Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Cought assist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Cought assist

Guten Morgen,
    ich muss mal fragen : wie komme ich an den Cought assist ran?
    Verordnung ist klar aber daan?
    Bei uns kennt den niemand.

Krankenhaus scheidet aus. Bert lehnt es ab dorthin zu gehen.
    Danke Sonja

Cough assist

Hi ichnu,

in diesem Themenstrang:

Schleim abhusten ? Wie am besten ?

äußerste ich mich zu Cough Assist. Hier Beitrag (in Kursivschrift) von mir als Kopie (mit kleinen Ergänzungen):
    Unten Grün beachten.

Wichtig ist unbedingt: Die Einstellung muss von einem Experten gemacht werden, die Mitarbeiter der "Versorgerfirmen" vie HUL oder Linde sind nicht die Experten, manchmal ist zwar einer dabei, der etwas mehr versteht, oft aber nicht. Die Person die z.B. uns betreut ist ein Quereinsteiger und nur mittels kleinen Schulungen auf all diese Geräte (Beatmungsgerät, Absauger, Cough Assist) eingewiesen. Er hat schon mehrmals passen müssen!

Spät aber dennoch meine Antwort.
    Cough Assist E70 von Philips wurde uns direkt nach Hause geliefert von Firma Heinen u. Löwenstein (HuL). Kurzer Test, kurze Einweisung, Einstellung durch den Lieferanten-Mitarbeiter v. HuL. Eine Verordnung vom Arzt lag uns schon vor. Bei uns war kein Test vorher in Klinik oder Schlaflabor.
    War aber nicht sinnig weil: Es ist notwendig, die Einstellung des Gerätes durch einen Fachmann (Arzt mit Gerätekenntnissen) durchführen zu lassen. Am besten dort, wo auch z.B. das Beatmungsgerät eingestellt werden kann bzw. tatsächlich in einem Schlaflabor, wo Ärzte mitarbeiten.
    Wir ließen das Gerät später von einem Arzt einstellen, der uns auch wegen Beatmung betreute (Klinik Martha Maria, Halle).
    Die Maske, die mit dem Gerät verwendet wird, muss die
    richtige Größe haben (wir hatten von HuL eine zu kleine bekommen und dadurch nicht perfekte Funktion des Gerätes möglich). Monate später im Klinikum erhielten wir dann die korrekte Maskengröße.
    Generell kann dieses Gerät getestet werden: Kliniken mit z.B. Beatmungszentrum, Schlaflaboren, (ob bei Fachärzten - Pneumologen weiß ich nicht).
    Man kann auch direkt mit den Lieferanten sprechen denke ich z.B. HuL, Börgel GmbH, u.a. und sich erkundigen wie man am sinnigsten und wo zu einer Erprobung kommt.

Wer der Lieferant für Sie ist, entscheidet Ihre Krankenkasse, z.B. die TK hat einen Vertrag mit HuL. Andere Kassen mit Fa. Linde usw.
    Bitte rufen Sie ihre Krankenkasse an. Die Kassen haben meist Gebrauchtgeräten (geprüfte) welche sie im Rahmen der Wiederverwendung an den Patienten vom Versorger ausliefern und betreuen lassen.

Ein Gerät vom entsprechenden Arzt verschreiben lassen - aber Achtung: es gibt noch den alten Cough Assist, der ist schwerer zu transportieren für unterwegs und benötigt immer Stromanschluss. Für den E70 kann man sich auch einen Akku verschreiben lassen, dann ist das Gerät auch ohne Stromanschluß betreibbar.
    Es gibt auch von anderen Herstellern Cough Assist auf dem Markt (ich sah bisher zwar nur 1 anderen aber ich suchte nicht danach).
    Auch ohne Beatmung ist die Verordnung dieses Gerätes möglich.
    LG

Kommentar

Hallo Sonja,
      "Cough Assist" ist ein (geschützter) Markenname einer bestimmten Firma. Allgemein spricht man deshalb besser von einer "Hustenhilfe". Es gibt nämlich noch andere Fabrikate; meine Frau hat seit 3 Jahren den "Pegaso" (geliefert von der Firma Hans Müller), und wir sind sehr zufrieden. Eingestellt wurde er ambulant im Krankenhaus von einem Arzt (Spezialist für Beatmung). Dort haben wir auch ein Alternativgerät ("The Vest") ausprobiert, hat aber nicht so gut funktioniert.
      Problem Krankenhaus: Ob man ambulant in eine Arztpraxis geht oder ambulant in ein Krankenhaus, ist doch kein großer Unterschied, oder?
      Außerdem gibt's Abhusthilfe auch auf natürliche Art: Unsere Pflegerinnen bestätigen, dass eine halb- bis einstündige Ausfahrt mit dem Rollstuhl das Sekret genauso so gut löst wie eine "Pegaso"-Aktion.

Kommentar

Lädt...
      X