Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Moin ich bin der Neue

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin ich bin der Neue

Moin Forum,seit längerem lese ich hier mit und bin beeindruckt von Eurem Fachwissen. Da traut man sich garnicht eine einfache Frage zu stellen.
    Ich habe die bulbäre ALS, die wurde im letzten Sommer nach drei Krankenhaus Aufenthalte festgestellt. Im September bekam ich in der Lungenclink Großhansdorf ein Beatmungsgerät (Ventilogic LS) für die nächtliche Beatmung angepasst. In letzter Zeit habe ich so viel zähen Schleim den ich mit nur Mühe abgehustet bekomme, da hilft auch nicht die Triggerfunktion. Gibt es einen schleimlösend Tee den ich mir reinziehn kann oder hat jemand einen Trick für mich auf Lager??
    LG Heiner

Hallo Heiner, herzlich willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht so schön ist.
    Das mit dem Schleim ist nicht zu unterschätzen. es gibt da mehrere Dinge zu beachten. Zum einen kann der schleim natürlich zäh sein da hilft dann Inhalation oder ACC.
    Das Hauptproblem beim Abhusten ist oft aber eine Fehlende Kraft des Zwerchfells. Da hilft dann nur ei Absauggerät und /oder ein Husten assistent ZB Cough assist. Das ist ein gerät was man entweder an das Tracheostoma anschliesst oder an eine Maske. Das Gerät gibt einen Überdruck , bläht die Lunge dabei auch etwas auf und dann schaltet es schlagartig auf Unterdruck um und dann wird das Sekret aus den unteren Luftwegen hochgeholt und kann dann abgesaugt oder ausgespuckt werden.
    Wende Dich an Deine Lungenklinik, die können das Gerät anpassen. Es soll wohl ein bisschen gewöhnungsbedürftig , aber sehr hilfreich sein. (bin nur Angehörige , sehe es also nur von aussen)
    Hoffe , die Ausführungen waren hilfreich
    Liebe Grüsse Birgit

Kommentar

Danke Birgit, ich muss im März wieder in die Klinik da werde ich mir Input holen. Ich wollte eigentlich nicht sofort mit so starken Kaliber arbeiten LG Heiner
      Zuletzt geändert von HeinerKr; 04.03.2016, 20:03.

Kommentar

Moin moin Heiner,
        sind Sie evtl. auch Raucher. Dann kann es "Schleim" sein. Ansonsten ist es normaler Speichel. Der kann sich verdicken durch Medikamente, zuwenig Flüssigkeit. Womöglich durch Beatmung, wenn der Mund dadurch etwas trockener wird, besonders durch die eher trockene Winter-/Heizungsluft.
        Husten-Assistent (und Absauggerät) müsste beim Abhusten helfen - ist aber Übung und Gewöhnung nötig - dann wird man diese gerne anwenden. Dieser hat auch die wichtige Wirkung, dass die Lunge bis in den letzten Winkel belüftet wird und somit auch einer Lungenentzündung vorgebeugt werden kann.
        Hustenassistent und Absauggerät kann man selbständig anwenden, solange die Armmuskulatur mitspielt. Dies Geräet gibt es von diversen Anbietern.
        Wir nutzen den Husten-Assistent mehrmals am Tag und in der Nacht . Absauggerät sehr häufig. Der Cough-Assist von Philips wird mit einer eigenen Maske geliefert, welche dann manuell bei der Therapie über Mund-Nase gehalten werden muss. Der Überdruck ist bei uns etwas niedriger als der Unterdruck, dadurch wird besser der Speichel heraustransportiert.
        Der Schluckvorgang meines Mannes ist nur noch zu ca. 10% möglich. Dadurch läuft Speichel relativ zügig "falsch" also in die Luftröhre. Wir tun alles mögliche um den Speichel "anzudicken" und so das Verschlucken zu minimieren. Dies hat zwar neue, ungewohnte Folgen, aber weniger Speichel in der Luftröhre.
        Guten Erfolg
        Zuletzt geändert von Skyline; 04.03.2016, 20:35.

Kommentar

Nein ich habe noch nie geraucht da bin ich immer ganz stolz drauf gewesen, meine Neurologie hat mir wegen dem starken Speichelfluss ein Medikament verschrieben seitdem ist das auch etwas besser geworden aber eben auch sehr zäh.Erstmal vielen Dank für die Antworten
          LG Heiner

Kommentar

Der Speichelfluss soll lt. Literatur sich nicht verstärken oder vermehren. Es soll so sein, dass die Schluckfunktion immer mehr nachlässt, dann läuft es eben raus oder in den Hals.
            Alle Medikamente verringern die Speichelbildung, dadurch verdickt sich der Speichel.
            Wenn du dich mal mit dem Thema "Speicheldrüsen" befasst, kannst du im Internet nachlesen, dass es viele verschiedene gibt, mit unterschiedlicher Speichelkonsistenz und Speichelzusammensetzung.
            Unser menschlicher Körper hat auch hier eine ausgefeilte, umfangreiche "Technik" auf Lager.
            Wenn du jetzt ACC nimmst, verflüssigst du wahrscheinlich den Speichel wieder, den du vorher mit Medikament verringert dadurch verdickt hat.
            Es wäre etwas Unsinn m.E. - sagte uns auch ein Intensivmediziner (bei uns für Beatmungsprüfung zuständig) der Klinik Martha Maria Halle.
            Aber du kannst sowas mal ausprobieren - kaputt gehst davon ja nicht - bekommst nur weitere Einsichten.
            Und diese Erkenntnis könntest du dann hier im Forum kundtun - hilft doch allen anderen auch weiter!
            Lieber Gruß

Kommentar

Hallo,

ich komme zur zeit sehr gut mit einem Absauggerät zurecht.
              das kann ich gut alleine machen.
              Zuletzt geändert von Lisamaus; 12.03.2016, 20:46.

Kommentar

Lädt...
              X