Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neuer Stand, Muskeln, Stimme, Lider

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuer Stand, Muskeln, Stimme, Lider

Hallo an alle,
    nachdem ich nun in der Uniklinik Jena war, steht noch nicht fest, ob das erste Motoneuron betroffen ist. Aber leider war zum Ende meines stationären Aufenthaltes MRT und EMG noch nicht ausgewertet. Ich habe erst Ende April wieder einen Termin in der neuromuskulären Ambulanz dort. Da gibt es möglicherweise erst die Auswertung
    Es wurde ja von einem bulbären Verlauf ausgegangen, obwohl nun in Jena noch nicht sicher war, ob ALS.
    Die Symptome bei mir sind insbesondere seither Zunahme der Muskelspannungen insbesondere in den Waden und Oberschenkeln. an den Muskelzuckungen sind mittlerweile fast alle Extremitäten und Rucken als auch Po beteiligt. Ich bin aber noch voll beweglich. Auch an den Augen nehme ich Zuckungen insbesondere an den unteren Lidern war.
    Im Mundraum nehme ich rechtseitig manchmal etwas mehr Speichelproduktion und innen kleine Ausstülpungen am Lipennrand war.
    Die Stimme ist ab und zu rauh und etwas heiser.
    Das Schlucken geht noch recht gut.
    Nun habe ich u.a. über Dr. Mendel Oldenburg (meine-eigene-stimme) gelesen. Da muss ja die eigene Stimme noch im guten Zustand aufgenommen werden.
    Hat da jemand Erfahrung.
    Was gibt es noch für Kommunikationsmöglichkeiten bei eventuellem Ausfall der Stimme?
    Grüße von Ulli
    Zuletzt geändert von Ulli_R; 28.02.2016, 13:56.

Hallo Ulli,
    es gibt verschiedene apps, ich habe z.B. Text to Speech für's iPad
    Schönen Sonntag
    Monika

Kommentar

Hallo Ulli
      bei der Stimmaufnahme muss die Stimme noch völlig in Ordnung sein. Bei mir war eine Mitarbeiterin von Dr Mendel. Das Ganze hat ca. 3 Stunden gedauert.

Kommentar

Hallo Ulli_R,
        selber haben wir keine Erfahrung mit Dr. Mendels "Eigener Stimme", neben etlichen positiven Beurteilungen aber auch negative Argumente gehört/gelesen:
        1. Wortschatz der "Eigenen Stimme" ist begrenzt im Gegensatz zu den künstlichen Stimmen (die heutzutage sehr natürlich klingen).
        2. Nicht jeder Sprachbehinderte verkraftet es psychisch, die eigene Stimme anhören zu müssen.
        Eine solche erhebliche Investition will somit gut überlegt sein.
        Alles Gute!

Kommentar

Hallo Ulli,
          sieh mal hier:

Gruß Wolfgang
          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
          Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Wolfgang,
            vielen Dank. Das sind ja viele Links. Es wird sicher nicht einfach, seine richtige Wahl zu treffen.
            Von der Möglichkeit mit der eigenen Stimme habe ich mich schon fast verabschiedet.
            Ich hoffe ja, es geht noch ein Stück so. Aber das Über rollen lassen ist auch nicht gut.
            Gruß Ulli

Kommentar

Lädt...
            X