Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Einstellwerte der Beatmungsgeräte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einstellwerte der Beatmungsgeräte

Wollte ich sowieso schon mal anregen, dass wer will, hier mal seine Einstellungen und Fakten, Hintergründe angibt, damit man mit seinen Werten vergleichen kann.

Z.B. so:
    - Beatmungsgerät: Legendair (Bipap-Gerät)
    - Beatmet seit: 07/2012 (erst nur nachts) seit: xxx auch am Tag, heute: 24 Studen
    - Beatmungsform: NIV
    - Atemmasken:
    - Nasenpillow "Swift FX" (Cpap-Maske zugeklebte Ausatemlöcher) am Tag,
    - Mund-Nasen-Masken: "xxxx" (Fullface-Fertigmaske) / Individualmaske von Institut Schilling / sowie "Mirage-Liberty" (Cpap zugeklebt) in der Nacht
    - Vollgesichtsmaske "Fit-Life" (Totalface) nachts im Wechsel
    - Körpergröße: 186
    - Einstellung seit: 04/2013
    - Einstellwerte: IPap .........., Rampe ............, usw.

(folgt - will jetzt raus an die Sonne bevor es Gewittert)

Beatmungsgerät: Philips Trilogy 100
    Beatmet seit: 02/2015, erst tagsüber im Rolli, seit 05/2016 auch nachts
    Beatmung: NIV=Maskenbeatmung

Jetzt kommt meine Erfahrung mit anfänglich nur leichten Atemproblemen und noch relativer Lungenkraft:

Erstanpassung in: Jena , Gerät gestellt anfänglich von Versorger Heinen & Löwenstein, mit Passivschlauchsystem (bei diesem Schlauchsystem wird vom Trilogy 100) auch während der Ausatemphase ein Druck von Minimum 4cmH2O eingeblasen, welches das Ausatmen erschwert und ich als sehr unangenehm empfand. Ärzte meinen, dass dieser immer erhaltene Druck die Lunge stabilisiert, auf meine noch recht gute Kondition aber nicht drauf eingegangen sind.

Erst nach Recherche im Internet und bei Bekannten (Dank an Skyline) erfuhren wir, auch direkt an mir selbst getestet, das mit dem aktiven Schlauchsystem die Ausatmung ohne Gegendruck möglich ist, was viel angenehmer ist. Das aktive Schlauchsystem hat eine durch Luftdruck geschaltene Ausatemöffnung am Ende beim Patienten, somit bedarf es Masken ohne Ausatemöffnung, oder zukleben dieser.
    Daraufhin, und auf den Rat von Skyline, suchten wir uns eine Lungenklinik, die dieses System bei ALS Patienten anwendet, dass ist z. B. In Halle, vortan war die Beatmung für mich angenehmer.
    Körpergröße: 180cm
    Einstellung seit: 02/2016
    Schlauchsystem: Aktiv-PAP,
    Therapiemodus: Druckkontrolliert PC
    Einstellwerte: IPAP 16cmH2O, EPAP 0cmH2O, 15AZ/min, Inspirationszeit 1,5sek,
    Flow-Trigger-Sensibilität 4,0L/min, Anstiegszeit 3, Rampe aus

Gerät entsperren/vollen Menüzugriff erlauben:
    Kurzzeitig: Bei eingeschaltenem Gerät Tasten "nach unten" und "Alarmpause" gleichzeitig drücken, jetzt hat man vollen Menüzugriff für die Dauer des Einstellens bzw. bis sich Menü schließt.
    Permanent: Bei ausgeschaltenem Gerät das Setup Menü aufrufen, (Bedingung: Gerät vorher kurz an, und Stromversorgung), dazu Tasten "nach unten" und " Alarmpause" gleichzeitig drücken, der Bildschirm geht an, unter Optionen dann Menüzugriff wählen.

Maske: verschiedene vorhanden, am wohlsten fühle ich mich mit der Resmed AirFit P10, das ist eine leichte Nasenpolstermaske, bietet maximale Freiheit und Tragekomfort, aber bei größeren Beatmungsdruck wird sie undicht, ist eben ein guter Kompromiss zwischen Tragekomfort und Wirksamkeit
    Ich dachte zuerst das durch den Mund während des Schlafens Luft entweicht, dem ist aber bei mir nicht so, wenn ich aufwache sind meine Lippen regelrecht zugeklebt. Deswegen schlafe ich auch damit.

Gruß
    Zuletzt geändert von ronny1979; 03.08.2016, 14:02.

Kommentar

Beatmungsgerät: Weimann Ventilogics LS
      beatmet seit Januar sporadisch nachts, dann nachts und jetzt plus 2-3 mal zusätzlich pro Tag
      Einstellung seit Januar, 1 x zwischendurch kontrolliert durch Klinik; Einschlauchsystem, anderes möglich lt. Gerätebeschreibg.
      Einstellungen: IPAP 16 hPQ, PEEP ;0 , f: 14/min. Ti/T 30% I:E 1:2.3 Trigger und Rampinsp. :4 Ramp FX sp: 1 Trig.sperrzeit: 1 sec Ti 1.3 s
      Maske: Res Med Quattro Air sowie Quattro FX (ohne Stirnaufsatz), sowie eine Nasenmaske Philips Respironics (sehr klein und gut, aber Nasenmasken funktionieren bei mir nicht). Entweichen von Luft kommt ab und zu nachts durch Verschiebungen oder Feuchtigkeitsansammlg. vor, wache auf und verändere das.
      Allgemein: ich kann nicht kontinuierlich nachweisen, dass währen des Beatmens meine Sauerstoffwerte steigen, sie bleiben teilweise bei 90. Am Tag ist es dann erheblich besser, aber mit Maske fühle ich mich doch besser weg. Atemnot.
      PS: ich kenne noch nicht alle Einstellwerte oben, lese gerade
      Gruß Jürgen
      https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

Kommentar

Lädt...
      X