Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Physio-/Ergotherapie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Physio-/Ergotherapie

Hallo zusammen!

Habe eine Frage an euch. Als ALS-Patient hatte ich die letzten 6 Monate regelmäßig Physio-/Ergotherapie (je 1h/Wo = insg. 2h/Wo). Diese Therapien bewirkten bei mir bis jetzt die einzigen messbaren Erfolge: Reduktion der Schmerzen, Verbesserung der Arm-/Handbeweglichkeit,... Jetzt will mir eine junge Ärztin, die mich in den letzten 6 Monaten nur einmal untersucht hat und ein recht bescheidenes Wissen über ALS verfügt, weiss machen, dass eine regelmässige Physio-/Ergotherapie für die so lang wie mögliche Erhaltung einzelner Funktionen und der Lebensqualität nicht so von grosser Bedeutung sei und ordnete für mich 2-3 Monate Pause an. Ich bin aber stark überzeugt, dass eine regelmässige Physio-/Ergotherapie bei der Behandlung der ALS, Erhalt/Verbesserung von Beweglichkeiten, Reduzierung von Schmerzen,... unverzichtbar ist.
    Bitte euch um eure Meinung.

G.Mariuss

Paranormal!
    Lass Dir nichts einreden! Du hast in allen Punkten völlig recht. 3 Monate Pause gibt Kontrakturen. Schmerzen hatte ich noch nie: Vielleicht auch wegen der guten Physiotherapie. Ich habe 3 x wöchentlich einen Doppeltermin KG-ZNS also 3x60 Minuten. Plus 2x45 Minuten Logo. Mein Rezept lautet aber auf 4xDT KG-ZNS, ich kann also jederzeit einen 4. Termin bekommen, wenn ich wollte.
    Du musst bei Deiner KK eine Dauergenehmigung für Verordnungen außerhalb des Regelfalls beantragen und die Genehmigung der Ärztin vorlegen. Dann hat sie keine Angst mehr, dass die Kosten an ihr hängen bleiben.
    Viel Erfolg und gute KG!
    Peter
    ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
    Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
    Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

Kommentar

Genau! Ich habe auch eine Genehmigung zur Dauerbehandlung von der KK. Meine Ärztin verschreibt immer 10 Behandlungen. Da die Praxis der Ärztin gegenüber der Praxis meines Physiotherapeuten ist brauch ich bzw mein Mann nicht mal das Rezept extra abholen. Jetzt demnächst im Januar habe ich ein Rezept für Hausbesuch wegen event. schlechtem Wetter. Also, wie Peter sagt, Krankenkasse anrufen! Gudrun

Kommentar

Denke eine Verbesserung der Muskelkraft bewirkt es nicht.
        Es bewirkt aber sicher, dass
        - die Gelenke beweglicher bleiben
        - alles gedehnt wird und nicht so schnell verkürzt
        - all das kann mögliche Schmerzen verhindern helfen
        - im Anfangsstadium hilft es evtl. auch der Muskelarbeit der verbliebenen Muskelfasern
        Unser Physiopraxis will keine Dauerverordnung, da sie dann mit der Abrechnung zu lange warten müssten. Ist mir auch ziemlich wurscht, da die Praxis das Rezept selbst vom Arzt holt. Haben 2x 1 Std Physio wöchentlich - mehr ist auch anstrengend.
        Zuletzt geändert von Skyline; 02.01.2015, 22:24.

Kommentar

Hallo peterw,

Du schreibst, Du bekommst wöchentlich 3x60 (?) Minuten Krankengymnastik. Doppelstunde nennt sich bei uns eine Behandlung, die dauert 40 Minuten. Also die einfache Stunde! 20 Minuten.
          Bitte um Aufklärung.
          MfG
          Lifeline

Kommentar

Hallo Lifeline,
            Du hast ein reguläres Rezept. Es gibt aber auch welche, auf denen KG-ZNS steht (ZNS für Neurologische Erkrankungen). Dann ist die Einheit 30 statt 20 Minuten.
            Ein frohes und glückliches Jahr 2015 für Alle!
            Peter
            Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

Kommentar

Da wird man alt wie ein Pferd und erfährt sowas erst jetzt...
              Wie bekommt man so ein KG-ZNS, wer stellt das einem aus.....wir bekamen die Rezepte immer von der Uniklinik Jena. Da hat bisher keiner auf solche Rezepte in irgendeiner Art hingewiesen...
              ebenfalls
              Lifeline

Kommentar

Zitat von Lifeline1960 Beitrag anzeigen
                Da wird man alt wie ein Pferd und erfährt sowas erst jetzt...
                Wie bekommt man so ein KG-ZNS, wer stellt das einem aus.....wir bekamen die Rezepte immer von der Uniklinik Jena. Da hat bisher keiner auf solche Rezepte in irgendeiner Art hingewiesen...
                ebenfalls
                Lifeline
                Wow! UK Jena müsste das kennen. Es ist ein normales Rezept. Nur die Buchstaben KG-ZNS müssen draufstehen.Meine Hausärztin macht das.
                Deine Physios können Dich beraten.
                Schaue gerade AC/DC von einer DVD, die mir Wolfgang geschenkt hat. Danke Wolfgang!
                AC/DC ist ideal für Silvester!!!
                Schöne Feier!

Kommentar

Ein gutes neues Jahr wünsche ich Euch allen.

Bei mir ist es ebenso mit der Krankengymnastik. 3x30 Minuten in der Woche + 3x20 Minuten Massage (aber nur ganz soft)
                  Auf dem Rezept steht dann drauf: Krankengymnastik nach Bobath - Diagnose ALS
                  Das läuft seit Jahren reibungslos.
                  Gruß Wolfgang
                  Peter, bei mir gab es ein Konzert von Depeche Mode. Lief im 3Sat.
                  Zuletzt geändert von Wolfgang !; 01.01.2015, 12:08.
                  Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                  Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                  Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Lifeline tach auch,
                    die Uniklinik Jena schrieb für uns beim Erstellen der Rezepte auch nicht die notwendige Bezeichnung drauf. (Einmal falsch, immer falsch - denn das holen sie einfach wieder aus ihren Computervorlagen resp. der Akte und drucken nur wieder aus! Man muss korrigieren lassen).
                    Unsere Physiopraxis machte dann ein Muster (auf Blankokopie) mit allen nötigen Bezeichnungen und Kreuzchen, das wir an das Sekretariat Dr. Großkreutz sandten.
                    Dies Muster benutzten wir auch noch in der Uniklinik Halle und beim Allgemeinarzt.
                    Die Physiopraxen können auch bei gewissen Verordnungen (Bezeichnungen) mehr Geld mit der Kasse abrechnen und sind dann erfreut wenn das Rezept "korrekt" ist.

Kommentar

Lädt...
                    X