Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verdacht: Bulbäre AlS und ziemlich verzweifelt...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verdacht: Bulbäre AlS und ziemlich verzweifelt...

Ein liebes... Hallo... an alle...

Wie der Titel schon beschreibt, steht der dringende Verdacht auf eine bulbäre ALS bei mir im Raum.
    Nächste Woche stationärer Aufenthalt in der Neurologie.

Habe sehr lange überlegt, ob ich hier meine Geschichte erzähle, da meine private und familiäre Situation nicht so rosig ist , dachte ich, dass Gleichgesinnte mich besser verstehen.

Es begann vor etwa vier Monaten mit starken Kieferschmerzen ( hatte ich aber schon seit einem Jahr regelmäßig und immer kürzere Abstände, Kopf bzw. Kieferschmerzen ).
    Einen Tag danach bemerkte ich Taubheitsgefühle/ Spannungsgefühl, da wo zuvor die Schmerzen im Gesicht waren.
    Noch einen Tag später, waren Taubheitsgefühle linker Arm und linkes Bein..... fühlte sich auch extrem schwach an..Als ob Arm und Bein nicht dazu gehören.
    Ich war sofort bei meinen Neurologen. EEG gemacht...War in Ordnung.. Eine Woche später MRT vom Kopf..Auch in Ordnung.
    Seitdem hat sich einiges verschlechtert... Zwei Wochen nach Beginn der Beschwerden fingen Muskelzuckungen am ganzen Körper an, alle Muskeln fühlten sich schwach an, zitterten bei minimaler Bewegung und ich war extrem Erschöpft..Konnte nur schlafen.
    Dieses Spannungsgefühl im Gesicht ist geblieben und hat sich über das ganze Gesicht ausgebreitet. Dadurch merkte ich schon, dass ich nicht mehr so schnell sprechen konnte..Beim essen kam dann noch eine art Kribbelgefühl der Lippen und Zunge hinzu... als ob essen schon zu anstrengend ist.
    Rechte Hand fühlte sich mittlerweile auch taub an.
    Stand der Dinge...Bevor der Text hier noch zu lang wird...
    Ich habe an mehreren Stellen Muskelschwund. An den Waden, an den Daumenballen ( alle paar Tage wird die Kerbe größer) links stärker als rechts. Sowohl Daumenmuskelschwund Handinnenseite als auch Handrücken.
    Rechte Gesichtshälfte viel schmaler ..eingefallen ..als die Linke. Zunge wird immer schwerer und zuckt leider auch ..generell das ganze Gesicht fühlt sich unbeweglich an. Am Rand der Zunge auch Einkerbungen. Die Kieferschmerzen kommen ca. alle zwei Wochen..Richtig stark..Wie extreme Kopfschmerzen.
    Das sprechen wird allmählich anstrengend... Das macht alles natürlich Angst...Vor allem wie sich innerhalb von 4 Monaten alles so gesteigert hat..Ach ja..Schluckstörungen im Sinne von zugeschnürten Hals hab ich auch.
    Mich würde nun interessieren, ob hier Mitglieder mit bulbärer Form ähnliche Symptome haben bzw. der Beginn ähnlich war.
    Außerdem ob ihr auch Vorerkrankungen habt...Oft liest man ja, ALS betrifft Leute aus völliger Gesundheit.
    Ich habe leider Vorerkrankungen... hab das Gefühl ich ziehe das Pech magisch an...

Würde mich über Antworten freuen. .schön wäre auch Kontakt mit Leuten aus Bochum. .Da komme ich übrigens her...

Liebe Grüße Jolina
    Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2017, 16:23.

Hallo Jolina,
    warte noch die eine Woche ab mach dich nicht vorher verrückt. Bei mir kam die bulbäre ALS schleichend über Jahre ....die Luft wurde immer knapper jetzt muss ich nachts an ein Beatmungsgerät damit die CO² Werte im Blut abgebaut werden. Jeder Verlauf ist anders man kann es nicht vergleichen... meine Neurologie sagte mir das ALS Patienten alles ganz liebe nette Menschen sind, Stinkstiefel bekämen dies Krankheit nicht
    Ich wünsche Dir das es nicht diese grausame Krankheit ALS ist die einen einfach auffrisst und drücke dir die Daumen!!
    LG Heiner
    Zuletzt geändert von HeinerKr; 09.05.2016, 18:39.

Kommentar

Danke für Deine liebe Antwort.
      Das "Stinktstiefel" meist gesund sind, habe ich auch schon bemerkt.
      Es tut mir sehr leid, dass Dich diese furchtbare Erkrankung erwischt hat.
      Mir macht einfach Angst, dass Menschen mit der Bulbären Form oft nur 2 Jahre mit der Krankheit leben.
      Hattest du denn ähnliche Symptome wie ich?
      Herzliche Grüße aus Bochum.

Kommentar

Das mit den 2Jahren liest man überall wenn man sich intensiv im Netz informiert. Einige Sachen sind bei mir ähnlich wie bei dir aber man kann es nicht vergleichen, zum Glück bin ich noch etwas mobil kann mit dem E-Bike zu den Anwendungen fahren. Aber ich komme mir wie auf dem Abstellgleis vor, die Krankheit kann sicher diagnostiziert werden und danach wird man mit Tabletten versorgt damit man 3Monate länger lebt. Keiner fragt einen wie alles anfing und von der Forschung hört man auch bitter wenig. Genug gejammert Kopf hoch und mit festem Willen an dich glauben dann geht es auch weiter.
        LG von der schönen Ostsee
        Heiner

Kommentar

Hallo Heiner,

dir und allen anderen Betroffenen möchte ich mein Mitgefühl und Respekt aussprechen. Trotz dieser Krankheit strahlen so viele Beiträge in dem Forum Lebensmut aus.

Ich selber habe keine Als, aber seit Jahren Artikulationsprobleme (insbesondere S, L Buchstaben), leicht gesteigerte Reflexe/Schreckhaftigkeit und Muskelschmerzen ohne klare Diagnose. Deshalb würde mich interessieren, inwieweit deine bulbäre ALS sich schleichend/über wieviel Jahre entwickelt hat, und ob diese mit Muskelbeschwerden einhergingen. Danke

Kurz zu mir: ich habe seit fast 10 Jahren Artikulationsprobleme (insbesondere S, L Buchstaben und beim schnell sprechen, ebenso Probleme mit zuviel Speichel), leicht gesteigerte Reflexe/Schreckhaftigkeit und Muskelschmerzen ohne klare Diagnose. CK-Werte permanent 2- 3 fach (6-8 µkat) erhöht obwohl ich keinen Sport treibe; nach leichterem Sport (nur Radfahren unter 10 Km) Muskelschmerzen/-erschöpfung, Muskelverspannung, Muskelvibrieren und Muskelzuckungen; MRT-Kopf/Nacken wurde gemacht nachdem festgestellt das meine Zunge nicht asymmetrisch im Mund liegt; 1 cm linksseitig verschoben. Alles ohne Befund. War allerdings auch seit 2007 nicht mehr im Krankenhaus da alles so diffus ist, und auch froh bin das sich nichts groß verändert; anfangs große ALS-Angst. Lediglich CK-Werte jährlich getestet und Emg letztmalig 2013. Begonnen haben übrigens alle die Beschwerden eindeutig nach einer 30 Km Radtour vormittags, verbunden mit 2 Desensibilisierungsspritzen gegen Heuschnupfen nachmittags und anschließenden starken Kopfschmerzen.

Steffen

Kommentar

Hallo Steffen,
            bei mir es bestimmt vor 10 Jahren angefangen ich bekam immer Luftnot wenn ein Raucher neben mir stand oder ein starkes Parfüm in der Luft lag. Blumendüfte konnte ich auch nicht mehr ab. Nach längeren Wanderungen taten die Waden stark weh, ich tat es immer mit Muskelkater ab aber die Schmerzen blieben.Vor zwei Jahren viel mir auf das ich beim reden oft Wörter wie besoffen aussprach ebenfalls wie bei dir S und L Worte. Dann sammelten sich beim essen in den Wangentaschen Reste die ich mit der Zunge nicht entfernen konnte. Ich kenn wohl jeden Muskel von mir weil sich jeder mal verkrampfen musste Muskelzucken hab ich überall besonders in den Beinen und im Körper.Vor einem Jahr schickte mich mein Hausarzt wegen CK Wert 430 zum Internisten ...... dieser schickte mich ins Krankenhaus nach dem dritten Krankenhaus Besuch sagte man mir das ich ALS habe das war im August 2015. Das gehen wird schwerer nach 200m ist die Puste weg und Drehbewegungen mit den Händen fallen mir schwer...es ist einfach zum kotzen...
            Heiner

Kommentar

Habt ihr denn beide auch diese Daumenballen atrophie? Bei mir schon recht deutlich..beidseitig...
              Ich verstehe das Heiner. .Mit dem Abstellgleis. ..Selbst von meiner Familie werde ich so behandelt...Am besten man tut so als wäre alles normal..Aber das geht einfach nicht mehr...Dafür sind zu viele Beschwerden da...

Kommentar

Jolina Händeangucken bringt Unglück
                Die Muskeln werden überall abgebaut auch an den Händen 15kg sind bereits auf der Strecke geblieben
                Die Hände trainierte ich mit einem Gummiei aus dem Sanitätshaus das kann man schön kneten

Kommentar

Falls es bei Dir ALS ist, dann lese dies:

2 Jahre!
                  Mein Mann müsste demnach schon seit Jahren gestorben sein (bulbäre ALS - Diagnose 2009).
                  Es hängt von vielen Faktoren ab:
                  - Wunsch und Willen die 2-Jahresgrenze zu überschreiten
                  - Bereitschaft medizinische Hilfsmittel anzunehmen (PEG, Beatmung, Absaugen, Hustenassistent, Augensteuerung)
                  - Offenheit zu Therapien (Physio, Logo, Ergo)
                  - Bereitschaft dennoch am Leben und der Gesellschaft teilzuhaben
                  - hilfsbereite Ärzte
                  - Familienmitglied/er welches sich sehr engagiert
                  - stetige Sammlung von fachlichen Informationen
                  - weitere fachkundige und möglichst engagierte Pflegeleute z.B. Intensivpflegedienst, in Pflege-WG, privat angestellte Pflegekräfte
                  - selbst aktiv sein
                  - und: jeder Verlauf ist individuell
                  Zuletzt geändert von Skyline; 11.05.2016, 21:41.

Kommentar

Hallo Heiner,
                    danke für deine Antwort.

Meine Artikulationsprobleme kann ich durch Umgehen der schwierigen Wörter, oder langsam sprechen verbergen; wenn ich allerdings mal 2 Bier trinke halte ich mich mit reden zurück, da mich keiner versteht.

Was ich interessant finde was du zu Gerüchen gesagt hast. Ich habe zwar keine Atemprobleme, allerdings bin ich sehr empfindlich auf starke Gerüche, da sie mir zu intensiv sind. Alles was damit zusammenhängt (Parfüm, stark riechendes Waschmittel, Duftkerzen…) habe ich mittlerweile aus unserem Haushalt verbannt.

Ich hoffe natürlich das es bei mir keine Als ist, aber die Beschwerden lassen einen nie das Thema vergessen.

Was mich noch interessieren würde, wie alt du bist, und ob du bestimmte Sachen meidest, weil 8 Jahre Vorlauf bis zur Diagnose sind ja doch schon recht lange.

Ich (46 Jahre) treibe eigentlich seit 10 Jahren keinen Sport mehr, esse sehr fettreich (wenig Geschmacksverstärker) und meide konsequent jede Impfung/Röntgen, nehme 1* Vitamin E Vitagutt, 2 Magnesium Tabletten pro Tag, in der Hoffnung (wenn es irgendwas mit Motoneuronen zu tun haben sollte) das es den Verlauf verlangsamt. Mein Leben allerdings ist sowohl privat (3 Kinder; Fitness) als auch beruflich (Ehrgeiz/Leistungsfähigkeit) sehr in Stocken gezogen. Mir geht es immer noch besser als den meisten hier; es ist aber auch belastend ein Leben auf Sparflamme zu führen, wofür wenige Verständnis haben. Zum Arzt rennen bringt auch wenig solange es Gott sein Dank so diffus ist (oder kann man erhöhte CK-Werte/Artikulationsprobleme diagnostisch eingrenzen?)

Kommentar

Hallo Jolina, erst einmal herzlich willkommen im Forum. Das mit den 2 Jahren gilt glaube ich, wenn man sich nicht beatmen lässt. Durch die modernen Hilfsmittel hat sich die Lebenserwartung verbessert.

Bei Dir ist ja auch noch gar nicht klar , ob es wirklich eine Als ist. Ich wünsche dir, dass es eine behandelbare Ursache ist. Falls es sich aber doch bestätigt helfen Dir wir gern weiter . Also versuch bis zum Krankenhaus ein bisschen abzuschalten und schöne Pfingsten

LG Birgit

Kommentar

Hallo Skyline
                        Dein Mann hat die bulbäre Form? Darf ich fragen wie lange?
                        Sicher ist alles einfacher, wenn man Unterstützung hat..Die fällt bei mir komplett weg.. Weiß gar nicht wie es weitergehen soll, wenn alles schlimmer wird.
                        Aber Hut ab an alle Angehörigen, ich weiß was es für eine Aufgabe ist schwerstkranke zu begleiten.
                        Bin Altenbetreuerin..bzw. war... Jetzt wechselt man die Seiten..unfassbar...

Jolina....

Kommentar

Hallo Birgit

Lieb von dir....
                          Hätte Hoffnung, wenn bei mir der Anfang nicht mit den Hirnnerven begonnen hätte..Aber so ...
                          Bist du auch Betroffene?
                          Dir auch schöne Pfingsten...Ich esse momentan..Trotz Schluckbeschwerden..Alles was mir in die Quere kommt..Wer weiß wie lange es noch geht..

Herzliche Grüße aus Bochum an Dich...

Kommentar

Hallo Jolina,
                            es tut mir leid dass es Dir so schlecht geht und ich finde es gut das Du hier im Forum bist. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es eine ALS ist bei Dir. Bei der ALS hat man keine Taubheitsefühle, absolut nicht.
                            Frage: Wie kann man sich selbst einen Hirntumor diagnostizieren?
                            Auf jeden Fall alles Gute für Dich und wünsche Dir eine therapiefähige Diagnose.
                            Gruß Wolfgang
                            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                            Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Wolfgang...
                              Hatte mit einem ALS Betroffenen geschrieben..Auch bulbär. .Der hatte auch Taubheitsgefühle in den letzten drei Fingern
                              Dienstag muss ich in die Klinik..Mir graut schon vor den Untersuchungen und dem Ergebnis.
                              Was den Hirntumor angeht...Ich hatte immer Kopfweh...Abstände immer kürzer und Schmerzen immer heftiger.
                              Nach einem halben Jahr wurde ein Ct gemacht..Da war ich mir schon sicher das es ein Tumor ist. Naja, Arzt meinte..Alles in Ordnung er sieht nichts..Mir natürlich niemand mehr geglaubt. Noch ein halbes Jahr verging...Kopfschmerzen waren nun schon täglich..War gar nicht mehr ganz da..4 Ibuprofen genommen und nichts gebracht gegen die Schmerzen...Auch hatte ich morgens immer ein ganz nasses Shirt Milchausfluss. Gynäkologie kam auch nicht drauf. Dann bin ich zu meinen heutigen Neurologen gegangen. ..Er gleich. .hört sich ernst an.. MRT gemacht...Und siehe da... 1,5 cm großer Tumor.
                              Ich finde man merkt es einfach, wenn etwas mit dem Körper nicht stimmt. Beim Rheuma das gleiche. Mein ehemaliger Hausarzt meinte..: Ich bin 15 Jahre Arzt! Ich garantiere Ihnen sie haben kein Rheuma. Dann kam einige Zeit danach Diagnose Bechterew.
                              Ich hab also nicht soooooo einen guten Draht zu Ärzten.
                              Habe Deine Beiträge ja schon gelesen... kämpfst ja schon lange gegen diese miese Krankheit an.
                              Unglaublich. .Mit HIV kann man heute gut Leben, doch gegen ALS ist kein Kraut gewachsen....

Liebe Grüße, Jolina

P.S. Mir wurde später gesagt das CT war schlecht gemacht, man hätte den Tumor damals definitiv schon sehen müssen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2016, 18:02.

Kommentar

Lädt...
                              X