Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tränenflüssigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tränenflüssigkeit

Hallo, Bert klagt über sehr stark brennende Tränenflüssigkeit.
    Er vergleicht es schon mit Säure. Hat jemand ähnliche Probleme und einen Tipp ?

Trinkmenge ist o.k , also keine aufkonzentrierte Flüssigkeit
    danke

Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem.

Meine Augenärztin meint, alles wäre i.O. Meine Neurologin sagt, es sei untypisch für ALS.
    Seltsamerweise als ich in einem Krankenhaus intravenös die Salzlösung bekommen habe, haben die Tränen überhaupt nicht gebrannt in den Augen.
    Viele Grüße
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

--------------------------------------------------------------
    Meine Rastervorlagen für die Augensteuerung:
    http://grids.sensorysoftware.com/de/...r/vitali-exter

Kommentar

Hallo,
      ich hab ja kein ALS sondern DM2.
      Allerdings kenn ich das Gefühl wenn ich mal weinen muss brennen die Tänen (Augen) wie Feuer.
      Ich trau mich schon garnicht mehr zu weinen.
      lG kathrin

Kommentar

Ich habe genau dieses Problem. Endlich spricht es jemand an. Wenn ich es bisher irgendwo angesprochen habe,
        was soll das mit ALS zu tun haben, war die Antwort. Fakt ist, erst seit ich ALS habe, plagt mich diesen Scheiß.
        Und ich gebe Bert recht, es brennt manchmal, als hätte man Säure in die Augen bekommen.
        Einziges bisher gefundenes Mittel: Warmer Waschlappen und wischen,wischen,wischen.

Kommentar

Probiert mal Systane Benetzungstropfen. Kosten nicht viel ca. 5€. Das Problem ist die trockene Augennetzhaut. Ich nehme diese Tropfen 3-4 mal am Tag.

Kommentar

Hallo zusammen,

das Problem kenne ich auch. Ich bin allerdings der Meinung, dass dabei Schweiß mit eine Rolle spielt.
            Trinken wir alle zu wenig. Bei mir trifft das sicherlich zu.
            Ansonsten lasse ich mir auch das Gesicht waschen .

Kommentar

Hallo osew,
              war heut i der Apotheke um die Tropfen zu holen. 12,..€ warn mir aber doch zuviel.
              Apothekerin hat nichts für fünf € gefunden.
              Trotzdem vielen Dank für den Rat.

Kommentar

Ok!
                Kommt natürlich auf die Größe der Dosierung an. Ich kann nur sagen, dass mir die Tropfen sehr gut helfen.Sie reichen bei 3-4 mal am Tag ca. 6 Wochen.

Kommentar

Kathrin, frag doch in der Apotheke oder beim Augenarzt nach Pröbchen.
                  Ich habe sehr viele Augentropfen ausprobiert, bis ich endlich die für mich richtigen gefunden hatte. Das ging ganz schön ins Geld, aber jetzt passt es. ich muss täglich bis zu 10 Mal tropfen.

LG Marlie

Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

Kommentar

Hallo Sonja (ichnu),
                    ich habe auch ab und zu brennende Augen. Auf die Schnelle hilft bei mir das Auswischen mit etwas Kochsalzlösung 0,9% (PZN: 03034063), die ich auch zum inhalieren nehme. Wen ich dann evtl. gerötete Augen habe, nehme ich Hylo-Vision-Augentropfen (PZN: 00798297) - beides frei verkäuflich.
                    Das hilft mir. Könntest Du evtl. mal ausprobieren.
                    LG, Gerd.

Kommentar

Guten Morgen Sonja und alle anderen,
                      man weiss gar nicht wie oft man sich täglich unbewusst über die Augen wischt oder unbewusst die Lider reibt. Da dies fehlt, wenn man die Hände mit den Armen nicht mehr richtig benutzen kann, macht sich sofort bemerkbar und die Augen fangen an zu brennen.

Also ist dies eine indirekte Folge der ALS und hat aber keinen direkten Zusammenhang mit der Erkrankung selbst.

Ich benutze sehr oft einen nassen kalten Waschlappen und ein Liposanspray, welches man auf die geschlossenen Augen drauf sprüht.
                      http://www.google.de/search?client=s...NcHlsAbpzIG4Ag

Wenn der Ozonwert höher ist, habe ich seit vielen Jahren massiv ein fast ätzendes Brennen in den Augen und dies auch schon vor meiner Erkrankung.

Einen lieben Gruss und spannende Unterhaltung beim Spiel heute Abend
                      Uschi
                      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                      Lucius Annaeus Seneca
                      Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
                      und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Hallo Uschi,
                        schön von Dir zu lesen.
                        Ja so unterschiedlich kann das mit den Augen sein, denn bei mir zum Beispiel ist es vielleicht einmal im Jahr, dass die Augen für kurze Zeit etwas brennen. Ich nehme dann ganz normale Augentropfen und das war es dann auch schon.

Ich hoffe sehr auf ein Sieg der Deutschen heute Abend. Toi Toi Toi!
                        Gruß Wolfgang
                        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Zitat von uk1952 Beitrag anzeigen
                          Guten Morgen Sonja und alle anderen,
                          man weiss gar nicht wie oft man sich täglich unbewusst über die Augen wischt oder unbewusst die Lider reibt. Da dies fehlt, wenn man die Hände mit den Armen nicht mehr richtig benutzen kann, macht sich sofort bemerkbar und die Augen fangen an zu brennen.

Also ist dies eine indirekte Folge der ALS und hat aber keinen direkten Zusammenhang mit der Erkrankung selbst.

.

Einen lieben Gruss und spannende Unterhaltung beim Spiel heute Abend
                          Uschi
                          Sowas habe ich ja noch nie gehört, dass man durch Nichtbenutzen der Hände brennende Augen bekommt. Wird immer lustiger hier

Kommentar

Das hatte ich erst vor kurzem auch mal und zwar so stark, dass ich kaum noch meine Augen aufhalten konnte. Vielen Dank für die ganzen Tipps und Infos !

LG

Kommentar

Ich kenne dieses brennen in den Augen nur zur Genüge. Bei mir kommt dies ein-, zweimal im Tag vor. Es spielt keine Rolle ob ich mich im Freien aufhalte -Pollen-, ob ich am PC sitzte -zuwenig blinzle- oder ob ich Lache oder gähne, es geschiet einfach. Die Jahreszeit spielt ebenfalls keine Rolle. Zuerst fängt es in einem Auge an, dann im andern und dann fängt auch noch die Nase an zu laufen. Bis jetzt konnte mir noch niemand wirklich sagen, was der Auslöser ist. Ob das Augenbrennen einen Zusammenhang mit der ALS hat weiss ich nicht. Wahrscheinlich ist es eine von den vielen Begleiterscheinungen. Ich kann nur bestätigen, es brennt höllisch. Bei mir hilft auch nur augenwischen und nochmal augenwischen. Was ich înzwischen am ausprobieren bin, ist ebenfalls ein Lid-spray von Similasan.
                              Mal schauen, was er taugt.
                              Düfte sind die Gefühle der Blumen
                              Heinrich Heine

ritatresch.ch

Kommentar

Lädt...
                              X