Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wechseldruckmatratze AKS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wechseldruckmatratze AKS

Hallo,
    hat vielleicht jemand mit den Wechseldruckmatratzen aks-decu-side bzw mit aks-viskoplot Erfahrungen gemacht oder kann man eine andere Firma empfehlen?
    Ich bin Seitenschläfer und bekomme zunehmend Probleme mit der Hüfte, Oberschenkel und der Schulter.
    Derzeit habe ich immer noch die Antidekubitusmatratze DeCube.
    Über ein paar hilfreiche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Hallo Wolfgang,
    schlafe auch nur in der Seitenlage und habe mit der Wechseldruckmatratze mit der Pumpe HICO-DECUBIMAT 380 von der Firma http://www.hico.de/index.php?article...d=2&kat=ad&x=0 recht gute Erfahrung gemacht, allerdings finde ich die Kombination mit meinem Roto-flex Bett nicht so ganz gelungen.
    Aus eigener Erfahrung ist es sinnvoll dennoch eine gute Lagerung vor zu nehmen.
    Arbeite da bzw. lasse da arbeiten mit diversen Kniekissen und als Widerstand mit diversen Rückenkissen, sodass ich mal mehr auf der Hüfte dann mal mehr auf der Pobacke (Musculus gluteus maximus) und nicht zu vergessen auch vermehrt auf der vorderen Spitze (Spina) vom Beckenkamm liege.
    Viele Grüße
    Georg

Es ist wichtig für die Seitenlage, dass der Patient/in mit der Hüfte möglichst Zentral im Bett liegen!
    Daher haben die diversen Lagerungskissen ihren Ursprung.
    Zuletzt geändert von speedy; 28.02.2015, 14:43. Grund: Wichtiger Nachtrag
    Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
    Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
    Konstantin Wecker

Kommentar

Hallo Wolfgang,
      meine Frau hat seit knapp 3 Jahren eine Wechseldruckmatratze mit der Pumpe HICO-DECUBIMAT 360 (siehe Beitrag von Speedy). Zusätzlich wird sie regelmäßig umgebettet. Die Matratze ist nach 2 1/2 Jahren ununterbrochenen Betriebs undicht geworden und musste ersetzt werden (hat ca. 50 € gekostet). Ansonsten sind wir sehr zufrieden.

Kommentar

@Wolfgang,
        leider keine Erfahrungen.

Dennoch ein paar Sätze hier:
        Bei meinem Männe sind die Beschwerden wie bei Dir - tlw. Schmerzen an Hüfte, Bein, Schulter und die Haut wird immer dicke gerötet, obwohl er sich gegen morgens tlw. alle 15-10 Minuten drehen lässt.
        Wir sind auch auf der Suche nach besserer Matratze.
        Im KH bekam Männe 2 x eine Wechseldruck untergelegt - die mussten leider gleich wieder weggenommen werden.
        Wir wissen aber nicht wie groß die Unterschiede in der Wechseldruck-Matratzen-Welt sind (ob die im KH so extrem fest sein müssen)?

Deine jetztige Matratze soll bis Dekubitus-Grad 4 gehen und die genannten AKS bis Dekubitus-Grad 3.
        Von Visko-Material wurde uns bisher immer abgeraten - da die fester wird, durch das Zusammendrücken des Schaums. Und wenn das Zimmer kühler ist, dann soll der Visko-Schaum nicht mehr so gut arbeiten.

Liefert der Hersteller oder Vertrieb dieser AKS diese nicht zur Probe nach Hause (so 1 Woche)?
        Wir hatten neulich einen Vertreter für Schaum-Antidekubitus-Matratzen hier ( Firma Kubivent), dieser hätte uns seine empfohlene Matratze (Würfel) 1 Woche zum Testen geliefert.

@ Speedy / Georg,
        Männe hat auch Rotoflex-Bett und genau dort sehen wir auch die Problematik.
        Was genau klappt dann nicht mehr mit dem Bett wenn solch Wechseldruck draufliegt?

Generell: "Unsere" Matratze hat einen Inkontinentz-Bezug, ist sowas kontra-produktiv / verstärkt die Problematik mit der Haut???
        Zuletzt geändert von Skyline; 26.02.2015, 10:33.

Kommentar

Gleich dazu das Thema Krankenkasse, die mit dem T und dem K - das uns zufällig heute "ereilte".
          Anruf der Kasse heute (hier so ungefähr): " Ihr Pflegedienst schrieb bei der Pflegebegutachtung, dass sie eine Wechseldruckmatratze brauchen. Wir machen sie gleich darauf aufmerksam, dass es nur eine Pauschale gibt wenn Sie ein Dekubitus Grad 1 haben, dann sind das so 250,-- Euro. Da müssen sie dann den Mehrpreis selber tragen. Sie haben doch ein Rotoflex-Bett, da wird es sicherlich noch viel teurer. Für Schmerzpatienten haben wir keine Pauschalen. Also das muss nochmal genau abgeklärt werden.

Bitte, wie war es bei Euch eine andere Matratze, z.B. Dekubitusmatratze oder Wechseldruckmatratze zu bekommen?

Kommentar

Lieber Wolfgang,
            gibts es was Neues dazu?
            Bekommst Du die Möglichkeit diese Matratzen mal in Deinem Bett probezuliegen (Wechseldruckmatratzen aks-decu-side bzw mit aks-viskoplot )?
            Dass eine von diesen für eine Woche oder so, gebracht wird?

Mein Mann soll jetzt für 1 Monat eine Matratze zum Test gestellt bekommen (von Fa. Kubivent). Das sind so gewürfelte Matratzen und hier eine "Soft" mit 16 cm Höhe.
            Die müsste - falls er gut liegen könnte - noch auf das Rotoflex umgearbeitet werden (Fußteil abgetrennt).

Kommentar

Hallo Skyline,
              wir sind noch am arbeiten an den Wechseldruckmatratzen.
              Von der Firma Hico kann ich für ca 4 Wochen kostenlos die HICO-DECUBIMAT 380/ bzw 90 testen.
              Mit der Firma AKS und dem Sanitätshaus sind wir noch beim verhandeln. Die brauchen noch eine Verordnung für einen Hausbesuch.
              Ich werde auf jeden Fall berichten.

Ist es erforderlich unter einer Wechseldruckmatratze noch zusätzlich eine Schaumstoffmatratze zu legen, im Falle einer Leckage?
              Gruß Wolfgang
              Zuletzt geändert von Wolfgang !; 17.03.2015, 13:10.
              Thomas Carlyle

Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Wolfgang,
                meine Frau hat eine Decubimat-Wechseldruckmatratze (wie ich am 26.2. schon erwähnt habe) und darunter eine Schaumstoffmatratze. Die wird nicht nur bei einem Leck benötigt, sondern auch im Normalbetrieb, weil die Wechseldruckmatratze allein zu hart ist, d.h. zu wenig nachgibt. Außerdem würde man bei Stromausfall, wenn z.B. jemand den Stecker rauszieht, auf dem blanken Lattenrost liegen (passiert ab und zu).

Kommentar

Hallo Blauracke,
                  danke Dir für die Antwort.
                  Gestern nachmittag ist jemand da gewesen, der uns über Wechseldruckmatratzen informiert hat und dann ein paar recht gute Tips gegeben hat.
                  Hier ist zum Beispiel eine Wechseldruckmatratze, die ich aber mit Sicherheit nicht bekommen werde.
                  Keine Hilfsmittelnummer. Jedenfalls habe ich keine gefunden im Internet und wir haben vergessen danach zu fragen.

Aber wir sind am Drücker.
                  Gruß Wolfgang
                  Thomas Carlyle

Kommentar

hallo wolfgang

die aks-decu side kenne ich nicht persönlich. in der reha konnte ich die turn soft http://www.oba.ch/wechseldruck.html# testen, ähnlich wie die aks. für mich war es aber nichts. nach langem testen habe ich mich für die pain&therapie entschieden http://www.strack.ch/100/con_liste.a...t=&caller=list
                    mit diesem Modell kann ich als seitenschläfer nun auf dem rücken durchschlafen ohne lagerungswechsel. in der schweiz musst du die matratze selber finanzieren, und dies ist eine kostspielige angelegenheit.

liebe grüsse
                    liberty

Kommentar

Ich kontaktierte den Hersteller von Pain&Therapie - eventl. kann mein Mann diese Probeliegen.
                      In BRD kostet diese ca. 2.400,-- Euro, hat aber bereits eine sog. Hilfsmittelnummer und könnte somit auch über Krankenkasse bezogen werden.
                      Das Problem für uns ist die Breite von 90 cm - aber scheinbar haben die meisten solche Breite. Wir haben eine Matratze (Schaum) mit 1m Breite.

Die HICO-DECUBIMAT 380 werden wir ebenso testen.

Eine Kubivent-Soft (16cm) Schaummatratze war leider keine Verbesserung gegenüber der vorhandenen.

Seit einigen Tagen hat mein Mann trotz Schmerzmittel (Novominsul... 2 x nachts 30 Tropfen) schnell Schmerzen (von Wirbelsäule über Hüfte ins Bein), dass er sich nach 5 - 10 Minuten gerade nach dem Zubettgehen über Stunden hinweg wenden lässt, von einer auf die andere Seite. Später in der Nacht wirds dann zw. 10 - 20 Minuten.
                      Gutes Schlafen sieht definitiv anders aus.

Deshalb ist dringend auch bei uns eine Matratze nötig, welche dem aktuellen körperlichen Beschwerden entgegenwirkt.
                      Zuletzt geändert von Skyline; 30.03.2015, 21:38.

Kommentar

Wechseldurckmatratze

Wolfgang hast du bereits diese Hico 380 / 90 zum Testen? Wenn ja, wie ist deine bisherige Erfahrung?
                        (Auch diese ist leider nur 90cm breit).
                        Firma Hico scheint schneller und unkomplizierter im Testen zu sein (ein Anruf von uns - gleich Zusage zur Teststellung).
                        Zuletzt geändert von Skyline; 30.03.2015, 21:43.

Kommentar

hi skyline

bei einem breiteren bett ist es kein problem mit der pain&therapie oder einer anderen wechseldruckmatratze. unser hilfsmittellieferant hat die matratze mit schaumstoff ergänzt/verbreitert. dann wurde ein passender überzug genäht und fertig.

liebe grüsse
                          liberty

Kommentar

Liberty, das ist gut von deinem Lieferanten! Da hast du scheinbar engagiertere, qualifizierte Sanitätshäuser.

Unser Sanitätshaus war gerade heute hier (der dortige Fachberater für Matratzen) um die 16cm Kubivent Soft Matratze (von 50 - 100 Kilo Körpergewicht und bei Schmerzen) zu holen und meinem Mann über weitere Matratzen zu beraten.

Und was hat er angeboten und empfohlen:
                            - Kubivent mit 12 cm Höhe, denn die gehe von 0 - 50 Kilo Gewicht. (Mein Mann wiegt 56 kg bei 1,86 Körpergröße)

Eine Wechseldruckmatratze hat er für meinen Mann abgelehnt. Auch meinte er, dass man solche 90er nicht ändern könne!

Diese Leute sind oft so merkwürdig engstirnig!

PS Liberty: Könntest Du eventuell ein Foto von deiner Matratze machen lassen und uns per Mail senden - das wäre sehr nett!
                            Damit würden/könnten wir unser Sanitätshaus konfrontieren - egal welche Matratze zukünftig zum Einsatz kommt und umgearbeitet werden müsste.

Gerade hatte es geläutet und die Hico-Wechseldruck wurde zum Test angeliefert (innerhalb von nur 3 Tagen!) - da muss ich mich nun selbst einlesen und aufbauen, da dies nicht über das Sanitätshaus lief sondern direkt vom Hersteller kam. Bin schon gespannt ob ich damit klar komme.
                            Zuletzt geändert von Skyline; 31.03.2015, 14:15.

Kommentar

Hallo Skyline,
                              Wechseldruckmatratzen sind tatsächlich umstritten; es gibt ernstzunehmende Fachleute, die behaupten, sie brächten nichts. Da hilft nur, selbst ausprobieren. Wir jedenfalls (wie ich bereits erwähnt habe) sind damit sehr zufrieden.
                              Zwei kleine Nachteile will ich aber nicht verschweigen: 1. Das, wenn auch schwache Pumpengeräusch, 2. Durch die ständige Bewegung der Matratze rutscht der Patient schneller Richtung Fußende und muss öfter wieder hochgezogen werden.

Kommentar

Lädt...
                              X