Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ich bin psychisch so am Ende

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin psychisch so am Ende

Hallo Liebe Community,

erst mal tut es mir soo leid, wenn ich hier einen Betroffenen mit meinem rumgeheule verletze aber es geht einfach nicht mehr, ich flippe noch aus! Ich bin 15 Jahre alt und seit ca. einem Jahr Hypochonder. Angst - steigend. Erst war es ein Hirntumor, dann Epilepsie und dann MS und jetzt ALS. Ich schreibe das jetzt nur, weil ich möchte, dass ihr alles wisst um nichts auszulassen. Jedenfalls ist mein Problem Muskelzucken. Seit 6 Monaten (( Es fing an, als ich nach einem 12 -stündigem Schlaf aufwachte (hatte die Nacht vorher nicht geschlafen) und nach kurzer Zeit hat meine Wade etwas gezuckt. Da wusste ich noch nichts von ALS oder sonstigem. Habe dennoch gegooglet und bin auf ALS gestossen. Kurz darauf habe ich es an meinem ganzen Körper gespürt. Das Zucken dauert meistens nur 1 - 2 Sekunden an einer Stelle und ist auch nicht mega auffällig. Auch mein Zeh zuckt manchmal oder ein Finger. Ich kann es provozieren, wenn ich den Bereich anspanne, dann zuckt es kurz und ist wieder weg. Beim nächsten Anspannen noch mal und wenn ich ein 3. mal anspannen möchte, zuckt nichts mehr. Auch wenn ich niese zuckt es kurz am Bauch. Es sind auch meistens nur kleine Muskelfasern betroffen. Vielleicht 2cm lange Bereiche. Ich muss sagen, dass sich das im Gegensatz zu früher schon gebessert hat aber da hatte ich auch schon fast Depressionen... bin dennoch vollkommen von der Rolle. 15 Jahre und ALS ?! Gott müsste mich hassen :/ Müsste ich nach 6 Momaten nicjt schon irgendwas spüren?! Schwäche oder so??? Es ist eine lange Zeit und ich bin körperlich topfit. Außerdem bin ich noch nicht mal volljährig. Ich habe so Angst... Mein Onkel, der Narkosearzt ist, hat mich zwar beruhigt aber er ist ja kein Neurologe...Was meint ihr? :/ Hoffe auf beruhigende Antworten.

MfG Nick

Hallo Nick,

es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du in Deinem Alter ALS hast. Selbst Stephen Hawkings war älter, als er die ersten Symptome spürte. Du bezeichnest Dich selbst als Hypochonder und genau da solltest Du ansetzen. 15 Jahre ist ein schwieriges Alter - das weißt Du wahrscheinlich selbst: stressige Schule, Pubertät,... Trotzdem solltest Du Dir diese auch sehr schöne Lebensphase nicht durch pessimistisches Denken in Bezug auf Krankheiten vermiesen lassen. Vielleicht sprichst Du mal mit Eurer Schulpsychologin über Deine Ängste?
    Hinter dem Zucken, das Du beschreibst, kann natürlich eine ernste Erkrankung stecken - es wäre aber auch, wenn es nicht zu stark ist, eine fast "normale" Reaktion auf Klassenarbeitsstress, Halbjahreszeugnisstress, ggf. Freizeitstress,...
    ALS ist eine wirklich sehr, sehr schlimme Erkrankung und versuch einfach froh über jeden Tag zu sein, an dem diese Erkrankung nicht bei Dir festgestellt wurde.
    Gruß
    Katharina

Kommentar

Hallo danke für die Antwort. Ich muss sagen, dass mich das schon ziemlich beruhigt hat, was du schreibst. Das Zucken ist nicht fest, es fühlt sich eher wie eine kurze Entladung an. Es ist ja nicht mal unangenehm aber man liest viel... Wie sieht es mit dem Zeitverhältnis aus? Bin ich da schon langsam auf der sicheren Seite?

Edit: Ihh, der Wirbel unter dem Atlas fühlt sich krass verschoben an, der ist ja viel weiter nach rechts gedrückt! Kann das damit zusammenhängen?
      Zuletzt geändert von Einmalhier; 05.02.2015, 22:47.

Kommentar

Hallo.
        Also erstmal finde ich es weitaus schlimmer Hypochonder zu sein, als eine ALS zu haben. Du könntest also beruhigt sein, falls dir wirklich eine ALS bescheinigt wird. Beides in Kombination habe ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt.
        Gruss

Kommentar

Hey danke für deine Mühe. Ich denke mal ich habe nur gesponnen... aber was ist mit dir? Ist dein Zucken so stark, dass du nicht mehr einschlafen kannst??? Mein Zucken ist eher schwach und man sieht es zwar aber man denkt jetzt nicht, dass da ein Alien im besagten Körperteil ist... Ist dein Zucken denn permanent? Wenn ich mal nicht einschlafen kann, dann wegen meiner Angst und nicht weils zuckt! Erzähl mal was wie du zuckst

Kommentar

Ach, so sieht das aus bei ALS? Das sieht ja schon fast nach Parkinson aus o.O bei mir zuckt es einmal leicht an einer Stelle und dann is da auch gut. Manchmal habe ich auch kurze Hotspots für ein paar Stunden aber da ist nie der ganze Arm oder das ganze Bein betroffen wie in dem Video. Bei dem Schlag bebt ja der Arm richtig o.O Wenn ich mal drauf haue, dann reagiert der Muskel mit einem Zucker und das wars. Habe sogar gelesen, dass es normal ist wenn man drauf schlägt. Das in dem Video sieht ja auch eher Krankhaft aus, bei mir, bzw. uns ist das wohl eher eine Reaktion wie z. B. mit der Hustensache. Ich denke wir sind beide weit von ALS entfernt

Kommentar

Bei mir zuckt es auch "einfach so". Hat sich dein Zucken den verschlimmert, wenn du es mit der Anfangszeit vergleichst und wie lange zuckt es bei deinen Rippen, wenn du niest? Das kenn ich ja wie gesagt auch.

Kommentar

Ok... naja meins war erst an der Wade, war ganz "normales" Zucken wie es jeder kennt und kaum habe ich gegooglet habe ich über all kleine "Stromschläge" gespürt. Habe mal meinen Klassenkameraden gefragt, der hat das auch mit diesem Sekundenzucken. Vielleicht interessiert es ihn einfach nicht und blendet das aus? Was, wenn das viele haben? Sehe auch schon seit Jahren so kleine Lichtpunkte - auch erst seit meiner Hypochondrie. Es muss einen Zusammenhang zwischen Zucken und Angst geben.

Kommentar

sagt mal, ihr Zweibeide, seid ihr nicht ganz dicht im Kopf?

Geht mal spielen, macht was vernüftiges und schreibt hier nicht so'n Stuss!

Kommentar

Ama, genau das wollte ich vermeiden, dass ich euch hier irgendwie verärgere. Naja bin dann mal weg. Ist besser so.

Kommentar

Zitat von Ama Beitrag anzeigen
                      sagt mal, ihr Zweibeide, seid ihr nicht ganz dicht im Kopf? Geht mal spielen, macht was vernüftiges und schreibt hier nicht so'n Stuss!
                      Also ich finde auch, dass es so langsam reicht mit Euch Beiden. Ihr habt keine Ahnung wie es ist mit der ALS zu leben, gelähmt zu sein, künstlich beatmet zu werden und 24 Stunden auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.
                      Aber macht Euch ruhig weiter Gedanken wegen ein paar Zuckungen, nur nicht hier im ALS-Forum.
                      Ich wäre dankbar dafür, wenn ich nur ein paar Faszikulationen hätte. Da würde ich nur drüber lachen.
                      Seit ihr Euch überhaupt bewußt darüber, dass ihr abgesehen von der Psyche und ein paar lächerliche Zuckungen vollkommen gesund seid?
                      Geht raus an die frische Luft und googelt Euch nicht krank!
                      Gruß Wolfgang
                      sorry, aber das musste mal raus.
                      Zuletzt geändert von Wolfgang !; 07.02.2015, 13:58.
                      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Zitat von Wolfgang ! Beitrag anzeigen
                        Ich wäre dankbar dafür, wenn ich nur ein paar Faszikulationen hätte. Da würde ich nur drüber lachen.
                        Seit ihr Euch überhaupt bewußt darüber, dass ihr abgesehen von der Psyche und ein paar lächerliche Zuckungen vollkommen gesund seid?
                        Geht raus an die frische Luft und googelt Euch nicht krank!
                        Gruß Wolfgang
                        sorry, aber das musste mal raus.
                        Wolfgang, Du sprichst mir aus der Seele.

sonnige gruesse
                        edith

Kommentar

sagt das doch bitte gleich danke für alles. ihr seht mich hier nie wieder, keine sorge ist versprochen. ciao!

Kommentar

Danke Wolfgang, ggf. kann Peter die Beiden ja per PN weiter "versorgen"

Kommentar

Lädt...
                            X