Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schmerzen im Endstadium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schmerzen im Endstadium

Hallo, alle zusammen,

mein Mann hat seit 2011 ALS, wird seit Mai 2013 beatmet, künstlich ernährt,ist komplett gelähmt und hat mittlerweile das Locked in Syndrom, d.h. er ist zu keiner Kommunikation mehr fähig. Wir haben uns dazu entschlossen, ihn in Ruhe gehen zu lassen. Alle Medikamente, die er nicht unbedingt benötigt, haben wir abgesetzt.
    Leider hat er zunehmend unerträgliche Schmerzen, die mit hohen Dosen von Schmerzmitteln behandelt werden.

Meine Frage ist: Hat jemand Erfahrung mit diesem Endstadium? Ist es normal, solche Schmerzen zu haben? Wir sind alle so hilflos........

Ich würde mich freuen, evtl. von euch zu hören.

Trotz allem wünsche ich euch alles Gute für 2016.

Liebe Grüße

Schliepi

Hallo Schliepi, tut mir leid, dass ihr solche Schwierigkeiten habt. Zunächst wäre wichtig wenn es irgendwie geht wo die Schmerzen sein könnten, Für Bauchschmerzen gibt es andere Medikamente als für Nervenschmerzen. Dann ist wichtig, die Schmerzmedikamente regelmässig nach der Uhr zu geben und nicht erst warten bis er Schmerzen hat. Wenn Du mir schreibst was er schon an Schmerzmitteln bekommt kann ich vielleicht einen Rat geben, gerne auch als PN. Ansonsten schau doch mal , ob in Eurer Nähe ein Palliativteam arbeitet. Spezielle ambulante Palliativversorgung (SAPV). Die kennen sich mit Schmerzen aus und bringen oft auch Ruhe in die Behanldung rejn . Ansonsten kann man auch physikalische massnahmen wie Wickel, massagen oder ähnlich anwenden das häng aber dannschon davon ab wo die Schmerzen sind. Viele grüsse und alles Gute für Euch Birgit

Kommentar

Liebe Schliepi

Es tut mir so leid, dass dein Mann diese Schmerzen erdulden muss. Ich denke, dass es auch anders gehen müsste. Hat der Arzt deinem Mann kein Morphin verschrieben. Mit einer hohen Dosis dürfte er eigendlich wenig bis gar keine Schmerzen spühren und sanft endschlafen.
      Ich selber bin in der Schweiz Zuhause, habe dir aber trotzdem einen Link von Palliativ-Stationen in Deutschland herausgesucht.. Vielleicht gibt es ja so etwas in eurer Nähe und du könntest mal um Hilfe anfragen.

Ich wünsche dir viel Kraft und grüsse dich ganz lieb
      Düfte sind die Gefühle der Blumen
      Heinrich Heine

ritatresch.ch

Kommentar

Lädt...
      X