Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nackenstütze-Lösung zum Sitzen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nackenstütze-Lösung zum Sitzen gesucht

    Liebe Kollegen,

    mein Nacken fängt langsam an richtig schwach zu werden. Natürlich werde ich mir eine Cervicalorthese besorgen. Aber ich denke mal, das ist ja nicht angenehm den ganzen Tag so etwas zu haben. Zumal am Anfang, wenn noch ein wenig Nackenkraft da ist.

    Deshalb bin ich auf der Suche für eine Lösung für den Fernsehsessel Abends.
    Zwar habe ich im Forum gesucht. Aber alles was ich finden konnte war immer das gleiche: die allermeisten von euch scheinen sich einen normalen bequemen Fernsehsessel zu kaufen (meistens mit elektrischer Aufstehhilfe).

    Ganz zu Anfang habe ich mir auch einen super bequemen Fernsehsessel gekauft (ohne elektrische aufstehe Hilfe, aber meine Beine sind noch sehr o.k.). Aber ich habe einen Denkfehler begangen: mein Nacken wird ziemlich früh schwach – viel eher als die Beine. Alle Fernsehsessel inklusive meiner sind aber Mist: zwar kann man seinen Kopf hinten an einen Nackenstütze anlehnen, das reicht mir aber nicht: ich möchte auch eine seitliche Stabilität. Ein Ohrensessel hilft auch nicht weiter, weil man dann ganz schief im Sessel sitzen muss, weil die Ohren so weit auseinander sind.

    Gibt es Lösungen, die man über die normale Kopfstütze des Sessels überlegen kann und die seitliche Stabilität gewähren?
    Oder gibt es für normale Möbel auswechselbare Kopfstützen? Meine ist aufgesetzt mit zwei Metallstäben, wie eine Kopfstütze bei Autositzen. Gibt es auswechselbare Kopfstützen für solche Möbel?

    Was ich sehr funktionell vernünftig finde ist folgendes Modell: http://www.burbach-goetz.de/shopart/...ionsrollstuhl/
    aber es ist mit 1000 € recht teuer, zumal ich mir gerade ja erst einen Fernsehsessel gekauft habe. Und Hilfsmittel Nummer hat das Ding wohl nicht.

    Und was haltet ihr von der Beantragung zweier Rollstühle: einen für drinnen, zum Beispiel diesen hier: http://www.pflegesessel.eu/?p=29 und danach wenn die Beine später nicht mehr wollen einen großen E-Rollstuhl für draußen?

    Schafft man so etwas durch die Beantragung zu bekommen?

    Wie löst ihr so eure seitliche Nackenstabilität, wenn ihr ansonsten noch keinen Rollstuhl braucht?

    Allerbeste Grüße,
    Peter
    ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
    Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
    Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

    #2
    Zum Thema Nackenstütze habe ich mich für etwas einfaches entschieden - ein Nackenhörnchen. Da gibt es verschiedenste Ausführungen und Füllungen. Mal im Sanihaus fragen oder auch bei Amazon suchen lassen.
    Viel Erfolg.
    VLG, Gerd.

    Kommentar


      #3
      Genial!!! Genau so etwas hatte ich gesucht. Da kann man ja auch sehr leicht etwas basteln, dass das längere Zeit an einer Stelle bleibt. Aufblasbar und somit super flexibel. Und zusätzlich irre billig: viel besser als gleich einen neuen Sessel zu kaufen.
      Ich hatte schon im Sanitätshaus nachgefragt, nach irgend einem Aufsatz. Aber das Wort Nackenhörnchen kannte ich nicht. Da wussten die auch nicht weiter.
      Ich danke dir so sehr!
      Viele Liebe Grüße,
      Peter
      ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
      Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
      Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

      Kommentar


        #4
        Hallo Peter,
        solch ein Nackenhörnchen wie Gerd es hat, ist wirklich die bessere Lösung für Dein Nacken Problem.
        Ich selbst habe bei Roller einen Fernsehsessel mit Aufstehhilfe für 650 Euro gekauft. Eine selbstgefertigte Schaumstoffrolle hält die Nackenmuskulatur und Platz für Kopfhörer ist dann auch noch.
        gruß Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle


        Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

        Kommentar

        Lädt...
        X