Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Günstige Augensteuerung für Computer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo m

welchen treiber hast du . Version unter 2 ?
    Da gibt es die Möglichkeit, auf den einäugigen Betrieb umzuschalten.
    Udo

Kommentar

hallo,
      bei mir steht:

gruss m

Kommentar

Sorry m
        ich kann kein bild sehen.
        Udo

Kommentar

Kommentar

Kommentar

Das scheint nicht zu funktioniere.
              Wie heisst deine Treibersoftware welche dud dir von Tobii heruntergeladen hast.

Kommentar

Tobii.EyeX_2.1.1.293.exe
                gruss m

Kommentar

Dann druecke mal während einer Kalibrierung auf das cyane + zeichen.
                  Danach solltest du in der Lage sein den einäugigen Betrieb auszuwählenL
                  LG
                  Udo

Kommentar

Funktioniert nicht, wieso einäugig, den Menüpunkt interaction aus und tracker ein finde ich auch nicht, Wo ist der?

Kommentar

Sorry, das ging mit dem alten Treiber, aber wenn du Probleme mit der Kalibrierung mit beiden Augen hast, kannst sie nach dem drücken des + Zeichens auf nur rechtes oder linkes Auge umschalten.
                      Das würde ich mal probieren.Ansonsten bei der Kalibrierung nicht soweit weg sitzen, sonst heisst es move closer..
                      Ansonsten kannst du mit Doppelklick oder Rechtsklick auf das Icon im Infobereich ein paar zusätzliche Einstellungen machen.
                      Siehst du eigentlich ein Augenpaar ?
                      Aber hast du in management console von Optikey unter pointing and selection den Tobii EyeX ausgewählt ?

Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein.
                      LG
                      Udo

Kommentar

hallo udo,
                        danke erstmal. habe das ganze zum laufen gebracht. funktioniert der eyex tracker nur mit optikey oder auch anderer software? wie schaut es mit windowsoberfläche aus?
                        grüsse m

Kommentar

Klasse M , es waere u.U. hilfreich wie das bewerkstelligt hast.

Es gibt nochSoftware von Gazespeaker.
                          Und unter Optikey kannst alle Mausbefehle ausfuehren , wenn du die Groesse anpasst hast dju nur noch ein schmales Band fuer die wichtigsten Mausklicks und scrollen in allen Windows Programmen.
                          mfg
                          Udo

Kommentar

Hallo Udo,
                            reicht es bei der von dir so gut beschriebenen Augensteuerung aus, das Symbol auf dem Bildschirm länger mit den Augen zu fixieren um zu bestätigen?
                            Bei einigen Augensteuerungen ist es, so glaube ich, z.B. nötig mit den Augen zu zwinkern.
                            Mein Schwiegervater kam mit dem System von Tobii gut zurecht, aber er konnte es leider nur für kurze Zeit ausprobieren und ob die Beihilfe ein so teures Gerät bezahlt ist doch sehr fraglich.

Rainer

Kommentar

Zitat von kucki Beitrag anzeigen
                              Hallo Udo,
                              reicht es bei der von dir so gut beschriebenen Augensteuerung aus, das Symbol auf dem Bildschirm länger mit den Augen zu fixieren um zu bestätigen?
                              Bei einigen Augensteuerungen ist es, so glaube ich, z.B. nötig mit den Augen zu zwinkern.
                              Mein Schwiegervater kam mit dem System von Tobii gut zurecht, aber er konnte es leider nur für kurze Zeit ausprobieren und ob die Beihilfe ein so teures Gerät bezahlt ist doch sehr fraglich.

Rainer
                              Die Augensteuerung mit Optikey läuft zeitgesteuert., es also kein Augenzwinkern nötig.
                              Was meinst du mit der teuren Augensteuerung, habe gerade die Tobieseite geprueft wonach der Eye X wieder verfügbar sein sollte,, es braucht ja kein so teures Teil, 150 Euro müssten reichen.
                              Udo

Kommentar

Hallo,
                                Danke erst mal für die schnelle Antwort. Mein Schwiegervater hatte für wenige Monate das komplette System von Tobii mit Bildschirm, Augensteuerung und unterschiedlichster Software.
                                Die Logopädin meinte das das System 20000 Euro kosten würde und das die Krankenkasse das wohl nicht bezahlen wird.
                                Überlege mir das System nach deinem Vorbild selber zusammen zu stellen. Eventuell mit einem älteren Computer mit Windows XP, ich muss wegen der Sicherheit ja nicht ins Internet.
                                Die einfachen Spiele wie z.B. Memory kann ich mir ja dazu kaufen.
                                Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X