Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrungen: Stromkostenübernahme durch KK bei Pflege zu Hause

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrungen: Stromkostenübernahme durch KK bei Pflege zu Hause

Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen, ob es möglich ist, die Stromkosten der medizinischen Geräte (z.B. Beatmungsgerät, Pulsoxy, etc.), die 24/7 bei der Pflege zu Hause benötigt werden, bei der Krankenkasse geltend zu machen? Mein Vater wird durch einen 24 Std. Pflegedienst betreut. Das ist der Unterschied zu der u.g. Quelle. Im ersten Schritt hat uns die Krankenkasse eine Absage der Kostenübernahme für erhöhten Stromverbrauch gegeben.

Auf die Idee gekommen sind wir aufgrund dieses Artikels: http://www.pflege-durch-angehoerige....ttel-bezahlen/ und dem darin erwähnten Urteil http://db1.rehadat.de/rehadat/Reha.K...%2F96&SORT=R09 (SG Hamburg Urteil vom 30.03.1995 - 23 KR 73/93 und LSG Hamburg Urteil vom 11.07.1996 - VI KRBf 14/95).

Für weitere Urteile, positive Entscheidungen der Krankenkasse oder sonstiges Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

MfG,
    Soboll

Schau mal, das habe ich heute zufällig bei der Suche nach einer anderen Sache gefunden:

Viel Glück!
    Marlie

Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

Kommentar

Aus Erfahrung: Mit dem Provider des Gerätes sprechen, die wissen meist Bescheid und können auch helfen, den Stromverbrauch nachzuweisen.

Mit Pauschalen würde ich mich nicht abspeisen lassen, die sind meist zu gering berechnet. Bei Beatmungsgeräten etwas hängt der tatsächliche Stromverbrauch außerdem vom Beatmungsmodus und den weiteren Einstellungen ab, ein höherer Beatmungsdruck braucht z.B. auch mehr Strom.

Die tatsächlichen Mehrkosten werden oft trotzdem nicht getragen, die Krankenkassen bezahlen meist einen von der Krankenkasse festgelegten Strompreis pro KWh. Wenn Sie z.B. 29 Cent je KWh bezahlen, kann es sein, dass die Krankenkasse nur 24 Cent zahlt. Ansonsten ist es so wie im Link von Marlie beschrieben.

Viel Erfolg! (Und natürlich in Widerspruch gehen!)

Kommentar

Wir holten von unserem Stromlieferanten (Stadtwerke) einen Stromzähler (dies ist eine kostenfreie Leihgabe) für ein paar Wochen.
        Diesen Stromzähler können wir für jedes Hilfsmittel verwenden.
        Stromzähler in die Steckdose, Hilfsmittel in den Stromzähler, nach 1 Std. oder z.B. 24 Std. ablesen wie hoch der Stromverbrauch war.
        Die TKK vergütet unseren aktuellen Strompreis, und die ermittelten Verbrauchswerte den wir mitteilen.
        Ist aber auch erheblich Aufwand für uns.
        Einfacher wäre, uns eine Pauschale vergüten zu lassen. Wir teilen dann mit z.B. Beatmungsgerät Legendair Betrieb 24 Std. täglich. Und eben alle weiteren Hilfsmittel.

Kommentar

Hallo,

habe letztes Jahr Stromkostenzuschlag geltend gemacht und auch bekommen.

lG

Kommentar

Hallo
            bisher bekam ich eine Pauschale von 179,-Euro im Jahr. Rollstuhl und Beatmungsgeräte wurden da mit eingerechnet. Im neuem Jahr werden die Stromkosten neu berechnet, weil es jetzt sehr viel mehr Geräte gibt.
            Durch die 24 Stunden Pflege, habe ich jetzt einen Wasserverbrauch von einem 4 Personen Haushalt. Da wird im neuem Jahr beim Sozialamt noch einmal nachgefragt, ob es da vielleicht eine Erhöhung gibt. Mal sehen ob es klappt.
            Gruß Wolfgang
            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
            Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise und Tipps! Wir haben, nach einem ersten Bescheid der Nicht-Übernahme, einen Widerspruch eingelegt. Abwarten...

Grüße,
              Marcel

Kommentar

Lädt...
              X