Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Brauche DRINGEND HILFE - Hebelifter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche DRINGEND HILFE - Hebelifter

    Hallo, ich brauche wirklich DRINGEND Hilfe von euch!! Mein Vater ist ALS Krank, seit 7/8 Jahren. Er kann noch aufrecht sitzen, sprechen & orale Ernährung funkt. nicht mehr. Zum Stuhlgang benutzen wir einen Patientenlifter von aks. Der Gurt ist solch einer, wo er einen Gurt um den Bauch gebunden bekommt und wo die enden unter den Armen am Lifter befestigt werden. Problem: er kann nicht mehr auf die Beine drücken, weshalb der Gurt unter den Armen rutscht und er runter rutscht.

    Haben einen anderen Gurt, der wie eine Schaukel funktioniert. In der Mitte zwischen den Beinen und am Rücken wird der fest gemacht, sodass er dort drin "liegt". Das will er aber nicht, da er Panik bekommt (weil er in der Luft OHNE Kontrolle liegt). Das ist aber das kleinere Problem, was man überbrücken könnte. Das größere Problem ist, dass dort drin die Hose nicht ausgezogen werden kann und man ihn nicht auf der Toilette platzieren kann (oder doch?) BITTE HELFT MIR ES IST WIRKLICH SEHHHR DRINGEND

    #2
    Hebelifter - Toillettengang - Gang zum WC

    Mein Mann hat dies rausgesucht:

    eventuell hilft dieses Video weiter.
    https://www.youtube.com/watch?v=wdkuBeFCTfkhttps://www.youtube.com/watch?v=wdkuBeFCTfk

    Sie nutzen so denke ich einen sog. "Aufrichtlifter"

    Wir nutzen hierfür unseres normales Hebetuch mit Kopfteil von Molift (extra lang für den großen, schlanken Mann geschneidert) mit dem Lifter Smart 150 (normaler Patientenlifter).
    Tatsächlich ist es ein Problem die Hosen runter zu bekommen. Wir machen es auf unterschiedliche Weisen:

    a)
    Die ETAC 890 Aufstehfunktion nutzen: Mann bringt sich fast zum Stehen (aber noch etwas nach hinten geneigt damit er nicht fällt) und Hosen etwas runterziehen - Etac wieder in Sitzposition bringen - Liftertuch umlegen und los gehts (das Liftertuch ist so eingelegt und am Lifter eingehängt, dass Mann in ziemlich aufrechter Sitzposition (aufrecht wie im o.g. Film) transportiert und niedergesetzt werden kann - knapp auf WC setzen (mit etwas Luft) und Liftertuch unter den Beinen lösen - Hosen weiter runter ziehen - schon passt's - das Liftertuch kann am Rücken bleiben und der Lifter kann stehen bleiben - Begleitperson muss bleiben um mögliches Umkippen zu verhindern - zum Reinigen wieder hochliften oder ....

    b)
    Wenn es eilig sein muss, werden die Hosen so weit vorgezogen wie es geht (siehe Film) und das Liftertuch bleibt um die Beine gelegt und der Lifter steht mit Mann an Ort und Stelle am WC - zum Reinigen kann gleich hochgehoben werden.

    Vom Rolli ohne Aufstehfunktion kann es z.B. so wie im Film gezeigt durchgeführt werden und dann auf WC entweder aushängen an den Beinen oder umgelegt lassen.
    Vom Bett im Liegen funktioniert es etwas anders mit dem Anlegen des Hebetuchs. Aber mit dem richtigen Tuch (Art) und Tuch abgestimmt auf die Person und einer korrekten Technik kommt man hier ebenso in ziemlich aufrechte Sitzposition beim Liften.

    Am besten versucht man dies zu üben erstmal mit einer gesunden Person - so kann man unnötiges Handieren mit Mann oder Frau vermeiden.

    Gute Verrichtung wünscht
    Skyline und Mann
    Zuletzt geändert von Skyline; 11.02.2015, 18:33.

    Kommentar


      #3
      Wow, vielen dank !!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich habe mir einen Gurt anfertigen lassen, mit welchen ich zur Toilette gehen kann (also"hägen" und Hose runter). Zur Probe hatte ich von ato-form den
        Continental Easy-Acces Toilettengurt



        Bestellt euch den zur Probe, darin hängt man ziemlich sicher.

        Kommentar


          #5
          Hallo Herz62,
          hattest Du den Gurt genau nach diesem von dir genannten bei Ato-form direkt anfertigen lassen?

          Kommentar


            #6
            Nein.
            Habe mir den Gurt von der Firma, von welcher ich mein Liftersystem habe, fertigen lassen.

            Kommentar

            Lädt...
            X