleich. Ich werde keine Augensteuerung akzeptieren, bis ich nicht zumindest annähernd so gute Ergebnisse habe wie du.
      Eine perfekt funktionierende Augensteuerung ist sicherlich absolut kritisch für den Erhalt der Lebensqualität!
      ALS im Jahr 2014 ist wirklich etwas vollkommen anderes als ALS im Jahr 1994. Auch wenn sich medizinisch nicht viel getan hat. In den letzten 20 Jahren ist durch so wunderbare Dinge wie die Augensteuerung die ALS-Krankheit vollkommen anders geworden für uns Patienten.

Ganz, ganz vielen Dank für das wunderbare Video! Eine enorme Arbeit, die sich aber mehr als gelohnt hat! Danke!

Allerbeste Grüße,
      Peter
      ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
      Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
      Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

Kommentar

Hallo Wolfgang,
        ich bin mit meiner Kopfsteuerung momentan genau so schnell unterwegs.
        Besuch sagte schon: Das geht ja schneller wie bei mir, und ich bin gesund.
        Aber eines steht fest wie das Ahmen in der Kirche: Auch die beste Nackenmuskulatur
        gibt den Löffel ab. Vor kaum etwas fürchte ich mich z.Z. mehr.
        Dein Video hat mir diese Angst ein ganzes Stück weit genommen, danke dafür.
        beKEY und ALS-Umfeld von Thorsten nutze ich auch. Geht super.

Grüße Matthias

Kommentar

Hallo Wolfgang,
          Danke für die Videos - das hat mir Mut gemacht.
          Das ist ja echt cool, wie Du das hinkriegst.
          Ich hätte nicht gedacht, dass die Steuerung mit den Augen so
          gut funktionieren kann.
          Grüße wennes

Kommentar

Danke für deine Links.
            Mein Mann erprobte alle z.Zt. auf dem Markt befindlichen Augensteuerungs-Systeme. Er hatte mit jedem System erhebliche Probleme. Der Grund ist, dass er Augenveränderungen (Zylinder u.a.) hat und beide Augen unterschiedliche Brillengläser haben.
            Eigentlich nichts außergewöhnliches für jeden Optiker, die problemlos passende Brillengläser fertigen.
            Aber bei der Augensteuerung scheint es sich auszuwirken.
            Wir ließen sogar eine Brille fertigen, die nicht entspiegelt ist (weil eben solche Tipps immer wieder kamen) - auch dies wirkte sich nicht positiv bei der Augensteuerung aus.
            Z.Zt. schreibt er mit Trackballmouse in verschiedenen Programmen (auch mit Sprachausgabe).

Kommentar

Zitat von osew Beitrag anzeigen
              Das ist ja wahnsinnig schnell, wie du die Worte findest und eingibst. Hast du eigentlich Probleme mit den Augen, wenn du länger am Computer sitzt wie verschwommenes Sehen oder Brennen in den Augen?

Ich kann höchstens 0,5h am Computer sitzen, ansonsten fangen meine Augen an zu brennen und tränen. Benutze noch meine Finger zum Text eingeben. Wenn es jedoch schlechter wird, bin ich mal gespannt, ob das bei mir mit der Augensteuerung überhaupt klappt.
              Hallo Osew,
              nein keine Probleme mit den Augen. Gott sei Dank! Aber wenn ich in der Bildschirmtastatur den Standard Mausklick aktiviert habe und zum auslösen immer zwinkern muss, dann tut es nach einer Weile schon etwas weh.
              Welchen Abstand hast Du vom Auge zur Kamera? Bei mir sind es 80 cm. Das ist genug richtig für mich. Mit 60 cm bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Viel zu nahe dran.
              Gruß Wolfgang
              Thomas Carlyle

Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Zitat von wennes Beitrag anzeigen
                Hallo Wolfgang,
                Danke für die Videos - das hat mir Mut gemacht.
                Das ist ja echt cool, wie Du das hinkriegst.
                Ich hätte nicht gedacht, dass die Steuerung mit den Augen so
                gut funktionieren kann.
                Grüße wennes
                Hallo Wennes,
                genau das wollte ich mit diesem Video erreichen. Mut machen.
                Gruß Wolfgang
                Thomas Carlyle

Kommentar

Hallo Wolfgang,

ausgezeichnetes Video. Ich kann mich nur anschließen. Ich schaue mir gerade die Website von Thorsten Wegener an und habe Deinen Youtube-Channel abonniert.
                  Herzlichen Dank.
                  Jörg
                  Leonard: Hast du vielleicht ‘ne Idee?
                  Sheldon: Ja, aber dazu fehlen mir ein cooles Kostüm und Superkräfte.

Kommentar

Hallo Wolfgang,
                    das ist wirklich beeindruckend. Nachdem ich drei Berater hier hatte mit verschiedenen Augensteuerungen, von denen keine richtig funktionierte, macht mir deine Demonstration Mut, weiter zu suchen und auch noch die Quick Glance TM 4 zu probieren.
                    Welche Bildschirmgröße nutzt du bei dem 80 cm Abstand?

Mit Dank
                    Scholle

Kommentar

Hallo Scholle,
                      ein quadratischer 19 Zoll Monitor hängt bei mir am Reha-Caddy.
                      Es kann wahrscheinlich passieren, dass man Dir sagen wird das man keine 80 cm einstellen kann.
                      Das ist nicht wahr. Man kann direkt am Objekt die Schärfe auf 80 cm einstellen. Dazu muss man an der TM4 vorne die Abdeckung abnehmen und schon kommt man am Objekt ran.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Augensteuerungssystem.
                      Gruß Wolfgang
                      Thomas Carlyle

Kommentar

Lädt...
                      X