Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Brauche euren Rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Brauche euren Rat

Liebe Forumsteilnehmer,

ich wende mich mit einem Problem an euch und brauche euren Rat aus Erfahrung.

Meine Geschichte: Ich bin 38 Jahre alt. Bis vor 18 Monaten habe ich Kraftsport betrieben und bis zu dem Zeitpunkt auch Anabolika genommen (ich weiss war dumm). Habe dann wegen immer häufiger werdender Rückenschmerzen mit dem Sport aufgehört.

Im Frühjahr letztes Jahr bekam ich bei längerem Gehen am Tag Gelenkschmerzen im linken Bein, vor allem Knie und Fuss. Ich arbeite im Lager eines Stahlverarbeitenden Betriebes und muss daher viel gehen und heben. Im November bin ich mit dem linken Bein öfters hängenbeglieben und auch zweimal hingefallen. Manchmal zuckten auch die Muskeln im Bein, am Po und Oberarm. Beim zweiten Mal hinfallen war ich bei unserem Betriebsarzt. Der hat mich zum Orthopäden geschickt, der dann zum Neurologen. Der hat mich untersucht und festgestellt das das linke Bein an der Wade und Oberschenkel dünner ist als das andere. Der hat dann Nadeln in die Wade und Oberschenkel gesteckt. Immer wieder war deutliches Knattern aus dem Gerät zu hören. Er meinte der Muskel würde sich bewegen obwohl ich ganz entspannt darlag. Er schaute dann ernst und hat dieses Knattern auch in den Oberarmen festgestellt. Er meinte er müsste weitere Untersuchungen machen, er müsste mich aber an einen Kollegen verweisen, der diese Untersuchung macht, er hatte das Gerät nicht.

War dann vorgestern bei dem anderen Neurologen. Er legte mir eine Scheibe auf den Kopf und gab mir dadurch Stromstöße in die Arme und Beine. Mehrmals in jedes Bein und Arm. Danach hat er die Reflexe gestestet an der Fusssohle, Knie, Fuss, Kinn, Arme usw. Danach sagte er, dass alles okay sei. Eine "ALS" sei damit ausgeschlossen weil der Muskelschwund recht weit ist und er dann was auffälliges gesehen hätte bei den Untersuchungen. Ich habe von ALS noch nie etwas gehört und mir weiter dabei nichts gedacht.

Gestern habe ich mir dem anderen Neurologen angerufen und er sagte ich soll in sechs Monaten zur Kontrolle wieder kommen. Mein Hausarzt hat mir noch eine Überweisung für ein CT gegeben.

Gestern abend ich ich dann ALS gegoogelt und bin echt erschrocken und habe sehr schlecht geschlafen.

Ich habe keine Wadenkrämpfe und kein Zucken in der Zunge. Schlucken kann ich auch gut.

Kann man diese Krankheit bei den gelaufenen Untersuchungen wirklich ausschließen? Habe den Termin für das CT erst in vier Wochen für den Rücken und mache mir wirklich sehr große Sorgen.

Danke für eure Hilfe!

Hallo
    ich würde eher ein MRT machen, das ist genauer. Und dann gleich Kopf, hws und LWS um eine ms eine Einengung der LWS oder andere Dinge auszuschließen.....
    ALS kann recht gut mit dem MEP AUCH IM ANFANGSSTADIUM ausgeschlossen werden.

viele hier (im Forum ohne Diagnose) haben ähnliche Beschwerden wie du. Waren auch sehr sportlich (so wie ich) Und viele sind noch immer auf Diagnose Suche( genauso wie ich) .ich bin aus Wien (weiblich und 38 Jahre) habe ein MEP, mehrer MRT und einige EMG hinter mir und bin mom auch unter Beobachtung. Die 6 Monatsfrist setzen sie deswegen, weil sich in 6 Monaten was tun kann oder auch nicht. Die Diagnose für muskelerkrankungen dauert leider ewig. Es gibt keine schnellen Marker wie bei Diabetes oder so..,außer du hast eine autoimunsache.,eine myastenia oder ähnlichere.

Also so mach dich bitte nicht fertig, es gibt viele Muskelerkrankung.

Hast du Blut nehmen lassen? Würde ein ck bestimmt?

wenn der erhöht ist, kann man schon eher von eine muskelsache ausgehen...(just zur info)

dysthrophien oder auch entzündliche Dinge.
    muskelerkrankungen gibt's glaube ich Ca. 800. Wurden autoimmunwerte gemacht? Ana usw? Borelliose usw?

weisst du, viele hier in diesen Forum sind wirklich schwer erkrankt. Haben leider die ALS und oft melden sich hier Leute, die Angst haben. Eh klar, weil wenn man im Google sucht und dann meistens Auf eine ALS kommt. Das hat aber nur mit den Suchabfragen zu tun. Aber dein Arzt hat es ausgeschlossen!!!!

Freu dich doch!

Es gibt das Forum- ohne Diagnose dort kannst du mit Leuten Kontakt aufnehmen, die so wie du eine Antwort suchen und keine gesichtete Diagnose haben und noch im Niemandsland herumtümpeln (so wie ich auch)

und das das zeugs das du geschluckt hast zum Trainieren war sicher nicht gesund...aber im Nachhinein ist man leider immer schlauer,

Alles Liebe aus Wien

Marlies

Kommentar

Zitat von medien_wien Beitrag anzeigen
      Haben leider die ALS und oft melden sich hier Leute, die Angst haben. Eh klar, weil wenn man im Google sucht und dann meistens Auf eine ALS kommt. Das hat aber nur mit den Suchabfragen zu tun. Aber dein Arzt hat es ausgeschlossen!!!!

Freu dich doch!

Klar bin ich froh, aber auch beunruhigt. Blut wurde abgenommen, war laut Neurologen nichts auffälliges zu sehen. Wie sicher ist dieses MEP denn? Ab wann kann man da Veränderungen sehen? Wenn es jetzt ausgeschlossen ist, ist es dann dann auch?

Danke und Grüße

Kommentar

Sicher ist nix...auch nicht, das du wenn du jetzt gesund bist nicht in einem jahr krank sein kannst... krebs usw..
        im internet gibt es berichte zum mep. und ich weiss es von einem klinik leiter stellvertreter vom akh wien.

lg marlies

Kommentar

Zitat von medien_wien Beitrag anzeigen
          im internet gibt es berichte zum mep. und ich weiss es von einem klinik leiter stellvertreter vom akh wien.
          Was weisst Du von ihm?

Kommentar

Sauberes mep derzeit alles ok.... aber er sagt auch, das niemand sagen kann, das man nicht irgendwann an sowas erkankt. ist aber eh logisch oder?
            wie waren deine ck werte? schau nach und gib dann bescheid. aber normal heisst ein normaler ck wert auch alles ok. sicher gibt es immer ausnahnrn aber die sind selten.

Kommentar

Du verstehst mich glaube ich falsch. Ich rede nicht von "irgendwann", sondern jetzt wo das EMG Spontanaktivität ergibt (also das zweite Motoneuron nicht stimmt). Ob es dann nich wahrscheinlich ist, dass Monate später das erste Motoneuron durch Untersuchung per MEP oder TANS als kaputt angezeigt wird.

Trotzdem natürlich danke für Deine Antwort-

Kommentar

Ws sagt denn der arzt?

Kommentar

Lädt...
                X