Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Können Sprachschwierigkeiten bei ALS verbessert werden ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Können Sprachschwierigkeiten bei ALS verbessert werden ?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung hat mit Verbesserungen beim Sprechen bei ALS ?
    Meine Schwester kann nur noch schwach sprechen. Zwar die Worte noch relativ gut aussprechen, aber sehr leis und schwach.
    Gibt es Hoffnung, dass man dies noch mit irgendwelchen logopädischen Übungen verbessern könnte ?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG
    Margie60

Hallo Margie,
    ich habe damals sehr gute Erfahrungen mit dem Logopäden gemacht.
    Mein Problem ist die Atmung und somit das Sprechen. Es wurde mir gezeigt wie ich ohne große Mühe trotzdem meine Sätze verständlich zu Ende bringen kann.
    Fachlich ausgedrückt heißt es wohl: Atemrythmisch angepasste Funation oder ganz einfach - Pausensprechen -
    Ich lege in einem Satz gezielte Pausen ein um wieder Luft zu holen und um den Satz dann zu Ende zu bringen. Diese Art von Therapie hat mir sehr geholfen im Alltag.
    Aber es ist ja bei jedem so verschieden und ich denke auch das es auch etwas Spaß machen sollte und vor allem niemals zu viel, also keine Überanstrengung.
    Generell gilt, dass verloren gegangene Fähigkeiten bei der ALS nie wieder zurück erlangt werden könnten. Leider.
    gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Das ruhige leise schwache sprechen, von was kommt das genau? Was geschieht wenn man kein Zug mehr beim reden hat und über den Mund nicht mehr atmen kann?
      Was wird dann Medizinisch gemacht weil über die Nase bekommt man ja noch luft.
      Bin in genau der gleichen Situation nur noch ohne Ursache aber Befund.
      Meine Atmung wird flacher, bei mir ist der nervus vagus befallen doch keiner weiss warum?

Kommentar

Hallo Wolfgang,
        ich denke auch, dass ein guter Logopäde noch etwas helfen könnte. Aber meine Schwester hat einen, der legt Wert auf Sprachhilfen (so ein Gerät wo man Sätze einspeichern
        kann und bei Bedarf abrufen) aber ich wüsste nicht, dass er mal irgendeine Atem- oder Sprechübung mit ihr gemacht hat. So wie bei Dir stelle ich mir logopädische
        Therapie vor. Ich werde das mal anbringen, mal sehen was ich erreichen kann.
        LG
        Margie

Kommentar

Hallo Benny,
          so genau weiß ich auch nicht, wovon das schwache Sprechen kommt. Meine Schwester bekommt manchmal einfach das Wort nicht raus. Ich denke, es ist schon eine
          Anstrengung. Wenn sie sich anstrengt und konzentriert können die Worte schon mal ziemlich deutlich und lauter kommen. Und auffallend ist auch, dass sie nach einem
          warmen oder heißen Getränk kurze Zeit einfacher und lauter sprechen kann. Der Arzt meint, dass das irgendwelche Reize sind, die durch die Wärme entstehen.

LG
          Margie

Kommentar

Margie,
            häufig, in fast allen Fällen, resultiert die leise Aussprache davon, dass der Betroffene zu wenig Atemluft hat um laut zu sprechen.
            Wurde schon die Atmung überprüft?
            Bei meinem Mann ist es auch die Ursache.
            LG

Kommentar

Zitat von Margie60 Beitrag anzeigen
              Meine Schwester bekommt manchmal einfach das Wort nicht raus. Ich denke, es ist schon eine Anstrengung. Und auffallend ist auch, dass sie nach einem
              warmen oder heißen Getränk kurze Zeit einfacher und lauter sprechen kann. Der Arzt meint, dass das irgendwelche Reize sind, die durch die Wärme entstehen.

LG
              Margie
              Liebe Margie

Je nach Tagesform, abhängig vom Essen + Schlafen, bekomme ich auch kein Wort heraus, bei Stress ebenso.

Man kann durch fleißiges Üben sehr wohl verlorene Fähigkeiten bei ALS zurückgewinnen.

Meine Logopädin reizt mit Eis den Mundraum, dadurch kann man wesentlich gezielter arbeiten, wie mit Heißgetränken und üben.
              Selbst die Atmung kann man verbessern: Hohlhand klatschen und Vibrieren ist gut. HAUTFALTEN BEWEGEN/ ZUPFEN zur besseren Atmung zum besseren Sprechen ein Hinweis, wie das geht: http://bilder.buecher.de/zusatz/26/2...419_lese_1.pdf
              speziell Seite 6 und 7.

Kann von KG oder Logo durchgeführt werden. So was lernt man in der Reha, in Höxter. Sollte deine Schwester unbedingt machen (wie alle anderen auch). Trete in Kürze meine fünfte an und freue mich schon sehr! Wobei ich auch gespannt bin. Während der Reha konnte ich meine Kraft bisher immer verdoppeln, was enorm hilft. Dieses mal trete ich mit mehr Kraft an, wie ich nach den Rehas gehabt habe. Seit ca. 9 Monaten trainiere ich wieder bei Mc Fit, 2 x die Woche.

LG, Dee
              Meine Aussagen basieren auf eigenen Erfahrungen/Recherchen und stellen keinen medizinischen Rat dar.

Kommentar

Hallo Dee,
                wie heißt die Reha Klinik in Höxter???
                Ich war auch schon lange nicht mehr in einer Reha...
                Gruss
                Der Pfälzer

Kommentar

Zitat von Der Pfälzer Beitrag anzeigen
                  Hallo Dee,
                  Gruss
                  Der Pfälzer
                  Hi Pfälzer

Solltest du dir jedes Jahr gönnen, steht einem mit ALS zu, (solange wie man sich noch etwas aktiv bewegen kann).

``Die Asklepios Weserbergland-Klinik in Höxter, ist eine Fachklinik für Neurologische, Orthopädische und Geriatrische Rehabilitation und Therapiezentrum für Neuromuskuläre Erkrankungen.´´

Gruß, Dee
                  Meine Aussagen basieren auf eigenen Erfahrungen/Recherchen und stellen keinen medizinischen Rat dar.

Kommentar

Zitat von Der Pfälzer Beitrag anzeigen
                    Hallo Dee,
                    Gruss
                    Der Pfälzer

2002 bin ich ebenfalls dort gewesen und war mit fast allem sehr zufrieden.
                    gruß Wolfgang
                    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Dee,

vielen Dank für die Info. Der Satz "Man kann durch fleißiges Üben sehr wohl............" macht mir Mut.
                      Auch Deine anderen Anführungen hören sich gut an. Allerdings kann sich meine Schwester kaum noch selbst bewegen. Die Arme und Finger noch ein bisschen.
                      Laufen kann sie nicht mehr. Bekommt man in so einem Zustand auch eine Reha ?
                      Das mit dem Atmen muss ich jetzt unbedingt mit ihr üben, bzw. mal ein Gespräch mit dem Logopäden suchen, der ihr eigentlich nur den Sprechcomputer (oder wie der heißt)
                      nahe bringt, aber sonst keinerlei Übungen mit ihr macht.
                      Meine Schwester hat lauter Ärzte, Therapeuten, negativ denkende Menschen um sich, die sie nur bedauern, aber keiner denkt an eine Bessserung.
                      Deswegen freut mich jeder positive Satz, den ich hier im Forum lese.

lg
                      Margie

Kommentar

Hallo Dee,

Laufen kann sie nicht mehr. Bekommt man in so einem Zustand auch eine Reha ?
                        Das mit dem Atmen muss ich jetzt unbedingt mit ihr üben, bzw. mal ein Gespräch mit dem Logopäden suchen, der ihr eigentlich nur den Sprechcomputer (oder wie der heißt)
                        nahe bringt, aber sonst keinerlei Übungen mit ihr macht.
                        Meine Schwester hat lauter Ärzte, Therapeuten, negativ denkende Menschen um sich, die sie nur bedauern, aber keiner denkt an eine Bessserung.
                        lg Margie
                        Liebe Margie

Versuch macht klug. Beantrage eine Reha, dazu müsstest du einen Arzt ins Boot holen (was bei deren Einstellung nicht einfach wird).

Gute Therapeuten zu finden, ist selbst wenn man Ahnung hat nicht einfach. Der Logopäde scheint keine Ahnung zu haben (sonst würde er üben) und/oder stinkfaul (solche Therapeuten habe ich schon häufiger gefeuert).
                        Negativ denkende Menschen gibt es bei ALS häufig (auch hier im Forum). Davon nicht anstecken lassen!!!

LG aus der Reha, habe Jubiläum: zum fünften Mal in Höxter, Dee

Kommentar

Zitat von Dee Jayals Beitrag anzeigen
                          Liebe Margie

LG aus der Reha, habe Jubiläum: zum fünften Mal in Höxter, Dee
                          Seit wann haben die dort auch eine Klapper...

Kommentar

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung hat mit Verbesserungen beim Sprechen bei ALS ?
                            Meine Schwester kann nur noch schwach sprechen. Zwar die Worte noch relativ gut aussprechen, aber sehr leis und schwach.
                            Gibt es Hoffnung, dass man dies noch mit irgendwelchen logopädischen Übungen verbessern könnte ?
                            LG Margie60
                            Hallo Margie60

Konnte nach 3 Wochen Reha die Tonhaltedauer verfünffachen, die Lautstärke erhöhen, bin jetzt etwas verständlicher.
                            Trainiere nach einem Schema, was für Parkinsonerkrankte entwickelt wurde, was normalerweise bei ALS keine Anwendung findet, wegen der Überbelastungsgefahr. Da ich jedoch Bodybuilding vertrage, die Fortschritte beachtlich sind, hat die Logopädin (die mich seit 4 Jahren kennt) in Absprache mit mir, dieses Experiment gewagt.

Hast du was unternommen dass deine Schwester in die Reha kann?

LG, Dee

Kommentar

Lädt...
                            X