Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ernährung und als

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ernährung und als

Ich habe versucht mich zu informieren ob die Ernährung einen Einfluß auf als hat.
    Leider habe ich nichts gefunden.
    Englisch kann ich leider nicht.
    Wer hat Erfahrungen mit diesem Thema.
    MS ist angeblich auch über die Ernährung beeinflußbar.
    Zur Zeit mache ich eine homeopatische Entgiftund nehme gleichzeitig Rilutek und Vitamin E.

Ausser, gesunde Ernährung (wie immer man das auffasst) ist mir leider auch nichts bekannt. Angeblich ist der Eiweiss Bedarf erhöht?

Machst Du die Entgiftung aus einem speziellen Grund? (Quecksilber, Amalgan etc)
    <A HREF=\"mailto:robert.stroblik@chello.at\">robert.s troblik@chello.at</A>

Kommentar

Liebe Waltraud.

Eine spezielle Ernährungsform (Diät) für Patienten mit ALS gibt es nicht, wie auch bei den meisten anderen Muskelerkrankungen.

Eine ausgewogene, Vollwertkost wird heite allgemein empfohlen. Eine ausreichende Kalorien- und Eiweisszufuhr sollte gewährleistet sein, damit der Körper nicht Speichereiweiß (Muskelmasse) abbaut. Die "ausreichende" Menge ist für jeden Menschen natürlich unterschiedlich und ist beim Eiweiß ca. 1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Die benötigte Kalorienzufuhr hängt stark von der möglichen Bewegungsfähigkeit ab. Bei einer kontinuierlichen gewichtsabnahme, z.B. in Folge von Schluckstörungen sollte man frühzeitig versuchen durch zusätzliche Trinknahrung die Nährstoffzufuhr zu erhöhen. Bei starker Schluck- oder Kaustörung sollte über die Anlage einer Ernährungssonde (PEG-Sonde) nachgedacht werden.

Bei den Vitaminen sind vor allem Vitamin C und E und bei den Spurenelementen Zink und Selen zu beachten, die eine antioxidative Wirkung haben. Auch hierbei ist eine ausgwegone Mischung zu empfehlen, keine Höchstdosierungen.
      Gerne stehe ich Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.<BR>Tel. 07665/9447-33<P>Mit freundlichen Grüssen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

Kommentar

Lädt...
      X