Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bräuchte dringend Rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bräuchte dringend Rat

Hallo,

ich habe 2 Probleme, vielleicht hättet Ihr Rat für mich.
    Mein Bekannter hat jetzt die Pflegestufe 2 bekommen. Seine Lebensgefährtin pflegt íhn rund um die Uhr. Jetzt ist es so, dass sie nachts nicht mehr zur Ruhe kommt und ihre Nerven blank liegen, da er die ganze Nacht nur unterwegs ist.
    Gibt es denn sowas wie eine Nachtschwester, die helfend zur Seite stehen könnte? Was würde das kosten und wo muss ich mich da hinwenden?
    Das zweite Problem ist, dass mein Bekannter seinen Kopf auch kaum noch halten kann. Er hängt jetzt zur Seite. Ich würde ihm gern helfen und für Entlastung sorgen. Gibt es da ein Hilfsmittel, was wir uns von der Krankenkasse verschreiben lassen können?
    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    Loop

Bei Deinem Bekannten schreiten die Lähmungserscheinungen in die Hals- und Schultermuskulatur fort, deshalb braucht er eine Sitzposition,bei der der Oberkörper senkrecht postiert ist. Wenn jetzt der Kopf nicht geneigt wird, um zum Beispiel die Tastatur zu bedienen, muß man die Muskulatur nicht anstrengen. Bei Verkehrsunfällen mit einem HWS- Trauma verschreiben die Orthopäden häufig eine Schanz-sche Krawatte,die den Kopf senkrecht hält. Der Nachteil ist, daß die Muskulatur verkrampft und man die Sache damit verschlimmert.
    Ich habe gegen die Muskelschmerzen Diclo-dispers und mein Kopkissen, auf das ich mich überdurchschnittlich oft und lang zurückziehe. Wegen der Schflafstörungungen mußt Du andere fragen, da habe ich keine Problme, vielleicht weiß seine Heilerin ja etws zu dem Thema.
    Liebe Grüße
    Helmut

[ 18. Februar 2007: Beitrag editiert von: RADI ]

Kommentar

Lädt...
    X