Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neu im Forum als Angehörige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neu im Forum als Angehörige

Hallo zusammen,

ich meld mich hier, weil meine Schwester an ALS erkrankt ist. Bei ihr fing es an mit dem Verlust der Sprache. Seit Dezember 15 wird sie über PEG ernährt. Mittlerweile ist die Bewegung in Arm- u. Beinmuskulatur auch sehr eingeschränkt. Mein Schwager ist auch nicht gesund, betreut sie aber sehr liebevoll. Der Zeitpunkt ist nun da, dass er all das nicht mehr alleine bewältigen kann. Ich wohne leider nicht in der Nähe und kann ihm nicht wirklich helfen. Er sucht jemanden, der tagsüber da ist um sich um den Haushalt zu kümmern und meine Schwester in der Zeit unterstützt, wenn sie Hilfe braucht. Sie kann zwar noch mit Rollator gehen, kann aber viele Sachen nicht mehr alleine bewältigen. Es geht einfach darum, dass jemand da ist. Angedacht ist eine Vollzeitstelle. Vielleicht wisst ihr ja wie man da jemand findet. Achso, meine Schwester lebt im Saarland.
    Ich freu mich auf Rückmeldung und sag schon mal "Dankeschön"

Da noch nicht beatmet, müsst ihr die Pflege selbst organisieren und bezahlen
    - Hilfe aus dem EU-Ausland z.B. Polen, Rumänen über Vermittlerfirmen oder eigene Anzeigen
    - Hilfe aus Inland über eigene Anzeigen finden z.B. Privatperson, 450-Euro-Kraft, oder z.B. zeitweise Grundpflege-Firmen engagieren (Gelbe Seiten, Internet Suche)
    - Wendet euch an einen "Pflegestützpunkt" zur Beratung
    - Gemeinde - Kirche - Freiwilligendienste
    Zu bezahlen aus dem Pflegegeld z.B. Pflegegeld-Sachleistung an Grundpflegedienste oder Euer privat erhaltenes Pflegegeld an z.B. 450-Euro-Kraft.

Kommentar

Hallo, danke für die Hinweise. Wir sind dran.

Kommentar

Lädt...
      X