Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Urinal-Kondome

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Urinal-Kondome

Hallo,

wer von euch benutzt Urinal-Kondome und kann mir von seinen Erfahrungen damit berichten. An wen müssen wir uns wenden, um die richtige Größe zu erhalten?

Problematik: Ich bin immer noch Vollzeit berufstätig und kann nun meine Jenas-Hose nicht mehr alleine hochziehen. Meine Arbeitskollegen helfen mir schon viel, aber das möchte ich Ihnen nicht zumuten. Eine Alternative wäre eine persönliche Arbeitsassistenz. Doch bis die bewilligt ist und wir jemanden dafür gefunden haben ist Weihanchten vorbei.

Zum Thema Bewilligungen setzen wir hier noch einen Link ein. Der Bericht mit uns wurde letzte Woche gesendet.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Millionen-Eiskuebel-fuer-Nichts,als134.html

Liebe Grüße
    Britta und Michael

Hallo Micha,
    ich benutze die Urinalkondome schon etliche Jahre und bin total zufrieden damit.
    Das ist eine sehr gute Hilfe für unterwegs, für den Garten, beim Arzt, oder wie bei Dir auf der Arbeit, oder wo auch immer man unterwegs ist. Einfach Genial! Kann man wirklich nur empfehlen.
    Der Urinalkondom wird im nicht erigierten Zustand über den Penis gestreift. Die Innenseite ist mit einem hautfreundlichen Kleber versehen und hält das Kondom damit. Hier ist eine Abbildung: 2240_2050640136ad8b3dda02118d30d7bce5_720x600.jpg Der Beutel wird mit einem Klettband befestigt und die Ablassschläuche gibt es in verschiedenen Längen.
    Die Urinalkondome gibt es in drei verschiedene Größen. Am besten ist es, sich in einer Apotheke beraten zu lassen. (so haben wir es getan)
    Urinalkondome werden von der Krankenkasse bezahlt und wird auch problemlos rezeptiert.
    Es ist in all den Jahren nur einmal vorgekommen dass das Kondom runter rutschte, aber auch nur weil ich ca. 8 Stunden im Rollstuhl unterwegs gewesen bin und das Kondom nicht wechseln konnte.
    Also wenn es gut übergestreift ist, dann gibt es da auch keine Probleme. Nach ca. 4 bis 5 Stunden sollte man wechseln, aber nur wenn man sich noch sehr viel bewegt. Ansonsten halten diese Kondome sehr gut.

Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort. Werde mich gleich morgen darum kümmern und hoffe, dass unsere Kasse nicht wieder Stress macht.

LG
      Michael

Kommentar

Hallo Micha,

ich trage ebenfalls, wie Wolfgang, seit ca. 8 Jahren ein Urinal-Kondom, da ich auch bis zum regulären Renteneintritt voll berufstätig war. Bei mir ist das Kondom vom Aufstehen bis zum zu Bett gehen ca. 12 Stunden (1 Stück) angelegt. Tagsüber sitze ich im Rollstuhl, lasse aber nach jedem Transfer das Kondom auf den richtigen Sitz überprüfen.
        Die Beratung sowie das Maß nehmen erfolgte durch die Homecare-Abteilung eines Sanitätshauses. Um das Ankleben der Haare am Kondom zu vermeiden, verwende ich ein so genanntes Abdecktuch, welches in der Mitte mit einem Loch versehen ist und zuvor über den Penis gestreift wird. Den 3-Kammer-Beinbeutel mit 800 ml trage ich am Unterschenkel. Die Verordnung lasse ich alle 30 Tage durch meinen Hausarzt ausstellen. Die Lieferung erfolgt frei Haus persönlich durch das Sanitätshaus.

Gruß Ludwigsburger

Kommentar

Hallo Britta und Michael,

mein Mann hätte während seiner (Noch-)Berufstätigkeit auch solch ein Kondom gebraucht. Leider, kamen wir gar nicht auf die Idee, dass es sowas gibt.
          Aber es hilft auch nix, wenn mal anderes in der Arbeit notwendig ist.

Wir kamen erst später darauf, dass es dies gibt und kontaktierten gleich verschiedene Anbieter direkt. z.B. "Manfred Sauer". Von dort erhielten wir Muster mit Anleitung zum Ausprobieren.
          Wir haben wegen der Haar-Problematik den Intimbereich von diesen weitgehend befreit - ist ja auch modern und zeitgemäß ;-)

Da mein Mann zu dieser Zeit schon krankgeschrieben war, legte er sich tagsüber immer wieder ins Bett. Wir mussten dann feststellen, dass im Bett ein längerer Schlauch mit einem größeren Beutel notwendig ist (gibt es entsprechend - aber nicht außer Acht lassen, dass man auch mal die Liegeseite wechselt). Dieser Hinweis ist für alle gedacht, die nicht mehr arbeiten und das Kondom auch im Bett tragen wollen.

Dennoch verwenden wir das Kondom nicht mehr zuhause. Letztlich empfinden wir es als zeitaufwendiger als die Urinflasche zu reichen.

Kommentar

Zur Arbeitsassistenz.
            Es kann auch jemand auserkoren werden, der bereits in der Firma angestellt ist: Kollege in der Abteilung oder andere Abteilung. Oder ein interessierter Berufseinsteiger eingestellt werden.
            Die Firma kann dann m.E. diese Gehalts-Kosten vom Versorgungsamt anteilig mindestens erstattet bekommen.
            Mein Mann hatte einen Assistenten - aber die Firma verzichtete auf Kostenerstattung seitens Versorgungsamt. Der Assistent war sehr gut qualifiziert und hat nun den Posten meines Gatten inne.
            "Erst HiWi dann Professional Worker". Es wurde über den Assistensjob gleich der Nachfolger eingearbeitet.

Kommentar

@Ludwigsburger: Danke auch Dir für die ausführliche Antwort

@Skyline: Ausser mir haben alle im Team Schichtdienst. So müssten mehrere Kollegen zum Assistenten ernannt werden. Das gestaltet sich bei uns eher schwierig. Trotzdem danke für die Info.

Gruß
              Michael

Kommentar

Lädt...
              X