Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ALS möglich?

Hallo ihr alle,

seit etwa 5 Monaten habe ich ein Taubheitsgefühl, Kribbeln, Brennen und Schmerzen in den Füßen, mittlerweile sind teilweise auch die Unterschenkel betroffen. In den Unterschenkeln empfinde ich auch eine große Schwäche, besonders beim Treppensteigen treten dann große Schmerzen auf, ich muss dann eine Pause machen.
    Vor etwa einem Monat ging es dann los mit den Händen und den Unterarmen, seit Kurzem auch die Oberarme, ich spüre hier auch ein Taubheitsgefühl, Kribbeln und leichtes Brennen. Das Bewegen der Hände ist etwas schwergängig.
    Ganz besonders stark ist es Nachts, ohne Schmerzmittel kann ich nicht mehr schlafen.
    Ich habe auch Sprechstörungen, die schon seit 1 Jahr anhalten, d. h. eine heisere Stimme, manchmal kommt gar kein Ton raus, hier vermutete ich (und der Arzt) zuerst den enormen Stress, den ich in den vergangenen Jahren hatte.

Vorletzte Nacht ging es mir richtig schlecht, mein gesamter Körper schmerzte, ich dachte, ich schaff es nicht über Nacht. Allerdings bin ich auch grad leicht erkältet, aber eher unbedeutend, doch vielleicht hatte ich deswegen ein noch größeres Schwächegefühl.

Nun zu meiner Frage: Könnte es sein, dass es ALS ist? Oder mache ich mir zu viele Gedanken? An MS hatte auch schon gedacht. (Eine Polyneuropathie ist es nicht.)

5 Monate sind schon eine lange Zeit und es wird nicht besser, im Gegenteil.

Lieben Gruß

warum fragst du hier im forum nach, ob es ALS ist. wenn es dir die bekloppten weißkittel schon nicht sagen können, kann es dir hier auch keiner sagen.Die ALS ist so vielfältig und hat bei den einzelnen betroffenen so unterschiedliche symptome: brennen der muskeln, augen oder kiefer. der andere hat überhaupt keine schmerzen. beim einen fängt es am fuß an, beim anderen an der hand oder am rumpf oder rücken. du wirst hier keinen finden,der dir sagt:ES IST ALS. Du mußt deinen bekloppten hausarzt solange nerven , bis er dich in die richtige <Klinik überweist. Und selbst da kommst du wahrscheinlich auch an irgendeine dumpfbacke, der sich seinen titel in nordvietnam für westliche devisen erkauft hat. Leider gibt es in deutschland zu wenig ärzte, die sich mit ALS auskennen. Dabei ist diese krankheit weit verbreiteter wie hier einige denken. Meine Therapeutin betreut alleine in meiner kleinen stadt 22 fälle.sie meint das auf 100000 20-30 Fälle auftreten mit steigender tendenz.

Kommentar

hallo juli,

ja, ich denke du machst dir zu viele gedanken bezüglich ALS. erst mal solltest du in einer muskelambulanz dich den gängigen untersuchungen unterziehen, die zum ausschluss aller erkrankungen, ausser ALS, gemacht werden. auch eine blutuntersuchung gehört hier dazu. dann könntest du immer noch dich verrückt machen mit ALS. es gibt viele erkrankungen, die ALS symptome zeigen, z.b. schilddrüsenerkrankung, vitamin B12 mangel, LEMS (siehe link) und ca. 800 muskelerkrankungen. taubheitsgefühl kommt bei ALS nicht vor, da ja nur die motoneuronen erkranken. wurde deine wirbelsäule schon geröngt? ferner schädel ct für tumor ausschluss. du siehst, es gibt viel zu tun, packs an. ach ja, nicht immer gerät man an inkompetente ärzte, die untersuchungen werden von den meisten neurologischen kliniken beherrscht.

sonnige grüsse
      edith

Kommentar

Ich hatte mir nur Sorgen gemacht, da die Beschwerden plötzlich so schnell zunahmen. Das Schreiben fällt mir seit einer Woche sehr schwer. Mein Kehlkopf verkrampft sich enorm beim Sprechen (hat der HNO festgestellt). Ich kann keine weiten Strecken mehr zu Fuß zurücklegen und wie gesagt, das Treppensteigen fällt mir besonders schwer, schaffe es nur noch bis zur 1. Etage ohne Pause, dann zieht es in den Waden unerträglich. Dass ich Sensibilitätsstörungen in den Füßen und Händen habe, spricht sicherlich nicht für ALS, da das Wärme- bzw. Kälteempfinden hier gestört ist (z. B. weiß ich nicht, ob ein Gegenstand kalt oder heiß ist). Schilddrüse, B12 - ist alles in Ordnung. CT hatte ich auch mal vor ein paar Jahren, war nix Auffälliges. Meine Erfahrungen mit Ärzten waren bisher nicht sehr positiv

Kommentar

tja, ohne ärzte wirst du nicht wissen, was sache ist. du musst halt solang suchen, bis du einen kompetenten arzt findest.

viel glück
          edith

Kommentar

Wenn es gar nicht mehr geht, werde ich einen Arzt aufsuchen. Danke, Edith.

Kommentar

Lädt...
            X