Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tachykardie - schneller Puls

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tachykardie - schneller Puls

Regelmäßig schneller Puls, also Tachykardie, 100 - 139, unter bzw. trotz Beatmung (z.B. Nasenpillowmaske) im Sitzen - wer kennt dies?
    Pulsoximeter zeigt 96 - 99 Sauerstoffsättigung an.

Hallo Skyline,
    ist der Blutdruck auch erhöht? Da kann es nämlich einen Zusammenhang geben (siehe http://pagewizz.com/zu-hoher-puls-im...ur-behandlung/).
    Bei meiner Frau (ALS-Patientin) hatten wir diesen Fall mal, verbunden mit erhöhtem Blutdruck. Damals war (wenn ich mich richtig erinnere) ein Harnwegsinfekt der Grund (muss nicht immer mit Fieber verbunden sein). Wurde nach meiner Erinnerung mit Antibiotikum erfolgreich behandelt.
    Auf jeden Fall würde ich den Arzt konsultieren.
    Alles Gute!
    Zuletzt geändert von Blauracke; 20.04.2015, 01:26.

Kommentar

Würde ich mal im Lungenzentrum o.ä. untersuchen lassen. Mein Vater hatte im Liegen normal Puls, sobald er sitze auch ständig <120. O2-Sättigung ok, aber die Blutgase nicht, daher erhöhung vom Druck der Beatmung und alles war wieder ok. Im Sitzen wird die Atemmuskulatur mehr belastet, daher mehr Stress für den Körper plus Druck der Beatmung nicht mehr ausreichend um alles zu belüften.
      ABER: Das war mit einem Tracheostoma, nicht mit Nasenmaske !
      Blauracke hat es schon richtig erwähnt, auch bei Infekten oder Erkältungen steigt der Puls bzw. Blutdruck. Von daher am besten vom Doc checken lassen

Kommentar

Danke Blauracke und Spion,
        eine Infektion ist uns momentan nicht bekannt.
        Denke es ist eher mangels Sauerstoffversorgung im Sitzen.

Jetzt habe ich mangelnde "Sauerstoffversorgung": unsere Nachtkrankenschwester hat soeben abgesagt und ich bin schon seit mehreren Tagen im Tagdienst "beschäftigt"!
        Prost Mahlzeit!
        Zuletzt geändert von Skyline; 24.04.2015, 22:39.

Kommentar

Hallo Skyline,
          ein möglicher Grund für hohen Puls fällt mir noch ein: Flüssigkeitsmangel. Wäre leicht zu beheben.
          Wir haben übrigens zur Zeit auch Stress wegen Personalmangel: Es fehlen zwei Pflegerinnen und müssen durch wenig geübte Vertretungen ersetzt werden.
          Trotzdem alles Gute!

Kommentar

Hallo Skyline,

ich kenne das. Trotz Betablocker rennt das Herz. Nachts ist dann ein fast normaler Puls aber tagsüber eine Katastrophe.
            Im KH hat man mir 2012 gesagt, es handelt sich um eine Schmalkomplextachykardie.
            Lass es überprüfen.

LG

kuschelmaus

Kommentar

Zitat von Kuschelmaus Beitrag anzeigen
              Hallo Skyline,

ich kenne das. Trotz Betablocker rennt das Herz. Nachts ist dann ein fast normaler Puls aber tagsüber eine Katastrophe.
              Im KH hat man mir 2012 gesagt, es handelt sich um eine Schmalkomplextachykardie.
              Lass es überprüfen.LGkuschelmaus
              vielleicht liegt es auch "nur" an der Schilddrüse?
              Bei mir war das Herz ständig auf Hochtouren, bevor man eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt hat.
              Gruß Wolfgang
              Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
              Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
              Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Wolfgang,

da stimm ich Dir zu. So eine Schilddrüsenüberfunktion sollte man nicht ausschließen.
                Ich hab seit 2005 Morbus Basedow. Nehme Thiamazol. Werte sind jetzt immer in Ordnung, nur das Rennen des Pulses hat nie aufgehört.

LG

Kommentar

Danke für alle Antworten.
                  Schilddrüsenwerte waren vormals i.O. Was sonst außer Sauerstoffversorgung müsste geprüft werden. Es ist aber sehr schwierig eine qualifizierte ärztliche Untersuchung hier in der Region zu erhalten. Und wieder mit dem PKW in die weit entfernte Klinik zu fahren ist auch kompliziert.
                  Werden wohl doch mal unseren freundlichen Allgemeinen Arzt fragen (der verschreibt aber üblicherweise nur Betablocker ohne vorherige genaue Untersuchung) - wie auch, bei einem Hausbesuch.

Kommentar

wenn es nur im Sitzen auftritt (und vor allem getriggert wird durch den Vorgang des Aufsetzens bzw. Aufgesetzt-Werdens), könnte es evtl. auch noch eine autonome Dysregulierung sein.

Kommentar

Lädt...
                    X