Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schleim abhusten ? Wie am besten ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Bernd,

die gleiche Frage habe ich an mein Santätshaus gerichtet. Sie selbst würden diese Geräte nicht vertreiben, sie haben mich an diese Firma verwiesen . Ich habe aber noch keinen Kontakt aufgenommen .Kann dir nicht sagen ob man Probehusten darf.

Gruß Willy
    Zuletzt geändert von Willy; 26.07.2014, 13:28.

Kommentar

Hallo Margie,

auch ich kenne dieses Problem. Bei mir hilft Wasser trinken und Kaffee. Milch und Säfte sowie Limo oder Cola verschleimen bei mir.

Gruß
      Sonja

Kommentar

ich habe dieses Problem auch ,da mein gesamter Mund und rachenraum tot ist habe ich riesige schluck Probleme und bin sehr Verschleimt, um den Schleim loszuwerden habe ich eine Absaugpumpe bekommen. Die hat aber große Nachteile ,denn sie bekommt hartnäckigen und festen Schleim nicht abgesaugt.Da ich meine Zahnreinigung auch nicht richtig hinbekomme hat mir meine Zahnärztin eine Munddusche empfohlen.Nach jedem Essen mit dieser Munddusche den Mundraum ausspühlen. Bei dieser Prozedur habe ich festgestellt das ich durch das Wasser der Munddusche meinen festsitzenden und zähen Schleim auflöse und ich diesen verhältnismäßig leicht abhusten kann. Ich habe mich sehr gut eingefuchst und auch nachts werde ich die Verschleimung los.Einmal ins Bad und übers Waschbecken und der schleim ist weg.Allerdings muß mit dieser Methode ein ganz teil Beweglichkeit vorhanden sein. Meine Frau hilft mir dabei und wir haben damit gute Erfahrungen

Kommentar

Spät aber dennoch meine Antwort.
          Cough Assist wurde uns direkt nach Hause geliefert von Firma Heinen u. Löwenstein (HuL). Kurzer Test, kurze Einweisung, Einstellung durch den Lieferanten-Mitarbeiter v. HuL. Eine Verordnung vom Arzt lag uns schon vor. Bei uns war kein Test vorher in Klinik oder Schlaflabor.
          War aber nicht sinnig weil: Es ist notwendig, die Einstellung des Gerätes durch einen Fachmann (Arzt mit Gerätekenntnissen) durchführen zu lassen. Am besten dort, wo auch z.B. das Beatmungsgerät eingestellt werden kann bzw. tatsächlich in einem Schlaflabor, wo Ärzte mitarbeiten.
          Wir ließen das Gerät später von einem Arzt einstellen, der uns auch wegen Beatmung betreute (Klinik Martha Maria, Halle).
          Die Maske, die mit dem Gerät verwendet wird, muss die entsprechend richtige Größe haben (wir hatten von HuL eine zu kleine bekommen und dadurch nicht perfekte Funktion des Gerätes möglich).
          Generell kann dieses Gerät getestet werden: Kliniken mit z.B. Beatmungszentrum, Schlaflaboren, (ob bei Fachärzten - Pneumologen weiß ich nicht).
          Man kann auch direkt mit den Lieferanten sprechen denke ich z.B. HuL, Börgel GmbH, u.a. und sich erkundigen wie man am sinnigsten und wo zu einer Erprobung kommt.
          Wer der Lieferant für Sie ist, entscheidet die Krankenkasse, z.B. die TK hat einen Vertrag mit HuL. Andere Kassen mit z.B. Linde usw.
          Ansonsten ein Gerät vom entsprechenden Arzt verschreiben lassen - aber Achtung: es gibt noch den alten Cough Assist, der ist schwerer zu transportieren für unterwegs und benötigt immer Stromanschluss.
          Auch ohne Beatmung ist die Verordnung dieses Gerätes möglich.
          LG

Kommentar

Lädt...
          X