Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Die Eintagsfliege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Eintagsfliege

Hallo,
    ich fand das sehr schön:

Die Eintagsfliege“

Die Eintagsfliege wurde eines Tages von einem Reporter interviewt.

R: „Gestatten Sie, ich möchte Sie etwas fragen.“
    E: „Bitte, was wollen Sie wissen?“
    R: „Sie leben nur einen Tag. Ist das nicht schrecklich, ein so kurzes Leben?“
    E: „Wir Eintagsfliegen kennen es gar nicht anders. Sie sehen doch, dass wir glücklich sind, wir tanzen den ganzen Tag vor lauter Freude.“
    R:„Ein Mensch, der wüsste, dass er heute noch sterben müsste, hätte sicher keinen Mut, zu tanzen und fröhlich zu sein.“
    E:„Eine Libelle erzählte mir vor wenigen Stunden, dass ein Maikäfer mehr als140 Tage lebt, und das Alter des Menschen soll jedes Vorstellungsvermögenübersteigen.“
    R:„Ein Mensch lebt siebzig oder achtzig Jahre, das sind 22.500 oder 29.200 Tage.“
    E:„Unvorstellbar! Der Mensch muss unermesslich glücklich sein!“
    R:„Sagen Sie das nicht! Da aber Ihre Zeit viel schneller vergeht als die der Menschen, müsste Sie das Gefühl der Vergänglichkeit doch viel stärker bedrücken!“
    E:„O nein! Es kommt darauf an, ob das Leben erfüllt ist. Ich sah heute zum ersten Mal in meinem Leben die Sonne aufgehen. Das war so schön, dass ich fürchtete, mein Herz könnte zerspringen. Und ich denke, es wird immer so weitergehen, von Entdeckung zu Entdeckung – bis zu meinem Tod.“
    R:„Das ist ein schöner Gedanke, dass der Sinn des Lebens nicht in seinerLänge, sondern in seiner Fülle liegt.“

Ich hoffe es gefällt euch auch
    Gudrun

wirklich sehr schön! Danke!
    ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
    Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
    Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

Kommentar

Hallo Gudrun

das ist wunderschön.
      regt zum nachdenken über das Leben an.
      macht Mut

Danke

Hanni

Kommentar

Hallo Gudrun,
        auch von mir ein Danke. Sehr schön.

Sonnige Grüße
        Monika

Kommentar

Hallo Gudrun,
          das Gedicht regt zum Nachdenken an - im positivem Sinn -
          Danke

Bernd
          Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
          Mark Twain

Kommentar

Lädt...
          X