Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zwechfellschrittmacher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zwechfellschrittmacher

Hallo,

ich habe gelesen, dass die Charité in 2007 erstmals zwei Zwechfellschrittmacher bei ALS Patienten eingesetzt hat als Alternative zum Luftröhrenschnitt.

Weitere Informationen finde ich nicht.

Bei Querschnitt-Gelähmten wird das wohl immer wieder gemacht. Weiß hier jemand, ob sich diese Methode bei ALS Patienten ggf. nicht bewährt hat und man deswegen nichts weiter dazu findet oder spielen die Kosten eine Rolle?

Zwerchfellschrittmacher

Die Charite, Prof. Meyer, sagte mir vor ca. 2 Jahren, dass nur bei bestimmten Ausformungen der ALS ein Versuch möglich sei.
    Bei meinem Ehemann wäre es wohl nicht geeignet.
    Bisher soll es sich m.W. auch nicht als vorteilhaft erwiesen haben.

Auch bei Kindern, mit bestimmten Erkrankungen, wird dies immer mal wieder praktiziert.
    Frag doch mal bei der Charite nach (schriftlich) und wenn du Antwort hast, publiziere diese hier.
    Zuletzt geändert von Skyline; 24.01.2016, 20:07.

Kommentar

Diese Studie in England rät wohl vom Einsatz von DPS systemen ab, daraufhin wurde eine Studie in Frankreich abgebrochen.

Zuletzt geändert von uheintz; 23.01.2016, 23:39.

Kommentar

Danke für die Antworten. Mit dem Suchbegriff Diaphragma Schrittmacher habe ich jetzt die richtige Information der Charité gefunden. Hier der Link:

Zusammengefasst kommt diese Technik wohl nur bei Patienten mit PLS zur Anwendung, deren Symptome hauptsächlich vom oberen Motorneuron in Form spastischer Lähmungen auftreten. Bei deutlicher Beteiligung des unteren Motorneurons (klassische ALS, PMA, PBP mit schlaffen Lähmungen und Atrophie) funktioniert es nicht, da dann oft auch der Nervus Phrenicus selber geschädigt ist und externe Stromimpulse nicht mehr ausreichend übertragen werden können.

Kommentar

Hallo Familienvater,
          wir haben uns Ende 2010 an die Charité gewandt und folgende Antwort bekommen:
          "Sehr geehrter Herr ..., vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich schlage vor, dass Sie in jedem Fall einen ambulanten Termin bei uns ausmachen, um die Frage zu prüfen. Das Verfahren ist nur bestimmte Unterformen der ALS sinnvoll; daher müssen wir Ihre individuelle Erkrankung bei Ihnen untersuchen und das Vorgehen mit Ihnen besprechen. Mit freundlichen Grüßen, Thomas Meyer".
          Prof. Meyer hat meine Frau ausführlich untersuchen lassen und ist zum Schluss gekommen, dass ein Zwerchfell-Schrittmacher sich für meine Frau nicht eignet. Zurückgefahren sind wir allerdings nicht ganz mit leeren Händen: Prof. Meyer hat uns eine Rücken-Orthese verschrieben, die wir sofort bei seinem Berliner Orthopädie-Spezi gekauft haben (hat leider nichts gebracht). Außerdem haben wir uns zu dem von ihm empfohlenen Ambulanz-Partner-System überreden lassen (hat auch nichts gebracht).
          Neuere Informationen habe ich nicht; näheres vielleicht unter http://www.bgu-tuebingen.de/de/behan...ches-angebot/#

Alles Gute!
          Zuletzt geändert von Blauracke; 24.01.2016, 13:56.

Kommentar

Die Techniker Krankenkasse schreibt zu Zwerchfellschrittmacher (bei Kindern mit Querschnittslähmung):

"...... gehört die Implantation des Zwerchfellschrittmachers, eines so genannten Phrenicus-Nerven-Stimulators (PNS).
            Weltweit werden nur rund 1.000 Patienten so beatmet......."

Kommentar

Lädt...
            X