Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Trockene Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trockene Augen

    Liebe ALS-Betroffene und -Angehörige,
    in der Fachliteratur habe ich gelesen, dass bei fortschreitender Lähmung die Augen mangels Bewegung austrocknen und sogar zerstört werden können.
    Wer von Euch weiß näheres darüber oder hat evtl. sogar Erfahrungen damit?
    Eure Beiträge zu diesem Thema würden mich interessieren.
    Vielen Dank!

    #2
    Hallo Blauracke,

    nein keine Erfahrung.
    Ich erinnere mich aber an einen Film - nach dem Buch eines Menschen mit sehr schwerem Schlaganfall - also seine wahre Lebens-/ Leidensgeschichte - er ist verstorben.

    Ihm wurde in einer Klinik ein Augenlied zugenäht, weil er es nach den Schlaganfall nicht mehr bewegen konnte und ohne diese Behandlung sein Auge zerstört worden wäre.

    Aber frage doch auch bei einem Augenarzt oder in der Uniklinik Erlangen oder DGM - die Summe der Auskünfte zählt.

    liebe Grüße

    Kommentar


      #3
      Die besten Erfahrungen bei meinen Klienten habe ich mit Hylo Gel Tropfen gemacht, da das Gel länger anhaltend das Auge feucht hält und die Sicht trotzdem klar ist. Nachts ist Bepanthen Augensalbe günstig.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für Eure Tipps! Den mit dem zugenähten Augenlid kann ich allerdings nicht so gut finden.

        Kommentar


          #5
          Lieber Blauracke,
          bitteschön, es war doch kein "Tipp" das Auge zuzunähen - wäre schön blöd.
          Es ist nur auf die Szene im Film / Buch hingewiesen. Und dies sollte nur ein Hinweis sein, dass es wohl so ist, dass die Augen ohne Bewegung sehr leiden.
          OK?

          Kommentar


            #6
            Hallo Blauracke,
            wenn das Lid nicht mehr ganz geschlossen werden kann, darauf achten, daß keine Augenentzündung entsteht. Kann wirklich zum Verlust des Auges führen.
            Unbedingt sich einen engagierten Augenarzt suchen. Mein Mann verlor vor 3 Jahren sein linkes Auge, das rechte konnte nach etlichen Operationen gerettet werden. Muß
            seitdem beide Augen durch einen Urglassverband schützen. Sein gerettetes Auge muß täglich 9 x eingetropft werden, das andere 4 x mit Salbe versorgt werden.
            Die Reinigung der Augen mit "Aqua bidest" und sterilen Mull.
            Alles Gute für Euch
            Gisela

            Kommentar

            Lädt...
            X