Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tatort thema als ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tatort thema als ...

.läuft gerade..Gut gemacht...

ARD 20:15 Uhr

Wiederholung... Auf One um 21:45 Uhr

Gruß Jolina

Erschreckend und spannend ....die Stimme von Professor Börner ....hoffentlich wurden einige geweckt...diese Scheisskrankheit ist so grausam
    Heiner

Kommentar

Recht hast du..Das Thema sollte in den Medien nicht in Vergessenheit geraten...

Joli...

Kommentar

Ich habe mich so aufgeregt. Wie kann die Krankheit ALS so verblödet dargestellt werden, zumal der Geisteszustand durch ALS nicht beeinflusst wird. Dass die Krankheit ALS in Verbindung mit Ansteckung gebracht wird, hat uns gerade noch gefehlt. Die Krankheit ALS muss bekannter werden. Jedoch nicht auf diese Art und Weise
        Düfte sind die Gefühle der Blumen
        Heinrich Heine

ritatresch.ch

Kommentar

Hallo Alpenflora....

Tut mir leid...das sehe ich nicht so....

Der Mann, der Rache nehmen wollte...stand lediglich in Verdacht Tollwutereger ( die ja ansteckend sind )benutzt zu haben, um eine ALS zu imitieren.

Der Geisteszustand von ALS Patienten wurde auch nicht angezweifelt.
          Auch wenn manche Leute die Bulbärsprache falsch interpretieren.
          Es hört sich vielleicht so an, doch es hat nichts damit zu tun, dass die kognitiven Fähigkeiten nachlassen.

Vielleicht den Tatort in der Mediathek nochmal intensiv anschauen.

Gruß Jolina

Kommentar

In dem Punkt hat Jolina recht. Börne hat sogar in seinem Zustand noch seine sarkastischen Witze gemacht. Dann muss er wohl kognitiv noch voll da gewesen sein.

2 Dinge fand ich allerdings bedenklich:
            1. Den bulbären Beginn hat nur eine Minderheit der ALS-Betroffenen.
            Bei der Mehrzahl beginnt es mit der spinalen Form. Einer der Anderen Professoren hatte sich diese Lähmungen der Mehrzahl der Betroffenen nur "eingebildet".
            Da könnte man auf die Idee kommen, das ein Rollifahrer der einem erzählt er habe ALS sich das nur einbildet oder etwas anderes hat und nur Mitleid will.

2. Die eigentliche Aussage war doch, dass jemand, der als Angehöriger (oder selbst Erkrankter) in einer psychischen Ausnahmesituation ist leicht von jemandem mit eigenen Amok-Phantasien instrumentalisiert werden kann um die Tat stellvertretend zu begehen.
            In dem Zusammenhang finde ich die Verknüpfung mit einer schweren Behinderung bedenklich. Da könnte man sich bei der momentanen Terror-Hysterie doch überlegen ob ein Rollifahrer nun wirklich behindert ist oder ob es ein Selbstmordattentäter (der "Täter" hatte selber gesagt, dass er nicht damit rechne das zu überleben) mit einer Bombe im Batteriekasten ist.

Ich fand den Tatort daher nicht so wiklich zuende gedacht.
            It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

ALS hatte in diesem "Tatort" nichts zu suchen. Die Logik hat sich mir nicht erschlossen. Ich glaube nicht, dass unserer Sache damit gedient wurde.

Kommentar

Liebe Jolina
                Ich brauche den Film nicht ein zweites mal anschauen. Mich begleitet die ALS schon über 15 Jahre und ich kenne ihre Symtome recht gut. Daher erlaube ich mir die Aussage, dass der Inhalt des Filmes ein verzerrtes Bild der ALS zeigt.
                Deiner Aussage "Das Thema sollte in den Medien nicht in Vergessenheit geraten..." kann ich so nicht zustimmen. Lieber nichts in den Medien, als falsch interpretiert.
                Düfte sind die Gefühle der Blumen
                Heinrich Heine

ritatresch.ch

Kommentar

Lädt...
                X