Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Durchbruch in ALS Forschung - Gen identifiziert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Durchbruch in ALS Forschung - Gen identifiziert

Auf ORF.at
    Österreichischer Rundfunk

Hier den Link mit dem Ankündigung für die Abend ZIB

Kommentar

ALS association says money raised by the viral charity challenge, dismissed as ‘slacktivism’ by many, has helped identify a new gene associated with the disease

Kommentar

Ich wäre da sehr vorsichtig. Viele Gene, im Bezug auf ALS, wurden in den letzten Jahren entdeckt, wo man sich Therapien erhofft hat. Dennoch ist nichts passiert bzw. wurde daraus keine Therapie entwickelt.
        Im Text steht ja nur, das durch die Entdeckung des Gens man die ALS besser verstehen könnte, mehr auch nicht.

Kommentar

Das Ergebnis war, dass Fehler in dem Gen das Risiko an ALS zu erkranken um 65% erhöht.

"the study reveals three new risk genes for ALS and one of these – C21orf2 – increases an individual’s risk of developing the disease by 65 percent"

Bekannt ist seit längerem (2012)das das Gen beim Down-Syndrom herunterreguliert ist.

Auch die SMD (Spondylometaphysäre Dysplasie), eine Ziliopathie wird mit diesem Gen in Zusammenhang gebracht.
          Zilien sind Zellorganellen.
          Bei vielen Erkrankungen des Zentralnervensystems spielen Störungen der Zilien eine Rolle, sind aber fast nie die eigentliche Ursache

Ein Fehler in dem Gen erhöht also wahrscheinlich die Anfälligkeit des Nervensystems für schädigende Faktoren.
          So ALS-spezifisch scheint das also nicht zu sein.

Geändert von KlausB (Heute um 17:22 Uhr)

Hab' das nochmal in's Forum "Forschung" kopiert.
          Da ist das wohl besser aufgehoben.
          Zuletzt geändert von KlausB; 27.07.2016, 20:42.
          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Ich habe nur den Text der Überschrift der ORF Eilmeldung kopiert ul nicht behauptet,das es eine Heilung ist.
            Wobei sollen Betroffene Vorsichtig sein?

Kommentar

Spion meinte wohl das man mit dem Ausdruck "Durchbruch" vorsichtig sein sollte.
              (Wird meistens benutzt um Forschungsgelder zu akquirieren)

Und das Betroffene mit Heilungsversprechen vorsichtig sein sollten.
              It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Den Ausdruck Duchbruch ist vom ORF at

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                  Spion meinte wohl das man mit dem Ausdruck "Durchbruch" vorsichtig sein sollte.
                  (Wird meistens benutzt um Forschungsgelder zu akquirieren)

Und das Betroffene mit Heilungsversprechen vorsichtig sein sollten.
                  Exakt KlausB !

Medien_Wien: Kein Vorwurf an dich, hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. War auf den Text/Überschrift bezogen, nicht auf dich persönlich.

Kommentar

Ich habe es heute gelesen bei den aktuellen Top News und wollte die Info gleich hier weiter geben.
                    Liebe Grüsse aus Wien
                    Marlies

Kommentar

Ich freue mich über die Meldung auch wenn wir es vielleicht nicht erleben, aber die Hoffnung stirbt zu letzt!
                      Gruß Heiner

Kommentar

Hallo

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr diese Nachricht einschätzt. Lohnt es sich lebensverlängernde Maßnahmen zu machen, um auf Medikamente zu warten, die helfen können. Oder ist dies noch zu weit weg. Bei mir wird die Entscheidung auf Atemunterstützung wahrscheinlich nicht mehr lange dauern.

Kommentar

Zitat von Spion Beitrag anzeigen
                          Exakt KlausB !

Medien_Wien: Kein Vorwurf an dich, hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. War auf den Text/Überschrift bezogen, nicht auf dich persönlich.
                          Hallo Spion,

Alles klar ☺
                          Glg aus Wien

Kommentar

Lädt...
                          X