Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS und Diabetes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ALS und Diabetes

Hallo ALS-Betroffene,
    meine Frau (77 J. alt, ALS-Diagnose 2010) hatte bis vor ca. 3 Wochen keinelei Probleme mit dem Blutzucker. Seitdem ist der Wert bis ca. 400 mg/dl angestiegen (Diabetes Typ II). Die Hausärztin empfahl zunächst eine Nahrungsumstellung (nicht ganz einfach mit Sondenkost). Der BZ sank darauf hin zwar etwas, verharrt aber weiter auf > 300 mg/dl. Auf ärztliche Empfehlung geben wir seit 2 Tagen 1 x täglich 100 mg Januvia (Wirkstoff Sitagliptin) und warten ab, wie's wirkt.
    Meine Frage an die Community: Gibt es bei Euch Erfahrungen mit Diabetes (Typ II) bei Als-Patienten? Für Infos darüber wären wir dankbar.

Hallo Blauracke, ich habe auch Diabetes, esse aber normal und meine Werte sind deutlich niedriger, mein Langzeitwert liegt so um 7,3.
    Ich nehme eine Januvia und spritze abends das Langzeitinsulin Lantus. Damit kann man nicht unterzuckern. Mein Hausarzt ist der Meinung, dass ich nicht an den Folgen der Diabetes sterben werde, sodass wir den Insulinwert nicht auf den "Normalwert" drücken müssen. Meine Tochter ist Diabetesberaterin und ich kann sie gerne mal fragen, ob ich Dir ihre Emailadresse weitergeben kann zwecks Nachfragen.
    Gruß Monika

Kommentar

Hallo Blauracke,
      ich habe zwar keinen Typ II, aber ich werde auch per PEG ernährt. Ich bin Typ I Diabetiker, aber schon lange vor der ALS Diagnose.
      Ich habe die BZ-Werte sehr gut im Griff, hat allerdings eine Zeit gedauert seit der Sondennahrung.
      Vielleicht kann man bei Deiner Frau Insulin dazu spritzen? Das tun sehr viel Typ II Diabetiker. Redet mal mit dem Diabetologen über diese Möglichkeit. Vielleicht kann man das ja machen bei ihr.
      Liebe Grüße und alles Gute für Deine Frau
      Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Blauracke,
        erstmal liebe Grüsse an Euch alle,
        Das Januvia wirkt vorwiegend auf den Zucker nach dem Essen . Das liegt am Wirkmechanismus. Wenn Deine Frau also nur nach dem Essen hohe Werte hat kann es funktionieren. Wenn der zucker nüchtern schon zu hoch ist wird Januvia nicht reichen . BeinTyp 2 ist dann eine kleine Dosis Insulin oft hilfreich. Wenn die Zuckerwerte so hoch sind sollte DeineFrau etwas mehr Flüssigkeit bekommen, vorausgesetzt sie hat ein gesundes Herz. Bei hohen Zuckerwerten wird oft mehr Urin produziert und das muss dann in der Bilanz ausgeglichen werden. Ein gesunder hat dann mehr Durst, aber das kann deine Frau ja nicht mehr sagen, also müssen wir das für sie mitdenken. Falls du möchtest kannst du mir ja auch mal die Bz werte schicken, ,dann müsste ich aber wissen zu welchenZeiten die Nahrung läuft. Ich schick Dir mal meine e mail als PN Lg Birgit
        Ach so , wenn der zucker über längere Zeit hoch war muss man ihn sehr langsam senken und ggf die Kalium werte im Blut kontrollieren u.a. Ausserdem sollte mal der Urin überprüft werden. Wenn Ketone im Urin sind dann braucht sie definitiv Insulin .
        Zuletzt geändert von Birgitbrb; 06.06.2016, 23:15.

Kommentar

Lädt...
        X