Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wann hat bei euch das Muskelzucken angefangen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wann hat bei euch das Muskelzucken angefangen?

Hallo, ich bin 15 und habe ja schon einmal hier wegen dem selben Thema geschrieben.
    Ich habe nach wie vor Angst vor der Krankheit und es ist belastend. Ich wollte fragen wie sich bei euch Betroffenen das Zucken geäußert hat. Bei mir zuckt es an verschiedenen Stellen meist für nur wenige Sekunden und unterschiedlich stark. Habe mir heute nen Vitamin B komplex gekauft in der Hoffnung, dass es endlich verschwindet. Und wie kann ich mich ablenken? Insgesamt habe ich das jetzt glaube ich schon seit 8 Monaten bald. Angefangen hats an der Wade, als ich nach 12 Stunden Schlaf (Nacht vorher durchgemacht) aufgewacht bin und es im Raum recht kalt war. Da hats eben wie man es auch so kennt mal gezuckt. Leider habe ich mich da eben immer weiter reingesteigert (hatte auch schon vorher gewisse Ängste). Nur ist das bei ALS so??? Das zucken ist eig. sogar besser geworden, weil früher in der ganz schlimmen Angstphase hat es nach dem aufwachen immer in den Beinen gezuckt, jetzt nicht mehr. Aber ich wollte eig. wissen wie es sich bei euch äußert und wann es gekommen ist. Danke.

Wichtig: Muskelzuckungen ohne das gleichzeitige dauerhafte Vorhandensein von muskulärer Schwäche bei Alltagstätigkeiten, bzw. Spastiken sind keine Hinweise auf eine ALS. Die große Mehrheit aller Muskelzuckungen sind vollkommen unpathologisch und deuten nicht auf eine neuromuskuläre Erkrankung, oder speziell ALS hin.
    ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
    Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
    Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

Kommentar

Danke für die Antwort, mein Handy hat direkt geklingelt . Ist bei ALS also nie Muskelzucken als Anfangssyomptom da? Bzw. wenn man am Anfang zucken hat, fällt einem dann auch noch etwas auf, was nicht mehr geht oder eingeschränkt ist? Und nach 8 Monaten ohne ein anderes Symptom... kann ich da beruhigt sein?

Kommentar

Ja, ganz genau: Du kannst vollkommen beruhigt sen.
        ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
        Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
        Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

Kommentar

Okay, dankeschön. Wünsche euch allen alles Gute, denn ich verabschiede mich jetzt auch

Kommentar

Hi Einmalhier,
            obwohl ich an Central Core Myopathie leide, denke ich mal, dass ich zu Deinem Muskelzucken ein paar Dinge schreiben kann und will mich einfach ausdrücken.

Muss überhaupt nichts mit ALS zu tun haben.

Hatte nachts ähnliche Symptome: Muskelzucken und: öfters mal auf's WC und am Morgen auch nach 8h Schlaf total 'groggy' und fertig.
            (auch so ?)
            Bei mir wurde im Schlaflabor ein extremer Befund der Schlafapnoe festgestellt (RLS-Resteless Leg Syndrom, REM usw.)
            Mein AHI war bei 114. Sauerstoffwert ging pro Nacht bis auf 42% runter.
            Bei einer Schlafapnoe hat das Zucken der Beine den Effekt, dass man aufwacht, da eine Unterversorgung des Sauerstoffs stattfindet.
            Das regelt das Gehirn!
            Ähnlich beim Wasserlassen: Das Gehirn schickt Signale an die Nieren, Du wachst auf und musst auf WC, wenn's auch kaum einen Wert hat.
            Aber dann bekommst Du wieder Sauerstoff.
            Hast Du die letzte Zeit an Gewicht zugenommen ? Bist öfters erkältet gewesen als in den letzten Jahren ?

Wenn Du denkst, Dir geht's genau so, dann schreib' mir mal.

Besser: Hol Dir eine Überweisung vom Hausarzt zu einem Pneumologen.
            Da kriegste eine sog. CPAP-Gerät für eine Nacht - tut nicht weh,
            hat nur ein paar Kabel. Am nächsten Tag musstes zurückbringen und
            dann bekommst eine erste Einschätzung.

Viele Grüße
            Micha
            Kongenitale Mypathie - G71.2 Central Core Disease (CCD)
            Schlafapnoe

Kommentar

such auf jeden Fall einen Neurologen auf. Ich denke nicht das es was mit ALS zu tun hat.....aber lass das abklären.
              https://www.facebook.com/groups/PNP.SFN/

Kommentar

Lädt...
              X