Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Habe Augensteuerung gefunden die funktioniert!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe Augensteuerung gefunden die funktioniert!

Mein Vater hat eine Augensteuerung gefunden, die auch mit meinem Schielen klar kommt! Es heißt tobii dynavox i12 und funktioniert unglaublich gut.
    ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
    Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
    Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

Hallo Peter! das ist eine super Nachricht! Liebe Grüsse Birgit

Kommentar

ganz wunderbar Peter. Ich freue mich sehr für Dich.
      Liebe Grüße Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Peter hallo,
        Anfang Mai schlug ich deinem Vater vor, sich um den Tobii I12+ zu bemühen, da dieser besser als der Vorgänger funktioniert.
        Hast du nun den I12 oder I12+?

Kommentar

ja, I12+, tausend Dank für den Tipp!
          ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
          Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
          Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

Kommentar

Ich gratuliere Dir Peter.
            Und ich verfluche dieses 'Windows Control' mindestens zweimal am Tag. Nämlich immer dann, wenn meinen Pflegekräften etwas erklären will oder muss.
            Es liegt wahrscheinlich an meiner Brille.
            Und von REHAVISTA erhalte ich auch keine Hilfe, die stellen sich taub.

Hast du schon Upgrade (kostenlos) auf Windows 10 gemacht? Ich glaub, der Rechner läuft ein kleines Bisschen besser.
            Ich suche (bei REHAVISTA vergebens) noch jemanden, der mir sagen kann, wie ich ein rückspielfähiges Backup von dem Windows 10 - Upgrade anfertige. Wenn ich niemanden finde, auch nicht schlimm, TOBII kauft vielleicht Windows 20 wieder.
            Ich wünsch dir alles Gute.
            Gerd

Kommentar

Zitat von Gerd-NF Beitrag anzeigen
              Es liegt wahrscheinlich an meiner Brille.
              Und von REHAVISTA erhalte ich auch keine Hilfe, die stellen sich taub.
              Wo ich das gerade zufällig gelesen habe (bin sonst eigtl. nicht im DGM-Forum aktiv):

Hast du vll. Brillengläser mit Superentspiegelung? Ich habe (wegen MD Duchenne) die Augensteuerung EyeGaze und hatte, als ich meine aktuelle Brille neu bekommen habe, große Probleme, was an der Superentspiegelung lag. Erst als ich wie bei der vorherigen Brille andere Gläser mit normaler Entspiegelung bekommen habe, funktionierte die Augensteuerung wieder wie gewohnt. Irgendwie hat sich die Kamera aufgrund der Superentspiegelung quasi selbst mit ihrem Infrarotlicht "geblendet", so sah es für mich jedenfalls aus im Kamerabild (diese "Blendung" kommt manchmal, wenn meine Sitzposition nicht ganz passt, auch jetzt nochmal vor, aber absolut nicht so wie zu der kurzen Zeit, als ich die superentspiegelten Brillengläser hatte).

Nur so eine Idee. Natürlich können Probleme mit Augensteuerungen auch andere Gründe haben, bei mir z.B. funktionierte MyTobii aus unerfindlichen Gründen überhaupt nicht, als ich Es vor Jahren ausprobiert habe.

Glückwunsch an peterw, das ist sicher eine enorme Erleichterung, endlich eine passende Augensteuerung gefunden zu haben, ich war auch sehr erleichtert, als ich (2010 war das) fündig geworden bin, wobei ich zu meinem Glück nur 2 Versuche brauchte.

Kommentar

Hallo Ihr, mein Mann denkt das Upgrade auf Windows 10 ist problematisch mit Tobi I12+. Also lässt er es. Auch ein Bekannter hat die ständige aufleuchtende Meldung: "Jetzt Upgrade auf 10" (so ungefähr), ausgeschaltet und behält auch aus den gleichen Gründen Windows 8.1.
                Mein Männe hat sich extra eine sog. Computerbrille und auch komplett nicht entspiegelt fertigen lassen. Dies funktioniert etwas besser als mit einer Entspiegelung bei ihm.
                Männe hat etwas Erfahrung mit Computer und früher auch etwas programmiert, so hat er Kleinigkeiten am Tobii I12+ "umgebessert", so dass es seinen Anforderungen etwas sinniger entspricht.

Kommentar

Hallo,
                  meine Brillengläser sind minimal entspiegelt. Ich vermute, es ist das glänzende Brillengestell, das die IR-Kamera irritiert. Bei der P10 gab es damit geringste Probleme, bei der C12 nur bei starker Helligkeit in total weißen Räumen (z. B. Krankenhauszimmer), jetzt bei der I-12+ bei jeder Beleuchtungssituation. Ich habe für die I-12+ und Brille mal eine Empfehlung gelesen, dass man jede fremde IR-Quelle vermeiden soll, sogar Fernseher können stören. Und da der Bildschirm der I-12+ in etwa so aufgebaut ist, wie LCD-Bildschirme von älteren Flachbild-Fernsehern, stört sich die I-12+ praktisch selbst. Na ha ha.
                  Ich sage: Die Programmierer bei Tobii sind etwas weltfremd.

Das kostenlose Windows 10 Upgrade hat sich bei mir wahrscheinlich sowieso erledigt, wenn ich das System mal wieder neu aufbauen muss (Werkseinstellung).

Ich würde so gerne mal ein anderes System von Augensteuerung ausprobieren. Aber diese Chance habe ich wohl erst mal vertan, solange die I-12+ bei mir läuft.

Kommentar

Senden TVs Infrarot oder haben die nur den Empfänger für Infrarot?
                    Mein Mann hat ein schwarzes Metall für seine Brille.
                    Unser Bekannter hat eine Folie auf den Tobii I12+ auftragen lassen wegen der Spiegelungen z.B. vom Fenster (Tobii I12+ Bildschirm ist ein glänzender und nicht matt) - ist nun besser.

Generell lohnt es sich die System vor Beantragung und Verordnung ausführlich zu testen.
                    Wer nicht zurecht kommt mit seinem System kann weitere System sich vorführen lassen und testen und danach mit der Krankenkasse sich auseinandersetzen zwecks Umversorgung.

Kommentar

Lädt...
                    X