Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ganzkörper Lagerungssystem bei Schmerzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ganzkörper Lagerungssystem bei Schmerzen

Hi,

Wer hat auch schnell Schmerzen und ist daher extrem empfindlich und mit dem eigenen Lagerungssystem zufrieden?

Ich bin Seitenschläferin 1,55 m groß und verbringe die meiste Zeit im Bett. Wach meist halb sitzend oder liegend.
    Bisher habe ich ein Stilkissen auf der einen Seite (muss man allerdings immer nachfüllen, sonst ok) ein Seitenschläferkissen auf der anderen Seitec(Zu groß, hoch voluminös ) und am Fußende eine Styroporkugel gefüllte Schlange. Achja und ein unterstützendes Kopfkissen mit der ich zum Glück sehr zufrieden bin im Schlaf auf der Seite. Mein Anti- Decubitus Matratzensystem ist auch top (Thevo autoaktiv).

Ich benötige ein System, dass den Körper mehr halt gibt (vor allem in Seitenlage), um in Entspannung zu kommen. Am Besten leicht zu Verändern und varieren.
    , Bei halbsitzender Rückenlage muss der Nacken gestützt werden. Er ist verformt -überstreckt denk ich. Bisher nehmen wir Moltontücher, ein Teil wäre aber optimal (die Nackenhörnchen ist im Bett zu wuchtig).
    Wie lagert ihr die Arme und Hände?

Gerne würde ich das Lagerungssystem vorher testen.

Freue mich auf Tipps und Ideen!
    Liebe Grüße
    Li

Freue mich über Ideen!

Liebe Grüße
    Li
    Zuletzt geändert von Li Piratenkind; 07.03.2016, 00:23.

Hallo Li, bei meinem Vater benutzen die Pfleger ganz viele verschiedene kissen normale Kopfkisssn 40 x 80, ein stillkissen und ein kleines Kissen 40x40 .Ausserden haben wir bei einem normalen Nackenhörnchen den mittelteil geöffnet und ein bisschen Polsterung rausgenommen. damit es kleiner ist. Wir hatten auch ein Nackenhörnchen zum Aufblasen das wurde dann halt nicht voll aufgeblasen. Das braucht er im Moment abereher nicht. Die Muskulatur ändert sich im Verlauf immer mal wieder. Hoffe es hilft dir Gruss Birgit

Kommentar

Hi Li,
      mein Männe hatte vergangenes Jahr Zeiten, da ihm Schmerzen im Bett seinen Schlaf raubten.
      Er kann nur seitlich liegen (wegen: in Rückenlage "fällt" Zunge hinter in Rachen und dann Beatmung mit Maske kaum möglich - und wegen Speichelfluss).
      Für einige Tage ließ er sich so häufig umdrehen, dass die Pflegende die Krise bekam: stellenweise 15 Minuten und im Extremfall 5 Minuten.
      Dann kam er selbst auf die Idee, nicht mehr so "steil" in Seitlage zu liegen, sondern etwas hinter in Rückenlage und zusätzlich eine weitere Lagervariante: eine "verdrehte" Rückenlage (d.h. Kopf seitlich, Beine wie in Rückenlage).
      Folgendes nehmen wir als Lagerhilfe (gar nicht so viel und alles nicht aus dem Sanitätshaus - Sanihausprodukte hatten wir getestet, aber war bei uns nicht passend).
      - von Aldi und Lidl vor allem das Kniekissen (liegt immer zwischen Knien in Seitlage, dies ist aufklappbar und auch als Fersenschutz nutzbar)

- als Kopfkissen ein "Nackenstützkissen", welches in der Höhe variabel ist (durch Herausnehmen des Mittelteiles - besteht aus 3 Teilen) aber in 70 cm Breite und 40 cm Tiefe
      - einfache 40x80 Kissen mit Kunststofffaserkugeln oder Vlies (ist überall kaufbar), dies könnte man auch durch Herausnehmen höhrenreduzieren, eines wird in der "Rückenlage" unter die Beine in Höhe der Knie geschoben, da Knie nicht mehr durchstreckbar und in Seitlage hinter den Rücken gelegt, gegen "Umkippen" gesichert.
      In Seitlage sind die Arme angewinkelt vor dem Körper, aber nicht zu dicht, die Hände sind ca. in Höhe des Gesichtes, aber nicht auf dem Kopfkissen. Der Kopf ist in Seitlage immer ziemlich nah am seitlichen Kissenrand.
      Das Kopfkissen hat eine Kuhle in der Mitte von links nach rechts. Das war Zufall, aber erweist sich als supergünstig, da dadurch die Atemmasken kaum durch das Kopfkissen weggedrückt werden können. Die Füllung ist eine Art Thermoschaum - aber nicht so extrem nachgiebig wie reiner Thermoschaum.
      Generell lässt sich Männe immer noch viel Umlagern in der Nacht, das hilft vorbeugend gegen Schmerzen.
      Tagsüber sitzt er immer im Etac 890. Ich lifte ihn gegen 10 Uhr rein und nach dem Abendfilm zurück ins Bett. Das hilft auch gegen Schmerzen, da man im Etac viele Sitzpositionen, auch "Stehpositionen", Kanteln, Beinlängen, Beinhöhe, elektrische Kopfstützenpositionierung, etc. einstellen kann.
      Falls der Schmerz doch zu hartnäckig ist, müssten mal Schmerzmittel ran (warum nicht - entspannt auch die verkrampfte Muskulatur)

Wünsche Dir passende Hilfe!
      Zuletzt geändert von Skyline; 08.03.2016, 15:22.

Kommentar

Hallo Li, aus dem bisher Geschriebenen geht eindeutig hervor, dass man durch Ausprobieren optimieren muss. Gilt auch für meine Frau. Aber auch mit der besten Lagerung lassen sich Schmerzen bei ALS nicht immer vermeiden. Deshalb bekommt sie zusätzlich Fentanyl-Pflaster.
        Alles Gute!

Kommentar

Lädt...
        X