Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Starker Juckreiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Starker Juckreiz

Hallo an Alle!
    Ich lese seit einiger Zeit Eure Berichte und habe auch schon Fragen zu verschiedenen Beiträgen gestellt. Mein Problem ist zur Zeit,daß ich sehr starke Juckattacken bekomme. Meistens am späten Nachmittag oder am Abend.Ich würde mir dann am liebsten das Gesicht und die Kopfhaut blutig kratzen. In keinem Eurer Beiträge hat jemand darüber geschrieben.Sollte einer ähnliche Beschwerden haben, wäre ich dankbar über Tip`s,wie Ihr damit umgeht.
    Einen schönen Abend und alles Liebe
    Elke

Hallo Elke,
    dieses Problem haben einige von uns!
    Auch ist die Kopfhaut schuppig und sehr trocken, so wie auch die Ohren.
    Es ist bei manchen eine unangenehme Begleiterscheinung unserer Krankheit und / oder auch die Folgen von den Medikamenten, die man nimmt.
    Wenn Du es verträgst, nimm morgens Calcium evtl. mit Vitamin D3 zu Dir, gibt es zum Auflösen oder auch als Kautablette.
    Morgens deshalb, weil unser Körper Calcium besser aufnehmen kann.
    Aber niemals mit Magnesium zusammen, dies ist ein Antagonist zu Calcium und hebt die Wirkung auf.

Nach ca. 1 Woche müsstest Du eine Besserung verspüren, wenn nicht, hat es eine andere Ursache.
    Aber dann wäre der Gang zum Hautarzt sinnvoll.

[img]smile.gif[/img] Einen lieben Gruss
    Uschi

[ 05. November 2007: Beitrag editiert von: uschik1952 ]
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca
    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Hallo Uschi!
      Danke für Deine Antwort. Bei mir ist die Haut weder gerötet noch schuppig.Von hautärztlicher Seite aus ist alles in Ordnung. Ein Neurologe riet mir zum Hautarzt zu gehen,hatte aber nach der Abklärung keine weitere Idee was zu machen sei. Also werde ich weiter kratzen und fröhlich bleiben. Bis zur nächsten Mail alles Liebe Elke

Kommentar

Elke, du Glückliche, du kannst wenigstens kratzen!

Da ich meine Arme nicht mehr bewegen kann, habe ich zwangsläufig gelernt, den Juckreiz auszuhalten. Er überfällt mich vor allen Dingen nachts, wenn ich platt auf dem Rücken liege und meine Frau gerade mal gut schläft.

Man glaubt ja gar nicht, was der Mensch alles aushalten kann.

Dank an Uschi für den Tipp!

Habe die gleichen Symptome und werde das jetzt mal ausprobieren.

Liebe Grüße Hope

[ 06. November 2007: Beitrag editiert von: hope24 ]

Kommentar

Das Einfügen von Smileys muss ich noch lernen!!!
          Da hätte ich schon wieder einen Verbesserungsvorschlag für die DGM Moderatoren:
          Voransicht des Beitrags ermöglichen, bevor er endgültig eingestellt wird! (grummel , grummel).

Hope

Kommentar

Hallo Hope,
            Du hast recht ich bin in der glücklichen Lage und kann mich selber kratzen. Mein Mann hätte sonst viel Arbeit mit mir.Die Attacken halten oft über viele Stunden an.
            Insgesamt glaube ich, dass mein Krankheitsverlauf einigermaßen glimpflich verläuft.Die Diagnose wurde im Sommer 2004 gestellt,dafür finde ich geht es mir im Gegensatz zu anderen Betroffenen gut.Dank meiner Familie gilt das auch für die Psyche.So, nun muß ich aufhören.Meine Schwester und mein Schwager holen uns gleich ab.Wir machen eine Fahrt zum Niederrhein.
            Einen schönen Tag wünsche ich Dir und allen Anderen
            Elke

Kommentar

Hallo Hope,
              das Einfügen der Smilies geht einfach.
              Klicke links unten auf den entsprechenden Smilie und schon ist er in Deinem Beitrag.

Auch kannst Du Deinen Beitrag edditieren, indem Du auf den Bleistift oben rechts klickst, wenn Du etwas verbessern oder korrigieren oder löschen oder sogar etwas hinzufügen möchtest.
              Um Dein Geschriebenes anzusehen, kannst Du rechts in Deinem Beitragskästchen hoch- und runterscrollen.

[img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]
              Probiere es mal aus!
              Einen lieben Gruss
              Uschi
              Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
              Lucius Annaeus Seneca
              Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
              und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Liebe Uschi,
                du bist ja wirklich sehr hilfsbereit [img]smile.gif[/img]
                Das nachträgliche Einfügen der Smilies innerhalb des Textes klappt nicht, wenn man den Beitrag erst in WORD editiert und dann komplett in das Beitragsfeld kopiert.
                (Mit meiner Spracherkennungssoftware lassen sich Texte am besten in einem Textverarbeitungsprogramm editieren).
                Ich weiß jetzt aber was ich tun muss.
                Trotzdem würde ich es gut finden, wenn man den Beitrag vor dem abschicken sozusagen 1:1 sehen könnte.

Kommentar

Hallo Elke,
                  ich habe auch immer diese trockene Kopfhaut mit den Schuppen, selbst an den Ohren und auf der Stirn. Ich habe über drei Jahre irgendwelche cortisonhaltige Salben genommen, also ständig fettige Haare und so, aber geholfen hat es überhaupt nicht!

Nun nehme ich Betagalen Lösung 60ml und ich bin total zufrieden damit. Drei bis vier mal die Woche über die Haut geben und verteilen, fertig! Keine fettigen Haare mehr!
                  Nachteil ist dass man es selbst bezahlen muss, da die Krankenkasse nur Kosten für Salben übernimmt. Aber ich denke 18,-Euro für ca. 4 Wochen ist für mich zumindest in Ordnung.
                  Gruß Wolfgang
                  Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                  Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                  Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Wolfgang,
                    Ich danke Dir für Deine Anteilnahme, aber wie ich schon an Uschi geschrieben habe,ist bei mir von hautärztlicher Seite alles in Ordnung.Meine Haut ist glatt und gar nicht schuppig.Aber vielleicht kann jemand anderer Deinen Tip übernehmen. Das Problem mit der trockenen Haut haben ja viele.

Einen schönen Tag wünscht Dir Elke.

Kommentar

Ich hatte das Problem auch - aber seit ich einfach nur mehr Wasser trinke, ist es deutlich besser geworden. 2 Liter täglich sind es jetzt bei mir, 3 sollten es eigentlich sein...
                      Jahrgang ´74. Erste eindeutige Anzeichen ALS > Sommer ´01; Diagnose Juli ´02; Rentner seit Mai ´05...

Kommentar

Hallo Philip ,
                        Du könntest recht haben. Bevor ich meine PEG
                        bekommen habe, habe ich wirklich sehr wenig
                        getrunken.Zur Zeit habe ich das Jucken auch noch, aber deutlich weniger. 2,5 Liter trinke ich täglich, werde aber noch etwas mehr nehmen.
                        Liebe Grüsse und einen guten Rutsch wünsche ich auf diesem Weg allen Forumsteilnehmern
                        Elke. [img]smile.gif[/img]

Kommentar

Hallo Elke..

mein Paps hat dasselbe Problem wie Du,immer wieder Juckattacken.Er nimmt jetzt aus der Apotheke "Imlan" Duschbad und Creme/Lotion und es ist schon viel viel besser geworden.Ist zwar etwas teurer,aber bei ihm hilft es gut.

Liebe Grüße Steffi

Kommentar

Lädt...
                          X