Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schleim abhusten ? Wie am besten ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schleim abhusten ? Wie am besten ?

Hallo,

heute hatte meine Schwester das erste Mal das Problem, dass sie hartknäckigen Schleim nicht mehr loswurde.
    Sie kann zwar ab und zu noch ziemlich kräftig husten, aber der Schleim kommt ja nicht hoch.
    Wie kriegt sie den am besten los, außer, dass er geholt werden muss ?

Und kann es sein, dass irgendwelche Nahrungsmittel Schleimbildung fördern ?

Gibt es Medikamente, die den Schleim sozusagen auflösen können ?

Wie ist es nachts ? Kann es sein, dass der Schleim in die Lungen kommt, wenn sie schläft ? Das wäre ja dann gefährlich.

Hat jemand Erfahrung betr. solcher Situationen ?

Gruß
    Margie

hallo margie

dieses problem kenne ich. wichtig ist viel trinken. dann schleimlösende medikamente wie fluimucil oder mucosolvon einnehmen, inhalieren. oder pflanzlich umckaloabo tropfen. frag am besten den hausarzt oder pneumologen deiner schwester. bitte die homöopathie nicht vergessen, ist auch immer ein versuch wert. den schleim kann man nicht auflösen, aber verflüssigen, so dass er abgehustet werden kann. als abhusthilfe den cough assist nicht vergessen (bezug über arzt und lungenliga).

milchprodukte können die speichelproduktion anregen. am späten nachmittag/abend solche nahrungsmittel/getränke weglassen.

die physio kann dir die klopftechnik zeigen, um den schleim zu lösen. eine andere möglichkeit ist die methode mit dem trinkhalm. diesen in ein wasserglas halten und pusten, so dass das wasser "sprudelt". dies löst auch den schleim.

liebe grüsse
    liberty

Kommentar

Vielen Dank Liberty,

das werden wir gleich ausprobieren. Sie wollen meiner Schwester schon eine Magensonde legen, weil sie meinen, der Schleim kommt
      vom Verschlucken. Aber sie verschluckt sich bis jetzt noch sehr selten, meistens beim Trinken.
      Und es war auch das erste Mal, dass der Schleim dermaßen hartknäckig war.
      Ich werde auf jeden Fall Deine Tipps weitergeben und auch den cough assist anfordern.
      Es könnte tatsächlich vom Essen gekommen sein, denn meine Schwester isst morgens und auch abends Yoghurt. Vielleicht ist es ja der, der das jetzt auslöst.

Vielen Dank nochmal für Deine Antwort.

Liebe Grüße
      Margie

Kommentar

Durch die zunehmende Lähmung des Zwerchfells ist es uns nicht mehr möglich dieses Sekret ganz normal abzuhusten.Es fehlt einfach die Kraft dazu.
        Es wäre wohl am besten alles in einer Lungenfachklinik abzuklären.
        Gruß Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Heiße Milch mit Honig trinken und immer schön warm eindecken dann dürfte es sich relativ schnell lösen .

Kommentar

Ob man sich "verschluckt" kann man tatsächlich nicht in jedem Fall genau selbst feststellen.
            Es gibt ein Verschlucken, das zeigt sich nur bei genauer Untersuchung. Mein Mann hatte solch eine Untersuchung erhalten. Es zeigte genau, dass der Schluckvorgang schon gestört abläuft. Er schluckte z.B. eine sehr kleine Menge einer Art Brei und auch Flüssigkeit. Diese Schluckvorgänge wurden von einem speziellen Röntgengerät aufgenommen und konnten anschließend als Film angesehen werden.
            Dies sind dann häufig erstmal "Mini-Verschlucker". Aber schon dies kann auf Dauer zu einer Lungenentzündung führen.
            Aus Mini-Verschluckern wird später auch mehr.

Auch der eigene Speichel kann zu solchen "Mini-Verschluckern" später zu richtigem Verschlucken führen.

Der Speichel wird zähflüssiger wenn jemand z.B. Amitriptylin oder Scopoderm nimmt (gegen zuviel Speichelfluss). Dann ist das Abhusten noch schwieriger als bei normalem Speichel.

Der Cough Assist in Zusammenarbeit mit Absaugen kann Hilfe bringen und den Speichel / Schleim herausholen.

Eine mögliche Hilfe - welche wir häufig praktizieren - ist eine manuelle Hustenunterstützung:
            Die betroffene Person sollte durch die Nase so tief wie möglich einatmen. Beim Ausatmen durch den Mund drückt ein Partner mit beiden Handinnenflächen auf den unteren Rand des vorderen Brustkorbes jeweils links und rechts am Rippenbogen (unterhalb der Brust - nicht auf die Brustwarzen und nicht im weichen Bauch unterhalb der Rippen, also immer auf den Rippen), so kräftig wie möglich und vertragen wird.
            Dies kann mehrmals wiederholt werden. Aber Achtung: nicht in den Magen drücken und nach dem Essen / Nahrung nur mit viel Bedacht anwenden.
            Danach Speichel / Schleim aus dem Mund und womöglich Nase absaugen.
            Zuletzt geändert von Skyline; 15.07.2014, 23:56.

Kommentar

Hallo Skyline,

danke für deinen Beitrag. Mich würde interessieren mit was ihr absaugt und ob ihr mit dem Cough Assist klar kommt.
              Wer macht so eine Schluckkontrolle.

Gruß Willy

Kommentar

Hallo Margie, bei mir ist die Speichel bildung enorm und ich habe lange gebraucht um einigermaßen zurecht zu kommen. Jetzt Inhaliere ich eine halbe Stunde vor dem aufstehen so das sich der Speichel schon bisschen lösen kann, ich inhaliere ungefähr vier mal am Tag, dann eine ACC nach dem Waschen, bestimmte Klopftechniken lösen auch den Schleim. Ich habe einen Coogh Assist komme aber schwer zurecht damit, wenn der Schleim zu fest sitzt nehme ich ihn. Wo ich ins Krankenhaus noch gekommen bin habe ich mir Botox in die Speicheldrüsen Spritzen lassen, hat immer ungefähr ein zwei drei Monate geholfen. Es gibt auch Westen die Vibrieren und so Schleim lösen, vorsicht nicht allein verwenden. So ist das bei mir. Ich wünsche allen eine schöne Woche

Hallo MatinLicht, ich weis nicht was du hast aber die meisten von uns in diesen Forum haben ALS und keine Grippe oder ein leichten Husten das man mit heißer Milch und Honig lösen kann. Milch Produkte vermehren den Speichel enorm, der Schleim wird fester, also nicht nehmen. Hoffe auf bessere Artikel deiner seitz, auch dir eine schöne Woche

Kommentar

Hallo
                  Würde alternativ auch mal mit einem Logopäden sprechen. Es gibt bestimmte Übungen die man machen kann damit sich der Schleim besser löst bzw. transportiert wird.

Alles gute
                  Micha
                  Der zwar Kraft- aber niemals Hoffnungslose.....
                  ...Alles wird gut.....!!!!

Kommentar

Schleim abhusten, Cough Assist, Hustenassistent, Absaugen

@ Willy,

wir haben ein Absauggerät von "De Vilbiss" mit internem Akku (wichtig um unabhängig zu sein).
                    Es gibt viele Absauggeräte, ob es da große Unterschiede gibt (außer dem Lärmpegel und Akku) glaube ich nicht.

Wir nutzen den neuen Cough Assist von Philips "E70". Wir denken der ist gut. Man kann 2 verschiedene Modi abspeichern (ob mehr ist mir noch nicht bekannt - muss mal nachlesen), man kann auch einen Akku integrieren, dann ist man unabhängig und flexibel.

Mein Mann kann den Cough Assist bestens im Liegen nutzen. Und er muss seitlich liegen. Im Sitzen funktioniert dieser Cough Assist nicht so gut / effektiv bei ihm. Es liegt möglicherweise daran, dass er die bulbäre Form hat und eine extreme Halsmuskelschwäche etc. aufweist. Da ist alles wie Hals-, Mund-, Schlund-, etc-Muskulatur eben extrem betroffen.
                    Aber warum dies so ist, kann ich natürlich nicht wissenschaftlich nachweisen. Es war eben so seit Beginn der Nutzung des Cough Assist.

Schluckuntersuchung wurde in Martha-Maria Krankenhaus Halle durchgeführt.

Ich helfe hier gerne mit Erfahrung und Wissen - denn ich bin der Meinung, dass nur die Betroffenen sich am besten helfen können.

PS: Ich habe meinen Hinweis zur Hustenhilfe / Abhusten (Drücken auf Brustkorb) von oben geändert - war nicht ganz perfekt beschrieben.
                    Zuletzt geändert von Skyline; 16.07.2014, 01:23.

Kommentar

Danke für die Informationen.
                      Auf mich rollt das Problem seit etwa einem halben Jahr zu. Noch geht's ohne Gerätschaften.

Gruß Willy

Kommentar

Danke für die Info, Skyline.
                        Das mit der Hustenuntersützung hört sich gut an. Werde ich mal ausprobieren, wenn es wieder der Fall ist.

LG
                        Margie

Kommentar

Hallo liebe User

Bin neu hier und habe mich mal etwas eingelessen bei euch.Es ist schön das ich euch gefunden habe.Somit bin ich nicht alleine.Entschuldigt bitte,ich weis nicht ob ich jetzt das richtige Treath erwischt habe.So nun zu mir,ich bin 53 Jahre und weiß seit kurzem das ich Hereditäre sensomotorische Neuropathie habe.Wie ich weiß ist das nur ein Oberbegriff.Da gibt es noch 7 Unterbgriffe also Krankheiten.

Es fing mit der Fußhebeschwäche an,dann bekam ich Hüft Knie Schwäche.Die Hüfte und der Oberschenkel bis zum Knie brennen.Im Kopf links oben habe ich oft Ameisengefühl und das zieht dann bis zum Ohr.Und das linke Auge brennt auch manchmal und ich kann da schlechter sehen.Ach und eine Ataxie habe ich auch.Und ich bemerkte umso mehr ich Esse wurde dieses alles schlimmer.Ich vermute das ich eine Refsum Erkrankung under anderem habe.Und bei der Refsum Erkrankung muß man eine Diät machen.

Da ich mich damit schon auseinnander gesetzt habe was man Essen darf,halte ich mich jetzt daran.Und ich stelle fest,das es mir schon etwas besser geht.Ich hatte auch am ganzen Körber Ameisen und Nadelstiche.Die bei der Diät nicht mehr vorhanden sind.Ich habe mal eine Frage an euch,ist es richtig,wen man eine Ataxie hat,das man einen Zellundergang hat,im Kopf.Und wenn ich mich so einlesse hab ich das Gefühl,das man gleichzeitig auch eine ALS hat.Ich were euch dankbar wenn ich Antwort bekämme.Vielen dank im vorraus.

L.G.
                          Zwerg

Kommentar

Hallo liebe User

Bin neu hier und habe mich mal etwas eingelessen bei euch.Es ist schön das ich euch gefunden habe.Somit bin ich nicht alleine.Entschuldigt bitte,ich weis nicht ob ich jetzt das richtige Treath erwischt habe.So nun zu mir,ich bin 53 Jahre und weiß seit kurzem das ich Hereditäre sensomotorische Neuropathie habe.Wie ich weiß ist das nur ein Oberbegriff.Da gibt es noch 7 Unterbgriffe also Krankheiten.

Es fing mit der Fußhebeschwäche an,dann bekam ich Hüft Knie Schwäche.Die Hüfte und der Oberschenkel bis zum Knie brennen.Im Kopf links oben habe ich oft Ameisengefühl und das zieht dann bis zum Ohr.Und das linke Auge brennt auch manchmal und ich kann da schlechter sehen.Ach und eine Ataxie habe ich auch.Und ich bemerkte umso mehr ich Esse wurde dieses alles schlimmer.Ich vermute das ich eine Refsum Erkrankung under anderem habe.Und bei der Refsum Erkrankung muß man eine Diät machen.

Da ich mich damit schon auseinnander gesetzt habe was man Essen darf,halte ich mich jetzt daran.Und ich stelle fest,das es mir schon etwas besser geht.Ich hatte auch am ganzen Körber Ameisen und Nadelstiche.Die bei der Diät nicht mehr vorhanden sind.Ich habe mal eine Frage an euch,ist es richtig,wen man eine Ataxie hat,das man einen Zellundergang hat,im Kopf.Und wenn ich mich so einlesse hab ich das Gefühl,das man gleichzeitig auch eine ALS hat.Ich were euch dankbar wenn ich Antwort bekämme.Vielen dank im vorraus.

L.G.
                            Zwerg

Kommentar

Wie habt Ihr den Cough Assist bekommen?

Hallo,

bei mir tritt das Verschlucken z.Z. noch selten auf, zum Glück. Mir wurde von meinem Professor empfohlen den Cough Assist mal zu testen, ob das Abhusten dann leichter geht. Ich soll das Gerät ausprobieren bevor er mir das Verschreibt. Ich würde das gerne Zuhause machen, allerdings ist das Probieren nur in einem Schlaflabor möglich, was ich nach meinem letzten Aufenthalt dort gerne vermeiden würde.
                              Wie ging das bei Euch, konntet Ihr den Cough Assist bei Euch ausprobieren, oder musstet Ihr auch ins Schlaflabor zwangsübersiedeln ?
                              Wenn Ihr mir berichtet,wie das bei Euch gelaufen ist, ob direkt oder übers KH, sage ich danke.

LG Bernd
                              Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
                              Mark Twain

Kommentar

Lädt...
                              X