Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schwache haende

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schwache haende

Hallo an alle!

nach 1,5 jahren der als-diagnose werden neben armen und beinen besonders meine haende immer schwaecher, unbeweglicher,...die linke schon laenger, die rechte nun schnell folgend.
    nun meine frage: auf was ist es wichtig voraus zu schauen, vorab abzuklaeren, zu erledigen, vorzubereiten, ... Vorausschauend, dass die haende immer weniger benutzt werden koennen.
    danke fuer die rueckmeldungen.

g. Marius

Hallo Marius,

bei mir waren es die folgenden Dinge:

1. Ich wäre beinahe wahnsinnig geworden bei der Abwicklung meiner Firma: Ich musste immer noch viel mehr Bürokram machen, als dass ich Akten Blättern konnte. Das gleiche bei der Kommunikation mit Sozialamt, Krankenkasse, etc. Du solltest so früh wie möglich Deine Firma abwickeln und Deine ALS Bürokratie erledigen: Bei mir Sozialhilfe, bei Dir wohl Renten Beantragung, Pflegestufe bei Krankenkasse beantragen, Hilfsmittel lieber zu früh als zu spät beantragen: Dusch-WC, Patienten Lifter, Duschrollstuhl, e-rollstuhl mit allen Schikanen, Augensteuerung. Schwerbehindertenausweis mit Zusatzmerkmal G, B, H, vielleicht schon aG, Falls bereits Rollstuhl
    Ich habe mir frühzeitig eine Mappe mit 200 Blatt Blankounterschriften angelegt. An unterschiedlichen stellen auf dem Blatt unterschrieben.
    2. Telefonate habe ich mit Skype über Pc Lautsprecher geführt, weil ich Hörer nicht halten konnte.
    3. Ich habe frühzeitig meine Wohnung aufgelöst und bin zu meinem Vater. Der hat eingekauft und gekocht und war immer da, wenn ich Hilfe brauchte. Am Anfang brauchte ich keine Grund Pflege, später ambulanter Pflegedienst.
    4. Dusch-WC
    5. RollerMouse pro2 in Verbindung mit OnScreenKeys Bildschirmtastatur zur Pc Bedienung. Anfangs Dragon Naturally Speaking zur Spracherkennung.

Gerne antworte ich auf Detailfragen.

Vlg Peter
    ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
    Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
    Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

Kommentar

6. Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Testament. Das Testament muss komplett per Hand geschrieben sein, sonst musst Du zum Notar und das kostet.
      ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
      Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
      Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

Kommentar

Lädt...
      X