Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kosten des Intensivpflegedienstes für Grundpflege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kosten des Intensivpflegedienstes für Grundpflege

Unser Intensivpflegedienst, welcher keine Grundpflege bei uns übernimmt, sandte uns eine Liste mit den Gebühren ab 2015.

Die Grundpflege kann entweder nach dem üblichen "Punktesystem" oder mittels eines Stundensatzes abgerechnet werden.
    Der Intensivpflegedienst hat ab 2015 einen Stundensatz von 42,-- Euro.

Wenn man berechnet wieviel Stunden Grundpflege beim monatlichen Pflegesatz (Sachleistung 1.612 €) dabei herauskommen, dann ist dies nicht so viel pro Tag (38,38 Stunden pro Monat)

Grundpflegedienst (aus der Region) hatten 2014 einen Stundensatz von 25,-- bis 31,-- Euro.

Was kassieren Eure Intensivpflegedienste?? Dann wenn Ihr es per Vertrag vereinbaren würdet bzw. schon vereinbart habt.
    Zuletzt geändert von Skyline; 14.02.2015, 21:50.

Wenn ich unseren Pflegedienst bitten würde die Grundpflege zu übernehmen brauchte ich gar nichts zu Bezahlen ,es wird oft gesagt wir sind doch sowieso da und wollen gern helfen, aber ich möchte es nicht .

Kommentar

Hallo Skyline,
      unser Intensivpflegedienst leistet in 21 Stunden pro Tag sowohl Grundpflege als auch Behandlungspflege für einen einheitlichen Stundensatz von 30,50 € (seit 3 Jahren unverändert).

Kommentar

Hallo Blauracke,
        mussten Sie einen extra Vertrag über Grundpflege von der Intensivpflegefirma unterschreiben?
        Wird mit der Krankenkasse eine Intensivpflege von 21 Stunden abgerechnet und die Grundpflege (das Pflegegeld) bleibt bei Ihnen?
        Sie können auch direkt per Mail antworten

Kommentar

Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
          Hallo Blauracke,
          mussten Sie einen extra Vertrag über Grundpflege von der Intensivpflegefirma unterschreiben?
          Wird mit der Krankenkasse eine Intensivpflege von 21 Stunden abgerechnet und die Grundpflege (das Pflegegeld) bleibt bei Ihnen?
          Sie können auch direkt per Mail antworten
          würde mich auch interessieren
          Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

--------------------------------------------------------------
          Meine Rastervorlagen für die Augensteuerung:
          http://grids.sensorysoftware.com/de/...r/vitali-exter

Kommentar

Hallo Skyline,
            ich habe nur einen Vertrag unterschrieben. In dem steht:
            "... Die Abrechnung gliedert sich in 2 Teile:
            - Häusliche Pflege - Leistungen nach SGB V werden von der Krankenkasse übernommen (dies sind die Stunden der Behandlungs- und Beobachtungszeiten ...)
            - Leistungen der Grundpflege nach SGB XI ... werden von der Pflegekasse übernommen ..."

Dazu sagen muss ich vielleicht, dass die Patientin privat versichert ist. Bei gesetzlich Versicherten schaut's wahrscheinlich anders aus.

Für meinen Bereitschaftsdienst (3 Stunden täglich) bekomme ich Pflegegeld.

Kommentar

Hilfe!
              Wer kann zu diesem Thema noch weitere Informationen beitragen?
              Gesetzlich Versicherte haben doch die gleichen Vorgaben bei diesem Thema.

Es gibt doch noch Leute hier, welche zu Hause pflegen mit Intensivpflege, Behandlungspflege.
              Die sog. Grundpflege fällt doch auch immer an (Mobilität, Pflege, Dekubitusprophylaxe, Haushaltsführung etc.)

Mir ist dies Thema immer noch nicht klar!

Wir bekommen das Pflegegeld und ich übernehme meist die Grundpflege - die KS des Intensivpflegedienstes helfen mal, da auch die Beatmung immer mitgeführt wird.
              Unser IPD will (und macht dies auch) partout jeden noch so kleinen Handgriff aufschreiben - damit habe ich Probleme, denn wir wollen das Pflegegeld nicht hergeben müssen.
              Ich will und muss auch mal außer Haus etwas erledigen - da sollten die KS in der Lage sein, mich zu vertreten.

Kommentar

Blauracke, erhälst du das Pflegegeld komplett ohne Abzug? Oder teilst du: anteilig für Dich und anteilig an Pflegedienst?

Kommentar

Lädt...
                X