Seid Tagen klagt Vater über Schmerzen im Nackenbereich. Mehrmals täglich lege ich Ihm Wärmekissen darauf, aber es hilft nicht.Zur Zeit( Einseitige Lähmung) kann er sich nur noch mühsam fortbewegen ,aber sonst geht es Ihm der Krankheit entspreched gut. Über Antworten würden wir uns freuen .DANKE
Ankündigung
Einklappen
Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur
Liebe Forumsnutzer,
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Nackenschmerzen
Einklappen
X
-
Hallo Laureen,
durch den Muskelabbau im Hals/Nackenbereich kommen bei uns mit der Zeit automatisch diese Nackenschmerzen, weil die Halswirbelsäule nicht mehr richtig gestützt wird und dann auch die Nervenkanäle eingeqetscht werden.
Dies kann bis zu Sensibilitätsstörungen in den Zehen führen.
Ich versuche dem entgegen zu wirken mit einer einwöchigen manuellen passiven Physiotherapie. Diese sieht folgendermassen aus, auch um meine Halswirbel nicht steif werden zu lassen.
Liegend auf einer Therapieliege hängt meine Physiotherapeutin meinen Kopf in ein hängendes Schlaufentuch und bewegt meinen Hals/Kopf passiv nach allen Seiten, links und rechts seitlich und nach vorne auf die Brust.
Hiermit werden meine Muskel und Sehnen in diesem Bereich gelockert und flexibel gehalten.
Danach habe ich auch längere Zeit keine Krämpfe und Schmerzen für einige Tage.
Zusätzlich kann man bei einem Physiotherapeuten oder bei einem Osteopathen auch eine Atlas- oder Bobarthbehandlung machen lassen, da durch das ständige Sitzen im Rollstuhl auch die Wirbel verschoben sein könnten.
Die Physiobehandlung wird von den KK bezahlt, die Osteopathenbehandlung in der Regel nicht.
[img]smile.gif[/img] Vielleicht hilft es auch Deinem Vater.
Einen lieben Sonntagsgruss
Uschi
[ 11. November 2007: Beitrag editiert von: uschik1952 ]Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Lucius Annaeus Seneca
Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.
Kommentar