Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bitte um Hilfe .Probleme ohne Diagnose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bitte um Hilfe .Probleme ohne Diagnose

Hallo zusammen.schön dass es dieses Forum gibt und man sich austauschen kann.Es wäre lieb,wenn Ihr euch meine Geschichte durchlesen könntet.
    Zu mir:ich bin weiblich,28 Jahre alt und habe bereits Multiple Sklerose.
    Da ich letztes Jahr sehr viele Schübe hatte,habe ich 30 mal 1000 mg Cortison bekommen im letzten Jahr.
    Seit Februar habe ich folgende Symptome die keiner wirklich einordnen kann:
    Es fing an mit Muskel schmerzen ,vorallem beim Treppen steigen.
    Mein Bein wurde schwächer.ich bekam darauf hin wieder Cortison,die Beschwerden gingen super wieder zurück.
    Doch kurze Zeit später habe ich seltsame Muskelzucken bemerkt .Erst im Unterleib,dann Waden,Arme,Rücken ,Bauch, um den Mund herum und so weiter.
    Ich habe dies mit meinem Neurologen besprochen.icjbwurde untersucht ,es wurde 2 mal von 2 Neurologen ein kurzes Emg gemacht.Alles ohne Befund.
    Es wurde der ck wert,ein Borreliose Test, Magnesium und Kalium Werte ,Schilddrüsen Werte und die normalen Blutbild Werte mehrfach gecheckt.alles ohne Befund.
    Das Zucken hält bis heute an,zudem habe ich morgens oder nachdem ich länger gesessen habe,Schmerzen unterm Fuss, in dieser Kuhle die d ist.es fühlt sich an als wenn der Muskel verspannt ist.aber ohne Krampf. Wenn ich ein paar Schritte gehe,ist es weg.weiterhin fällt mir öfter etwas aus der Hand und ich schwitze sehr schnell...ich nehme auf Grund der Ms sehr viele Tabletten und Medikamnete:Lyrica,amitrytilin, und Sativex (Cannabis ).keiner weiss was es ist.es könnte alles auch sehr gut zur ms passen,aber halt auch gut zu einer anderen Krankheit .
    Es wäre lieb ,wenn vielleicht jemand eine Idee hat,sich evtl in meiner Geschichte wieder findet und mir schreiben kann.
    Ganz herzliche Grüsse.

Lena

Hallo Lena1987
    Die Muskelzuckungen sind ein ganz allgemeines Symptom, dass unter anderem auch bei ALS ein Anfangssymptom ist. Aber solange nicht auch noch eindeutig Lähmungen dazukommen ist es kein Problem, dem sich Ärzte ernsthaft annehmen. Ich kenne Neurologen, bei denen es seit Jahren zuckt, sie auch beunruhigt sind und keine Ursachen finden können. Ich selbst hatte seit einem Jahr sehr starkes Faszikulieren (Muskelzucken) am ganzen Körper, aber ständig und stark in den Waden. Ich habe es jetzt schlagartig mit Vitamin D wegbekommen, allerdings hochdosiert. Es ging nach 14 Tagen weg und ist seitdem weggeblieben (also seit 6 Wochen). Warum ich einen Vitamin D Mangel gehabt habe, kann ich nur auf Stress zurückführen, da mein Mann seit Juli 2014 die Diagnose ALS gestellt bekommen hat, so dass ich seitdem emotional im Ausnahmezustand bin. In der Sonne war ich wirklich genug. Ich habe die hohe Dose absolut gut vertragen und es haben sich noch viele weitere Dinge verbessert (Stimmung extrem besser, Kraft deutlich besser, Kniearthrose schmerzt fast nicht mehr). Ich habe in wissenschaftlichen Studien gelesen, dass es auch bei MS sehr gut sein soll.
    Gruß
    erdbeer451

Kommentar

Vielen lieben Dank das Sie mir geantwortet haben.Bei Ms soll es wohl häufig grossen Vitamin D Mangel geben.So meine ich gelesen zu haben,dass man täglich mindesten 10000 Einheiten Vitamin D zu sich nehmen soll..aber wie komme ich da dran?

Kommentar

Hallo Lena, mit MS kenne ich mich nicht so aus, aber wenn Du viel Cortison bekommst kann es durchaus Sinn machen Vitamin D einzunehmen. Man sollte das aber nicht unkontrolliert machen weil Vitamin D nicht wie die wasserlöslichen Vitamine (B,C) wieder ausgeschieden wird und es daher also sehr wohl auch Überdosierungen geben kann. Wenn man es längerfristig nimmt sollte man mindestens den calcium spiegel kontrollieren und ab und zu den Vitamin D Spiegel . Sprich doch mal mit Deinem Hausarzt. LG Birgit

Kommentar

Vielen Dank schonmal für die Antworten.ich werde das mit Vitamin D ausprobieren.

Kommentar

Lena,
            Schmerzen an den Füßen - davon hörte ich von meiner Schwägerin.
            Sie muss beginnend von vor 4 Jahren ihr Leben lang sehr viele Medikamente nehmen. Sie bekam ein Spenderherz transplantiert.
            U.a. (z.B. Immunsupprisivas) muss sie viel Cortison einnehmen (auch weil immer wieder Abstoßungsreaktionen eintreten).
            Schmerzen u.a. an ihren Füßen / Fußsohlen hat sie ständig.
            Sie muss auch Vit. D und Calcium essen, da Cortison unter anderem die Knochensubstanz schädigt.
            Ich meine auch von Ihr gehört zu haben, dass durch Cortison u.a. der Kalziumhaushalt gestört werden kann.
            Wichtig sei, seinen gesamten Vitaminstatus und Calcium genau testen zu lassen - auch die Knochendichte messen .

Ich hatte Muskelzuckungen und Krämpfe (auch an Stellen wie z.B. Hüfte oder Brustbereich), aber wegen einer ganz anderen, auch ziemlich seltenen aber relativ behandelbaren Erkrankung (Medis und OP). Meine Schilderung ist nur ein allgemeiner Hinweis was alles sein kann.
            Mein Kalziumhaushalt war komplett außer Kontrolle wegen dieser Erkrankung. Die Zuckungen und Krämpfe traten auf durch viel zu niedrigem Kalzium im Blut nach einer OP wegen viel zu hohem Kalzium im Blut versursacht durch Hyperparathyeorismus - Ursache Tumor an Nebenschilddrüsen. Nach OP war extremer Hypoparathyeorismus.
            War nach OP und knapp 1 Monat Krankenhaus z.B. bei einem "Facharzt für Hormone" Endokrinologe. Relativ behandelbar mit Kalzium als Infusion u. Tabletten zzgl. Calcitriol beides hochdosiert u./ o. mit Parathormon - eben relativ einfach. Muss momentan keine Medis mehr nehmen aber mein Leben lang den Kalziumhaushalt, Parathhormon etc. und auch die Knochen überwachen lassen.

Zuletzt geändert von Skyline; 15.08.2015, 13:46.

Kommentar

Lädt...
            X