Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erst ALS Verdacht trotz massiver Symptome

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unerträglich und ekelhaft ist dein Gejammer.
    Melde dich wieder, wenn du eine Diagnose hast.
    Monika

Kommentar

Zitat von pbrennecke Beitrag anzeigen
      Hallo Letzte Frage und alle anderen,
      ich gebe ich eine Kurzinfo zu den Fakten ab; jeder soll dann damit Anfangen was er will.
      Letzte Frage wurde bereits von 2 niedergelassenen Neurolgen untersucht; mindestens einer davon hat auch nebst der Klinik EMG gemacht und keine Auffäligkeiten gefunden (insbesondere wurde auch die Thenarregion untersucht; wo letzte Frage eine Atrophik vermutete).
      Des weiteren hat in diese Woche ein namhafter ALS Experte untersucht und im EMG (inlkusive bulbärem Bereich- konkret Zunge) nichts auffälliges gefunden.
      Die Krafttests und weiteren klinischen Untersuchungen waren unauffällig; einzig ein conduction block im einen Bein wurde festgestellt.
      Letzte Frages verwaschene Sprache wurde von keinem Mediziner festgestellt, weil er sich beim ALS Experten zu sehr angestrengt hat und dieser dann die verwaschene Sprache nicht mehr eruieren konnte.
      @Letzte Frage, du hast ein massives psychisches Problem, was Du angehen solltest; mehrfach haben Leute Dich freundlich darauf hingewiesen; doch alles was in diese Richtung geht, schlägst Du aus.
      Versuch doch Mal diese Richtung.
      alles Liebe Patrick
      Ich kann auch nichts machen, wenn mich kein Neuro ernst nimmt, weil die ALS Krankheit selten ist und in meinem Alter noch seltener. Das EMG war am Bein unauffällig, nur ist das bei der bulbären Form nicht selten, die Faszikulationen auf dem Video haben ihn aber hellhörig werden lassen, die Zunge sieht vielleicht noch etwas normaler aus als eine fortgeschrittene ALS Zunge, aber sie ist deutlich atrophiert, das sieht man auf den Foto ganz eindeutig, auch die Faszikulationen. Muss man den solange warten, bis das Reden überhaupt nicht mehr möglich ist? Sieht fast so aus. Lahrmann meinte auch, das Zungen EMG ist oftmal falsch positiv, deshalb ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein Zungen EMG was auffällig ist, einfach verschwiegen wird. Ich bin zwar nicht vom Fach, aber das EMG hat für mich so ausgesehen, wie die, die man bei Zungen EMG ALS findet.

Ich frag mich warum die HÄ sofort die Symptome sehen, die Neuros aber scheinbar absichtlich wegsehen? Der HA schreibt eben va und überlässt somit den Neuro die unangenehme Diagnose, er ist ja nicht vom Fach, sondern der Neuro. Der Neuro hat das Angst eine vorschnelle Diagnose zu geben und wartet dann einfach mal paar Monate. Das hat Lahrmann ja auch gesagt, ja bei ALS muss man den Verlauf abwarten, kommen Sie in 3 Monaten wieder.

Kommentar

Zitat von Millefiori Beitrag anzeigen
        Unerträglich und ekelhaft ist dein Gejammer.
        Melde dich wieder, wenn du eine Diagnose hast.
        Monika
        Hätte ich den normalen Verlauf, bei dem ich noch Monate normal Sprechen und vielleicht noch gehen könnte, wäre das eine Sache, wenn man aber mit 24 Jahren in einem Monat die Fähigkeit des Sprechen verliert, steckt man das nicht so auf die schnelle weg, warum ich da eine fixe Diagnose brauchen sollte um im Forum zu posten, erschließt sich mir nicht. Oder bricht ALS erst mit der Diagnose aus? Es ist ja nicht so, dass ich nur ein paar Faszikulationen habe.

Kommentar

Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
          Hätte ich den normalen Verlauf, bei dem ich noch Monate normal Sprechen und vielleicht noch gehen könnte, wäre das eine Sache, wenn man aber mit 24 Jahren in einem Monat die Fähigkeit des Sprechen verliert, steckt man das nicht so auf die schnelle weg, warum ich da eine fixe Diagnose brauchen sollte um im Forum zu posten, erschließt sich mir nicht. Oder bricht ALS erst mit der Diagnose aus? Es ist ja nicht so, dass ich nur ein paar Faszikulationen habe.

Kurz und bündig
          Auffälligkeiten EMG? Ja! Wo? Welcher Muskel und was ?
          Eng?Ja! Wo? Welche Nerven sind betroffen?
          Laktat Test gemacht? Ja/nein usw.

Kommentar

Lädt...
          X