Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Geräuschkulisse der Atemgeräte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geräuschkulisse der Atemgeräte

Hallo an alle Beatmeten und an alle die sich da mit auskennen,
    im letzten Jahr habe ich zwei neue Atemgeräte bekommen, aber leider im Nachhinein erst festgestellt, dass die Geräuschkulisse doch ganz schön laut ist und zwar so, dass ich gezwungen bin jede Nacht mit Ohropax zu schlafen. Auf Dauer gesehen kann das auch nicht so sein, wegen der Nebenwirkungen.

Mir kam noch die Idee das Atemgerät mit einem Karton, der mit Dämmschutz ausgelegt ist, abzudecken, wobei die Lüftung natürlich frei bleibt. Nun habe ich aber Bedenken, dass das Atemgerät zu heiss werden könnte.
    Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie man sich vor dem unerwünschten Lärm noch schützen könnte?

Über ein paar hilfreiche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Hallo Wolfgang,
    mit dem "Einhausen" wäre ich vorsichtig; das Atemgerät braucht ja zweierlei Luft: 1. die Atemluft und 2. die Kühlluft fürs Gerät. Da darf es keinerlei Behinderung geben, wie Du selbst schon vermutest (siehe Bedienungsanleitung!).
    Drei Vorschläge hätte ich
    1. Lufteinlassfilter (auch für die Kühlluft!) regelmäßig reinigen; je schmutziger die sind, umso lauter das Geräusch.
    2. Gerät weiter weg stellen; dann muss man den Atemschlauch evtl. verlängern,
    3. Gerät tauschen; es gibt nämlich auch leise Geräte, z.B. unseres, das Vivo 50 (ist allerdings schon ein älteres Modell).
    Viel Erfolg!

Kommentar

hallo wolfgang!

ich benutze den gehörschutz von variophone . das sind kleine stöpsel. du bekommst einen abdruck vom innenohr gemacht.helfen super des nachts

Kommentar

Hi Wolfgang,
        welches Gerät nutzt Du zur Zeit - was hattest du vorher? Warum bekamst du dieses neue Gerät?

Bei uns hat sich die Geräuschkulisse bei der Legendair tatsächlich durch unterschiedliche Einstellungen der Parameter etwas verändert.
        Wir hatten eine Einstellung von Uniklinik Jena (die nicht gut war) und diese hörte sich lauter an für mich - zog deswegen aus dem Ehegemach ins Nachbarzimmer um.

Kommentar

Zitat von osew Beitrag anzeigen
          hallo wolfgang!
          ich benutze den gehörschutz von variophone . das sind kleine stöpsel. du bekommst einen abdruck vom innenohr gemacht.helfen super des nachts
          Hallo Osew,
          danke für Deinen Tipp http://www.juwe-medicare.de/index.html Das wäre wahrscheinlich eine sehr gute Lösung.
          Kannst Du bitte sagen wie teuer soetwas ist und ob das eventuell sogar die Krankenkasse zahlt.
          Auf der Internetpräzens von denen steht, dass man dann 27 dB erreicht das wäre optimal.
          Vielen Dank noch einmal.
          gruß Wolfgang
          Thomas Carlyle

Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
            Hi Wolfgang,
            welches Gerät nutzt Du zur Zeit - was hattest du vorher? Warum bekamst du dieses neue Gerät?
            Bei uns hat sich die Geräuschkulisse bei der Legendair tatsächlich durch unterschiedliche Einstellungen der Parameter etwas verändert. Wir hatten eine Einstellung von Uniklinik Jena (die nicht gut war) und diese hörte sich lauter an für mich - zog deswegen aus dem Ehegemach ins Nachbarzimmer um.
            Hallo Skyline,
            zwei Atemgeräte von Resmed VS III
            Entschieden habe ich mich dafür, weil dass die Nachfolger von meinen zwei alten sind, die VS Ultra.
            Die Eliesee 150 hatte ich auch getestet, aber da war das Netzteil viel zu laut.
            Neue Atemgeräte habe ich bekommen, weil die schon über 10.000 Betriebsstunden drauf hatten und eine neue Turbine eingebaut werden müsste und weil ich ein Gerät mit zwei verschiedenen Parametern haben wollte. Das war sehr wichtig für das Atemstapeln.
            Das Gerät ansich ist ja eigentlich schon sehr leise, aber bei jedem Atemzug ist solch ein nerviges Klicken zu hören, so ein hoher Ton.
            Gruß Wolfgang
            Thomas Carlyle

Kommentar

Lädt...
            X