Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie finde ich Pflegeeinrichtungen mit Möglichkeit auf Dauerbeatmung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie finde ich Pflegeeinrichtungen mit Möglichkeit auf Dauerbeatmung?

Hallo, meine lieben Forumsmenschen.

Eine Frage:
    Mein Vater ist dabei immer mehr an ALS zu erkranken. Für den Fall der Fälle würde ich ihn gerne auf eine Warteliste setzen, von einem Pflegeheim, was dauerhaft beatmten kann. Nicht jedes Pflegeheim kann das ja.

Wohin kann ich mich wenden?
    Es wäre der Umkreis NRW, Nettetal.

Es ist noch nicht aktuell, aber man muss sich vorbereiten.

Vielen Dank!

Hallo Kornblume, schau doch zu dem Thema mal, was Wolfgang in seinem Beitrag "nun habe ich mir auch eine TK und eine PEG legen lassen" schreibt. Er ist wohl in einem Haus von Remeo. Vielleicht meldet er sich ja noch.
    Gruß Monika

Kommentar

Hallo Kornblume , es gibt eine webseite beatmungspflegeportal.de dort kann man nach Postleitzahl suchen . Ist sicher nicht volständig aber ein Anfang. Vielleicht weiss die Krankenkasse auch Adressen LG Birgit

Kommentar

Hallo, liebe Leute!

Vielen Dank! Das probiere ich auch.

Ich habe nun Kontakt mit der Compass Pflegeberatung aufgenommen. Ich glaube, die sind auch sehr gut.

Liebe Grüße!

Kommentar

Ich habe bis heute in unserer Region (Umkreis 100 km!) KEINE geeignete Pflegeeinrichtung gefunden, die wir z.B. auch für eine evtl. nötige Kurzzeitpflege nutzen könnten.

Wir fragen nach bei
          - Pflegeberatung der Kranken- und Pflegekassen
          - unserer Techniker Krankenkasse (auch schriftlich)
          - Intensivpflegediensten
          - Sozialdienst unsere örtlichen Krankenhauses
          - Sozialdienst eines anderen Krankenhauses
          - Einrichtungen wie Diakonie, Caritas, AWO u.a.
          - rechercherierte im Internet
          Es ist wie verhext.

Die TKK gab uns 2 Einrichtungen bekannt - diese waren aber nicht für Beatmungspflege ausgelegt.
          Bei der TKK gibt es scheinbar keine Listen und Unterlagen über solche Pflegeeinrichtungen (die auch einen Vertrag mit der TKK haben).
          Bei dem Gespräch mit der TKK hatte man das Gefühl mit Idioten zu sprechen - völlig desinformiert.

Wir hatten bereits in 2013 solche Einrichtung benötigt (wegen eines Unfalles von mir) und nix gefunden.
          Gebe aber mich nicht geschlagen und forsche gelegentlich weiter.

Ob das Romeocenter, wo Wolfgang war, auch für Langzeitpflege oder Kurzzeitpflege und nicht nur für Übergangspflege (Krankenhaus - Eigenes Zuhause) nutzen könnte, kann Wolfgang sicher sagen oder man liest auf deren Homepage nach.
          Zuletzt geändert von Skyline; 03.09.2015, 14:40.

Kommentar

Hat den die DGM nicht evtl. Informationen dazu? Glaube zwar nicht - aber wer weiß!
            Man könnte solche Frage auch mal über Facebook stellen (z.B. bei ALS-Mobil, oder dem ALS-"Kreis"). Mal gucken was dort kommt.
            Hier im Forum war ich auch nicht fündig geworden.

Kommentar

Hallo,
              ich denke nicht, dass Remeo eine Lang oder Kurzzeitpflege übernimmt.
              Zitat:
              REMEO® bietet eine integrierte Gesundheitsversorgung und schließt auf diese Weise die Lücke zwischen Intensivstation und der Rückkehr in die häusliche Umgebung.Zitat Ende.
              Quelle: http://www.remeo.de/de/about_us/reme...ept/index.html
              Gruß Wolfgang
              Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
              Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
              Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Liebe Leute!

Mit meinem Vater habe ich darüber gesprochen. Er hat sich entschieden, wenn seine Atmung gelähmt ist, möchte er nicht mehr in eine Pflegeeinrichtung mit Dauerbeatmung.
                Dann möchte er in ein Hospiz und sterben.
                Es ist schwierig solche Gespräche zu führen. Aber mich erleichtert es, zu wissen, was er wirklich möchte.

Habe nun mit der COMPASS Pflegeberatung trotzdem einen Termin gemacht.

In meiner direkten Nähe gibt es zwei Hospize.

Man muss sich auf Alles vorbereiten, finde ich.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Kornblume

Kommentar

Liebe Kornblume, ich denke, dass ist eine gute Entscheidung. So habe ich das für mich auch geplant.
                  Euch alles Gute
                  Monika

Kommentar

Liebe Kornblume,
                    guck Dir bitte mal den folgenden Link an. https://www.24stundenbetreut.com/24-...ng-erfurt.html. Er zeigt zwar eine 24 Stunden-Betreung mit Beatmung in Erfurt/Thüringen, aber Vielleicht hat das Unternehmen eine Zwigstelle NRW. Gruß Kerstin

Kommentar

Lädt...
                    X