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Atraumatische Absaugkatheter

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    Atraumatische Absaugkatheter

    Ich habe mal eine Frage, an alle die sich mit der Invasivbeatmung, speziell dem Absaugen auskennen.

    Vor ein paar Wochen musste ich abgesaugt werden und sah das die Spitze vom atraumatischen Absaugkatheter total krumm und schief an der Spitze gewesen ist. Leider ist es mir nicht gelungen dem Pfleger das zu signalisieren. Es tat höllisch weh in der Brust. Danach habe ich mit ihm darüber gesprochen und er hat sich auch sofort entschuldigt, dass er es nicht mitbekommen hat. Er meinte es sei ein Produktionsfehler und das soetwas überhaupt nicht vorkommen darf.
    Wie auch immer. Seit dem achte ich jedes mal auf die Spitze und habe es den Pflegern auch gesagt, dass sie drauf achten sollen.
    Heute Abend habe ich es wieder gesehen, dass es wieder einmal eine krumme Spitze gewesen ist und die Pflegerin hat nicht auf mein Zeichen geachtet. Dann habe ich es ihr gesagt mit der Augensteuerung und sie meinte dass das so ist und die immer gebogen sind an der Spitze.
    Ich habe darauf hin gegoogelt und diese Website gefunden: http://www.alexanderfillbrandt.de/45...chen-absaugen/

    Da im Internet ja bekanntlich auch nicht alles wahr ist, möchte ich Euch fragen was ihr darüber wisst.
    Auf jeden Fall wird es ein Thema sein bei der Pflegedienstleitung.
    Gruß Wolfgang und danke für eventuelle Antworten.
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle


    Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

    #2
    Hallo Wolfgang,
    bevor meine Frau tracheotomiert war, habe ich sie durch den Mund abgesaugt (durch die Nase hat sie nicht toleriert). Dabei haben die Katheter mit gebogener Spitze geholfen, leichter und schonender "um die Ecke" zu kommen (vor allem nicht in die Speiseröhre!). Fabrikationsfehler in dieser Hinsicht sind mir noch nie untergekommen.
    Seit sie invasiv beatmtet ist, verwenden wir Katheter mit gerader Spitze, da die Krümmung ja von der Trachealkanüle vorgegeben ist.
    Dein "höllischer" Schmerz könnte auch andere Ursachen haben:
    1. zu tiefes Einführen des Katheters: normalerweise reicht es, bis zur Bifurkation der Bronchien "vorzustoßen"; tiefer sitzendes Sekret sollte vorher (wenn man nicht mehr husten kann) mit einem Hustenassistenten nach oben befördert werden,
    2. zu frühes Schließen des "finger tips". Sollte während des Einführens des Katheters offen bleiben (d.h. kein Sog). In der Endstellung den finger tip schließen und während des langsamen Herausziehens geschlossen halten. Ansonsten kann während des Einführens die Schleimhaut selbst festgesaugt werden. Sicher nicht angenehm!
    Alles Gute!
    Zuletzt geändert von Blauracke; 22.04.2016, 11:28.

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