Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tracheostoma-Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tracheostoma-Problem

Hallo Forumsteilnehmer,
    bei meiner Frau (Beatmung über Tracheostoma seit 3 1/2 Jahren) ist seit 2 Monaten der Cuff nicht mehr dicht mit der Folge, dass die Atemluft häufig mit einem brodelnden Geräusch über den Rachen nach oben entweicht.
    Zunächst dachten wir, die Kanüle wäre defekt und haben sie ausgewechselt; ohne Erfolg. Dann vermuteten wir, ein Druckgeschwür oder Vernarbungen der Luftröhre könnten die Ursache sein. Deshalb ließen wir die Luftröhre von einer HNO-Ärztin endoskopisch untersuchen, die aber keinen Defekt fand.
    Die Ursache ist also noch nicht gefunden. Die HNO-Ärztin vermutet, die Luftröhre könnte sich aufgeweitet haben, so dass eine Kanüle mit größerem Durchmesser helfen könnte. Das wollen wir jetzt versuchen.
    Meine Frage: Wer von Euch hat Erfahrungen auf diesem Gebiet und kann evtl. Tipps geben?

Hallo Blauracke,
    auch bei meinem Mann wurde nach einigen Jahren zu eine grösseren - Nr. 10 - Kanüle gewechselt. Er wird nun seit 12/07 beatmet.
    Viel Kraft Euch allen
    Gisela

Kommentar

Hallo
      Vergleich mal die cuffs . Wir haben eine 8er mit 24 cuff von rüsch bei uns war das auch ich hab jetzt immer eine Kanüle hier liegen die er drin hatte und dicht war und vergleiche erst mal die cuffs denn die sind trotz gleich bleibender Kanüle schon mal viel schmaler .ich packe schon mal beim Kanälen Wechsel 2-3 aus wo zwei meist viel zu dünn sind . Die erst Kanüle war die Dichte die er drin hatte . Lg image.jpg

Kommentar

Das ist alles 3 die gleiche Kanüle mit gleich großem cuff .sind alle 3 gleich geblockt.
        Zuletzt geändert von Mieze; 31.10.2015, 10:03.

Kommentar

Vielen Dank, Gisela und Mieze,
          sehr interessant, Eure Beiträge!
          Wir haben jetzt tatsächlich eine größere Kanüle (9 mm statt 8 mm) eingesetzt; und das Problem scheint gelöst.

Euch wünsche ich alles Gute!

Kommentar

Hallo Blauracke,
            das freut mich sehr für Deine Frau.
            Liebe Grüße Wolfgang
            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
            Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Lädt...
            X