Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sportclub Thema ALS gestern 23:25 NDR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sportclub Thema ALS gestern 23:25 NDR

Gestern wurde das Schicksal des Paratriathleten Markus Häusling im NDR Sportclub dargestellt. Es sollte eine Filmdokumentation von Sept. 2015 bis zu den Paralympics in Rio werden, wo er Medaillenkandidat wäre.. Leider erkrankte er im Dez. 2015 an ALS und so wurde sein Weg bis September 2016 gezeigt. Eine Doku, die realistisch dargestellt wurde und hoffentlich auch den Bekanntheitsgrad von ALS erhöht.
    Viele Grüße Jürgen
    https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

Hallo Jürgen,
    danke für diesen Thread, den habe ich eben in der ARD Mediathek gesehen.

Zitat: "Momentan habe ich keine Angst vor dem Tod, eher auf den Weg dort hin" Zitat Ende

Dieser Satz hat mich sehr beeindruckt, weil ich es ebenso fühle.
    Wenn da nicht der Drang zum Leben wäre, hätte ich mein Leben wohl bestimmt schon längst beendet, um mir all die Qualen und vor allem auch all die Verluste zu ersparen. Aber wie gesagt: Wenn da nicht..., also das beste daraus machen, sein Schicksal annehmen, den Tag so gut es geht genießen und voller Demut über jede Hilfe, über jede Freude die einem bereitet wird, dankbar sein. So ist es jedenfalls bei mir.

Dieser Beitrag ist wirklich sehr realistisch, ich konnte mich in allen Punkten wiedererkennen.
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Danke Wolfgabg,
      sehe ich genauso, am Tag nach der Diagnose war ich verzweifelt und wollte nicht mehr. Jetzt sehe ich es anders, wenn nicht der dauernde Kampf mit Behörden, KK, und Ärzthelferinnen, Krankengymnastiker und Sanitätshäuser wäre. Alle wissen die Krankheit besser zu beurteilen. Der eine will Muskeln aufbauen, der andere verschreibt einem Finger- statt Augensteuerung, man wird mit Lungenkrankheit eingeschätzt und, und und. Aber das haut uns nicht um. Danke für das Mutsprechen. Das Genießen muss ich noch etwas lernen.
      Gruss Jürgen
      https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

Kommentar

Lädt...
      X