Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suche Smartphone oder Tablet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche Smartphone oder Tablet

Hallo allerseits,
    bei meinem Lebensgefährten lässt zunehmend die Kraft und Beweglichkeit in Armen und Händen nach, was natürlich auch die Handhabung von Telefon, Handy und PC beeinträchtigt.
    Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit einem sprachgesteuerten Smartphone oder Tablet? Ich habe schon das Internet durchsucht, bin aber nicht recht fündig geworden. Werde auch noch mal in einen Telefonshop gehen und mich erkundigen, aber es wäre nicht schlecht, wenn wir von den Erfahrungen anderer Betroffener profitieren könnten.
    Ich wünsche allen einen schönen Tag.
    moogie

Hallo ,
    vielleicht hilft Dir das hier weiter, nach der Suche eines sprachgesteuerten Smartphone?
    Gruß Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang !; 03.07.2014, 13:02.
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

hallo moogie,

von tm doku gibt es für smartphone, tablet und pc sprachgesteuerte software. das it haus spielt dir auf jedes gerät software auf und beschafft auch hardware auf wunsch. herr dr. mathes kümmert sich bis ins letzte detail und berät und betreut hervorragend. hilfsmittel nr. liegen vor. ich bin seit 9 jahren sehr zufriedener kunde und habe mir vor kurzem die software auf ein tablet spielen lassen.

gruss
      edith

r.mathes@tmnd.de

Kommentar

@ewo, @wolfgang, danke für die Antwort. Es ist gut zu wissen, was alles machbar ist. Das mit der Augensteuerung stelle ich mir sehr kompliziert vor. Zum Glück sind wir noch nicht so weit. Ich werde mich mal durch die TMND-Seite arbeiten, vielleicht werde ich fündig. Wenn ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich noch mal. Aber erst einmal ganz vielen Dank und euch einen schönen Tag.
        moogie

Kommentar

Hallo @moogie,
          wie sieht es eigentlich bei deinem Lebensgefährten mit der Sprache aus? Oder mit der Atmung?
          Denkt einfach daran, dass wenn eine Sprachstörung oder Atemprobleme sich nur ansatzweise abzeichnen, dann bringt euch die Sprachsteuerung auf lange Sicht nicht viel.
          Deshalb wäre meine persönliche Empfehlung, dass ihr euch alsbald eine Kopfmaus (z.B. HeadMouse Extreme) oder eine Mundmaus (z.B. IntegraMouse) verschreiben lässt.
          Damit kann man sowohl einen PC als auch ein Tablet steuern , einen USB-Anschluß vorausgesetzt.

Falls ihr dennoch eine Smartphone/Tablet Lösung vorzieht, dann würde ich euch ein Programm namens BlueStacks empfehlen. Damit lassen sich Android-Apps auf einem PC ausfuhren und ausgiebig testen. Damit könnt ihr jetzt schon die Möglichkeiten der Sprachsteuerung auf einem Android-Smartphone oder -Tablet testen.
          Gruß
          Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

--------------------------------------------------------------
          Meine Rastervorlagen für die Augensteuerung:
          http://grids.sensorysoftware.com/de/...r/vitali-exter

Kommentar

Zitat von vitALiS Beitrag anzeigen
            Deshalb wäre meine persönliche Empfehlung, dass ihr euch alsbald eine Kopfmaus (z.B. HeadMouse Extreme) oder eine Mundmaus (z.B. IntegraMouse) verschreiben lässt.
            Besser wäre gleich eine Augensteuerung, weil dies die einzigste Kommunikationshilfe ist, die man bis zum Tode nutzen kann.
            Bei einer Kopfmaus wird irgendwann die Nackenmuskulatur lahm, tja und bei einer Mundmaus musst Du ständig saugen und blasen für irgendwelche Mausfunktionen. Leider ist ja bei der ALS die Atmung sehr schnell betroffen und dann macht das auch keinen Sinn mit solch einer Mundmaus.
            Übergangsweise mag das ja gut sein, aber mit Sicherheit nicht als Dauerlösung.
            Gruß Wolfgang
            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
            Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

@Wolfgang!
              Zitat von moogie Beitrag anzeigen
              Das mit der Augensteuerung stelle ich mir sehr kompliziert vor. Zum Glück sind wir noch nicht so weit.
              Die "Übergangszeit" kann locker einige Jahre andauern.
              Krankenkassen arbeiten selten vorausschauend und genehmigen eine Augensteuerung erst, wenn die Vitalfunktionen stark beeinträchtigt sind. Deshalb liegt der Weg zu einer teureren Augensteuerung zwangsläufig über eine billigere Kopf- oder Mundsteuerung.
              Grüße

Kommentar

@Wolfgang!
                Das mit der Augensteuerung stelle ich mir sehr kompliziert vor. Zum Glück sind wir noch nicht so weit.
                Die "Übergangszeit" kann locker einige Jahre andauern.
                Krankenkassen arbeiten selten vorausschauend und genehmigen eine Augensteuerung erst, wenn die Vitalfunktionen stark beeinträchtigt sind. Deshalb liegt der Weg zu einer teureren Augensteuerung zwangsläufig über eine billigere Kopf- oder Mundsteuerung.
                Grüße

Kommentar

Hallo vitALiS - Danke für die Infos. Sprache und Atmung funktionieren noch, wir müssen sehen, was für Heinz in Frage kommt. Ich hatte mir das alles so einfach vorgestellt, aber das ist es leider nicht.

Kommentar

@vitALiS, @Wolfgang - ich habe eure Postings verfolgt. Ihr dürft bei uns nur eins nicht vergessen, wir sind schon alt. Heinz wird 80, ich will ihm das Telefonieren und Surfen im Internet so einfach wie möglich gestalten. So lange, wie es halt noch geht. Ich selbst gehe auch hart auf die 70, da ist alles nicht mehr so einfach. Bis vor Kurzem konnten wir die Krankheit noch weitgehend - ich will nicht sagen, ignorieren, aber wir konnten einigermaßen gut damit umgehen. So lange wie möglich so normal wie möglich. Tja, und dann ist es soweit, dass man sich überlegen muss, wie kann er künftig telefonieren, wenn die Arme und Hände nicht mehr funktionieren. Ach, ich weiß nicht, was ich machen soll. Irgend etwas wird mir schon einfallen.
                    Auf jeden Fall ganz vielen Dank für die Infos und Anregungen. Habt einen schönen Tag!

Kommentar

Hallo moogie,
                      Ihr dürft bei uns nur eins nicht vergessen, wir sind schon alt. Heinz wird 80, ich will ihm das Telefonieren und Surfen im Internet so einfach wie möglich gestalten. So lange, wie es halt noch geht. Ich selbst gehe auch hart auf die 70, da ist alles nicht mehr so einfach.
                      ich muss sagen ... Hut ab!
                      Unter diesen Umständen muss man überlegen, ob es nicht einfacher wäre, bei der PC-Technik zu blieben. Zum Surfen braucht ihr dann eine virtuelle Tastatur, die bei modernen Betriebssystemen bereits enthalten ist, und ein Eingabegerät als Mausersatz. Das kann wahlweise eine Kopf-, Mund- oder Augensteuerung sein.

Telefonieren kann man ebenfalls über den PC. Gib in die Suchmaschine den Begriff "CTI" oder "Computer Telefonie" ein. Es gibt diverse Möglichkeiten dies Umzusetzen, immer vom Internet- und/oder Telefon-Anschluß abhängig.
                      Hier ist ein Beispiel wie sowas aussehen könnte: http://www.wintotal.de/telefonieren-...-die-fritzbox/

Ich telefoniere seit Jahren über meinen PC. Seit einigen Monaten auch über meinen Sprachkomputer. Funktioniert bestens und dank der WLAN-Vernetzung kann man auch im Garten sitzend telefonieren.
                      Viele Grüße

Kommentar

Hallo vitALiS,
                        Danke für die Infos und den Link. Ich werde das alles abspeichern und in Ruhe durchlesen. Im Moment habe ich erst einmal Smartphone und Tablet zurückgestellt. Es sollte ein Geburtstagsgeschenk werden, aber nach intensiver Rücksprache mit den Kindern werden wir gemeinsam mit Heinz etwas finden, was für ihn hilfreich und effektiv ist. Dank der Hilfe aus dem Forum bin ich sicher, dass wir das Richtige finden. Ehrlich gesagt, bin ich noch nicht in der Lage, über Kopf-, Mund- und Augensteuerung intensiv nachzudenken. Ich bewundere euch alle, die ihr so offen mit der Krankheit umgeht. Macht weiter so und behaltet den Kopf oben!
                        Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                        X